Lackschutz

Beiträge
1.218
Hallo!

Es hat bestimmt noch ein paar von euch geärgert, wenn durch Kette, Kettenschutzrohr oder die Züge der Lack an Rahmen oder Gabel immer weiter abgekratzt wird.

Ich habe jetzt mal gesucht, was es als Schutz gibt, um mein schönes Effendi Tricolore zu "konservieren": Der Fahrradhandel bietet zu ca. 20 Euro spezielle Schutzfoliensätze an. Das war mir für etwas Folie aber deutlich zu teuer. Also bin ich auf die Suche nach dem eigentlichen Folienhersteller gegangen... :D

Bester Fund: Lackschutzfolie von Avery Dennison!

Diese Folie wird als Steinschlagschutz bei Autos, Motorrädern und an Flugzeugpropellern eingesetzt und ist entsprechend robust. Außerdem ist sie völlig transparent, so dass man überhaupt nicht sieht, dass eine Folie aufgeklebt ist (die Kanten sieht man natürlich etwas). Am besten fand ich das Aufbringen: Man kann die Folie auch "naß" aufkleben. Wenn die Folie feucht ist, klebt sie nicht sofort an, so dass man sie sehr einfach genau ausrichten kann. Beim nass Arbeiten ist auch der Einschluss von Luftblasen einfach zu vermeiden.

Ich habe die Folie bei Louis gekauft (5 Euro für DIN A4 Blatt).
Vielleicht noch Interessant: Film zum nassen Auftragen

David
 
AW: Lackschutz

Hallo David,
nett dich hier auch im Forum anzutreffen und mal wieder vom RLR26 Tricolore zu lesen :). Der direkte Link zur der Folie, die du meinst, ist wohl dieser. Gute Idee. Ich hatte bisher meist Kettenschutzstreben-Folie genommen, nur gibt es die ja nur recht schmal.
Der "Nachfolger" (Roller) des RLR26 hat sich als gute Sache erwiesen. Kam gut an in der Szene (z.B. auch ein Eintrag im Gästebuch :)) und könnte evtl. auch in Kleinserie gehen, da konkretes Händlerinteresse überraschend da ist. Aber dem Liegeradeln bleibe ich schon noch treu :).
j.
 
AW: Lackschutz

Den Link von Jenne habe ich gerade korrigiert. Bei Louis gibt es unterhalb der Preisangabe den Punkt "Link auf dieses Produkt anzeigen". Bitte nur diesen verwenden.
 
Zurück
Oben Unten