Laempie MK IV am Schneewittchen

So, noch der Vollständigkeit halber.

Ich habe mit Hile eines netten Kollegen mal einen neuen Halter entwickelt mit SketchUp und dann am Wochenende mal Zeit den Halter in ASA zu drucken.
Das Ganze war etwas Tricky, da das Material von Filamantworld etwas störrisch ist. Ich hab mir erst mal ein Gehäuse für meinen Drucker gebastelt aus einer großen Umzugskiste weil sich das Zeug immer hoch biegt egal was ich angestellt habe (https://www.thingiverse.com/thing:3547303).
Das Ganze funktionierte aber trotzdem erst dann als ich ein sehr breites Brim mit einer Mauer um das Ganze gedruckt habe, so dass wirklich kein Luftzug mehr dran kam. Für die Zukunft hab ich mir eine Dauerdruckplatte geordert, die werde ich bei Gelegenheit dann auch mal testen.

Hier aber die Bilder:
Halter von vorne

Halter von oben

Alles zusammen

Und eingeschaltet.

Das Teil ist richtig hell und ich hoffe auch bei gutem Licht so besser gesehen zu werden.
 
Hattest Du auch überlegt, das Supernova Rücklicht direkt in den Alubügel zu schrauben?
Mir würde das wahrscheinlich deutlich besser gefallen. Der Aufwand wären 2 Löcher im Bügel...
 
Mh,

wäre vielleicht auch eine Option gewesen, aber der Bügel ist recht dünn und das wäre mir zu Joker. Außerdem bin ich immer für Lösungen, die man ggf. wieder rückbauen kann.

Das alte Rücklicht hatte eine ähnliche Halterung und die hat fast ein Jahr lang problemlos funktioniert und ist jetzt nur runter gekommen, weil ich ein neues Rücklicht dran habe.
 
Außerdem bin ich immer für Lösungen, die man ggf. wieder rückbauen kann.

Angesichts der zahlreichen Kabelbinder an Deiner Stütze hätte ich das Rücklicht auch mit Kabelbindern befestigt. Das Druckteil gefällt mir gar nicht, schon von Farbe und Oberflächenqualität her. Auch gefällt mir nicht, dass der Halter seitlich über das Rücklicht hinaus steht.
 
Ja bei einigen Dingen hast Du wohl Recht
  • Kabelbinder:
    Die Kabel sollen natürlich nicht so wild da rum hängen. Richtig gefallen tut mir das auch noch nicht aber eine Innenführung steht leider nicht zur Debatte.
  • Lampe mit Kabelbinder befestigen:
    Die Idee hatte ich auch am Anfang, die Stütze verläuft aber schräg (der Lehne des Sitzes folgend), so dass das Rücklicht immer nach schräg unten strahlen würde => geht also nicht. Und es sah zusätzlich noch sehr bescheiden aus.
    Das würde also auch einem direkten Verschrauben im Bügel entgegen stehen.
  • Farbe der Stütze:
    Stimmt, ich hätte tatsächlich schwarzes Filament kaufen sollen, ich will noch mal eine Version drucken, die ich dann schwarz lackieren. Ich hab noch Lack vom Modellbau über.
  • Oberfläche:
    So sieht das nun mal aus, wenn es aus dem 3D Drucker kommt. Wobei die gar nicht mal schlecht ist von dem ASA Filament, glatter als bei PLA.
  • Seitlicher Überstand:
    Ja das gefällt mir auch noch nicht so richtig aber ich hab es leider nicht geschafft in dem Modell noch eine schöne Rundung hin zu bekommen. Wie gesagt ist mein erster Versuch mit SketchUp und irgendwie lagt am Ende das Ganze jetzt nicht mehr 100% in/auf der Achse. SketchUp will das aber und auch ein Ausrichten der Achsen am Objekt hat nicht wirklich funktioniert. Daher kam ich da nicht weiter und ich wollte das Ganze mal angebaut bekommen.
    Wenn Du da jemanden weißt, der mir da noch mal unter die Arme greifen kann immer gerne.
 
Ja da die Füllungen bei 3D Drucken nie 100% beträgt. Außerdem kann das ja nicht der Anspruch sein ein Objekt extra dafür zu drucken und es dann nachbearbeiten weil man es nicht so konstruiert hat wie es endgültig sein soll. ;)
 
So kann man es sehen, man jann es aber auch unter Erfahrungen sammeln und lernen verbuchen.
Grade beim Thema 3D Drucker geht nix über selbst gemachte Erfahrung.
 
Auch nett und wie würde das befestigt?
Un des müsste noch der Bügel für die Befestigung der Lampe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 D Druck ist schon geil und meine Tochter,14 aber naturwissenschaftlicher Zweig, will schon länger einen, ich im übrigen auch. Wenn ich Supernova drauf tue, normalerweise fahre ich flare, dann mit einem Drehteil Außendurchmesser 31,6 und mit 2 Madenschrauben. Sitzt und passt. Bin allerdings E-los und versuche mein möglichstes das Gewicht unter 14 kg zu halten. Trotz Unterlenker-Mit Wasser. Die Gram Taschen mit Befüllung sind dann noch 10 kg mehr.
Schneewittchen ist halt eine andere Liga, ich pendle allerdings nicht.
Sport und Touren, mal einkaufen, allerdings max 2/3 kg
 
Ich hab übrigens noch einen Halter gedruckt (weil ich mal die Permanentdruckplatte testen wollte und die funktioniert recht gut) und den dann schwarz lackiert. Sieht schon deutlich gefälliger aus :)
 
Zurück
Oben Unten