suche Ladegerät 12,6V 1A (für DF, Li-ion)

Liebe Gemeinde,

da gibt es doch bestimmt jemanden unter Euch, der sowas in der Schublade liegen hat, und es mir, der es so dringend braucht, veräußern würde. Das wäre ja so toll.

Viele Grüße
Willi

Ist denn ein Li-ion Ladegerät dasselbe wie ein Netzteil? Ich bin verwirrt. Alte 12V Netzteile habe ich, mit 0,75A und mit 3A - allerdings mit umgekehrter Polarität (minus innen) und kürzeren Steckern - müsste ich also umbauen. Ich fürchte aber, dass ich den Akku damit zerstöre, oder?

Ist denn ein Li-ion Ladegerät dasselbe wie ein Netzteil?#
Bei dem Stecker gehen zwei Leiter rein, 12 V und Masse. Die einzelnen Zellen im Akku haben 3,7 V, also ist eine Ladeelektronik (BMS) notwendig, um die parallel geschalteten Zellen separat laden zu können. Dieses BMS ist also im Akkupack zu suchen. Dem BMS ist es egal, woher es den Strom bekommt. Sicherheitsparameter beachten.

Alte 12V Netzteile habe ich, mit 0,75A und mit 3A - allerdings mit umgekehrter Polarität (minus innen) und kürzeren Steckern
Hast Du Kern Waagen oder anderen Mist - äh - ungewöhnlich beschaltete Verbraucher?
Du willst ein Standard 12V Netzteil Hohlstecker gibt's ab 5 € sicher auch bei Dir um die Ecke, falls Dir niemand seins fürs selbe Porto schickt :)

Oder wie ich schon öfter vorgeschlagen habe: Besser (da geregelt) und universeller ist ein Labornetzteil welches Du auf 1A (oder etwas höher wenns schneller gehen darf, laden mit noch üblichen 1C wären bei 2.6 Ah - 2.6A) und 12,6V (Ladeendspannung 3S LiIon Akkupack) stellst. Dann werden die drei Zellen auch sicher auf dieselbe Spannung balanciert.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten