Ladegerät, welche Spannung?

Beiträge
19.170
Hallo, ich habe hier einen Akku mit so nem Netzteil zum aufladen, das ist mir aber kaputt gegangen. Darauf steht: 6V 300mA. Ich habe noch ein Netzteil mit 7V 300mA und eins mit 5V 300mA. Welches ist besser geeignet?

Felix
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

Kannst Du bitte noch ein paar mehr Details (welcher Akkutyp) geben. Ansonsten ist quasi nur raten möglich.

Gruß
Karsten
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

Ich habe keine Ahnung, ist ein billiger Akku aus nem Akkuschrauber, was werden das für Dinger sein? Ich frag mich halt ob die Spannung so genau stimmen muss und ob sie besser nach oben oder nach unten abweicht. Oder ist das die Leerlaufspannung? Der Ladestrom ist ja gleich angegeben.
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

Servus,

n Akkuschrauber hat fast immer NiMh da die güngstig und recht Hochstromfest sind.
Wenn 6V draufsteht, mess mal was rauskommt. Wenn bei ca. 6V Spannung der Akku schon komplett "tot" ist (also der Akkubohrer kaum noch dreht) dann gehe ich von aus das 4Zellen verbaut sind. Wird aber eigentlich nicht gemacht.
Im Regelfall sind 5 Zellen in Reihe verbaut. Macht 5x1,2V= 6V Nominalspannung.
Geladen wird das mit 5x1,45V=7,25V
Eine Strombegrenzung sollte aber vorhanden sein.. Notfalls einfach n Widerstand.
Also das Netzteil mit "7V 300mA" wäre da schon am besten geeignet. Da dort aber sicher im Leerlauf gut und gern 10V rauskommen überlädst du dir über kurz oder lang den Akku.
Kauf lieber ein (halbwegs) passendes...
http://www.der-schweighofer.at/arti...tm_medium=merchantlistings&utm_campaign=75697

Ich als Elektriker würde wohl das andere Netzteil auch hinbiegen können, da du aber wenig Ahnung von Elektronik hast, wird das leider schnell zu aufwendig/kompliziert.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

Ich weiss schon warum ich durch Elektrotechnik 2 Mal durchgefallen bin. 6V hat nicht der Akku sondern das steht auf dem alten Netzteil drauf. Ich will halt nur ein anderes verwenden. Macht es Sinn die Spannung beim laden mal zu messen?
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

... 6V hat nicht der Akku sondern das steht auf dem alten Netzteil drauf....

Zunächst solltest du dir sicher sein, dass das "alte Netzteil" wirklich ein Netzteil ist, und nicht doch ein Ladergerät.
Im Titel schreibst du Ladegerät, und im Text Netzteil.
Wenn es tatsächlich ein Netzteil ist, und es sich um NiMh-Akkus handelt, dann würde ich im Akkuschrauber eine Ladeelektronik vermuten (zumindest einen Widerstand).
Ist halt die Frage, ob du den Akku direkt laden möchtest, oder über die Anschlüsse des Akkuschraubers?
Das direkte laden ist bei einfachen Netzteilen eigentlich nur mit zusätzlichem Widerstand anzuraten, da ein guter NiMh-Akkus viel mehr Strom ziehen würde, als es ihm und dem Netzteil gut tut.

Haben beide Geräte einen Gleichspannungsausgang?

Bei Lithium-Akkus sieht es wohl etwas anders aus ( kenne ich mich nicht richtig aus), und die Brandgefahr macht Experimente wohl recht gefährlich.

Gruß, Martin D.
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

Sind Netzteile, die Elektronik habe ich aus dem Akkuschrauber. Brauche ich vielleicht eher ein 6V Netzteil und die mA sind nicht wichtig so lange es mindestens 300 sind?
 
AW: Ladegerät, welche Spannung?

Servus Felix,

ich würde das mal mit dem 7V/300mA Netzteil versuchen. Damit nichts kaputt geht, schaltest du eine flinke 315mA Sicherung und ein Strommeßgerät in Serie zwischen das Netzteil und die Ladeelektronik. Wenn nach dem Einschalten die Sicherung nicht abraucht und das Meßgerät einen Strom von <=300mA anzeigt, dann kannst du das Netzteil problemlos verwenden.

Gruß Stephan

PS: Ladegeräte sind natürlich auch Netzgeräte. Die Frage ist nur, prägen sie die Spannung oder prägen sie den Strom ein. Was das Ladegerät können muß, hängt ausschließlich vom Akku ab.
 
Zurück
Oben Unten