VM Lackieren

Dieser Beitrag stammt aus einem anderem Thread:

Heute kann ich von einer gewissen Korrektur meines Misserfolges berichten.

Ich hatte mich entschlossen, den Lackierungsmakel an der Quest auszumerzen. Vielleicht hilft diese Dokumentation anderen Forumsmitgliedern Fehler zu vermeiden.

Also habe ich den Bereich erneut angeschliffen und die unschönen Ränder akribisch flach geschliffen.

(1.Foto)

Den Hinweis von @Biopace (vielen Dank noch mal!) habe ich zunächst mit Zeitungspapier versucht umzusetzen (also abgerundete Rändern für den gleichmäßigen Übergang):

(2.Foto)

Das war ausgesprochen fummelig und von Gleichmäßigkeit weit entfernt.

Dann kam mir dann eine Idee. Ich habe mir aus dem Baumarkt „Fugenunterfüllprofile“ besorgt (kannte ich vorher gar nicht!) – quasi Schaumstoffwürste. Damit habe ich den Bereich abgeklebt:

(3.Foto)

Von unserem netten Fachhändler für Autozubehör habe ich besseren Autolack besorgt. Den anfangs benutzten Sprühlack nannte er: „nur was für den Hobbybereich


Das Ergebnis ist besser als vorher. Der Farbton nicht 100%ig. Die alten scharfe Abklebekanten sind immer noch als Schattierung zu sehen – aber es glänzt schön und der Übergang ist absolut ohne Kanten.
Ein besseres Ergebnis kann man m.E. nur durch eine professionelle Lackierung der gesamten Oberschale erzielen.

Gustav

Quest_(3_von_10).jpg Quest_(4_von_10).jpg Quest_(5_von_10).jpg Quest_(6_von_10).jpg Quest_(8_von_10).jpg Quest_(9_von_10).jpg Quest_(10_von_10).jpg

Och, leider sind die Fotos nicht mitgekommen!
Wie macht man das ?

Thread= “keine schöne Quest mehr”
[DOUBLEPOST=1512023716][/DOUBLEPOST]Hier die fehlenden Fotos. Bildfolge stimmt allerdings nicht mit Text
Gustav.

Quest_(1_von_7).jpg Quest_(2_von_7).jpg Quest_(3_von_7).jpg Quest_(4_von_7).jpg Quest_(5_von_7).jpg Quest_(6_von_7).jpg Quest_(7_von_7).jpg
 
... und Fotos kann man per drag & drop hochladen, sogar noch im Text an die passende Stelle schieben.
Auf den letzten Foto habe ich den Eindruck, dass man die "Ränder" noch sieht. Stimmt das ? Wenn ja, war es kurz nach den lacken und der Lack noch nicht trocken?
Stimmt, sieht man,die Ränder.
Vor allen Dingen deswegen weil vorher eine deutliche Spritzkante vorhanden war. Trotz akribischer Schmirgelarbeit ließ sich das leider nicht ändern.
Ach so: Lack war schon trocken auf dem letzten Foto.
 
sogar noch im Text an die passende Stelle schieben.
Das ist falsch! Fotos bitte nur per Drag & Drop hochladen, zu Positionierung im Text bitte nur die Buttons in der Anhangsliste benutzen (vorher Cursor im Text positionieren). Grund: Fotos sind sonst doppelt vorhanden (weil D&D aus der Anhangsliste eine Kopie erzeugt / neu "hochlädt").
 
da ich mein Velomobil letzte Woche mit Tempo auf die Seite gelegt habe, passt das Thema nun auch für mich ;)
+1
Habe eh schon Grundierung und Farbe da, weil mir mein Mango so nicht gefällt. Nach meinem Umkipper heute werde ich wohl nicht mehr so lange warten.
20240302_123706.jpg
20240302_123717.jpg
Hoffe es ist ok wenn ich den Faden hier mal wieder ausgrabe. Mit dem Lackieren an sich bin ich bewandert allerdings kenne ich mich mit der Glasfaserstruktur noch nicht so aus. Daher wenige Fragen:

- Müssen tiefe Kratzer überlaminiert werden wenn es stabil genug erscheint oder reicht verpachteln?
- Hält handelsüblicher KFZ-Spachtel auf der Glasfaser?
 
- Müssen tiefe Kratzer überlaminiert werden wenn es stabil genug erscheint oder reicht verpachteln?
- Hält handelsüblicher KFZ-Spachtel auf der Glasfaser?
Der Spachtel hält, ja.
Kratzer muss man nicht per se laminierend reparieren. Wenn es nicht gebrochen, oder auffällig weich ist, reicht Spachtel.
 
Der Spachtel hält, ja.
Kratzer muss man nicht per se laminierend reparieren. Wenn es nicht gebrochen, oder auffällig weich ist, reicht Spachtel.
Danke dir!

Wie tief muss ich runter schleifen bzw. abtragen um etwas auflaminieren zu können? Bis aufs Gewebe? Empfiehlt es sich überhaupt von oben bzw. außen zu laminieren oder sollte man das grundsätzlich von innen machen?
 
Danke dir!

Wie tief muss ich runter schleifen bzw. abtragen um etwas auflaminieren zu können? Bis aufs Gewebe?
Ja, man sollte immer aufs reine GfK laminieren, nicht auf Beschichtung.
Empfiehlt es sich überhaupt von oben bzw. außen zu laminieren oder sollte man das grundsätzlich von innen machen?
Grundsätzlich sind beide Optionen möglich. Je nach Einzelfall ist dann eine der beiden praktikabler als die andere, und so entscheidet man dann.
 
Empfiehlt es sich überhaupt von oben bzw. außen zu laminieren oder sollte man das grundsätzlich von innen machen?
Wenn Du von außen laminierst, wirst Du nachher gut verschleifen und spachteln müssen, damit man im glänzenden Lack keine Beulen sieht.
Lohnt's den Zusatzaufwand, Ober- und Unterschale voneinander zu trennen? Dann kämst Du überall von innen dran.
 
Von Innen wahre besser, aber gegen die Schwerkraft laminieren ist nicht lustig. Daher deckel ab, oder Vm umdrehen. Hab es mal in Schlaufen (Zurbänden) hangend am der Garagenbalcken einfach rotiert in die Schlaufen. Mit Zurband vorne, hinten, vorne, usw in kleine schritte hoch gezogen, und dann erst rotiert. Zweite Person wegen verschiebende Zurbander könnte hilfreich sein.

Versuch mal per Fingerdruck ob die stelle wirklich schwacher, beweglicher ist. Wenn nicht wurde ich da draussen nichts dran laminieren. Das wird rasch grosser und grosser. Denn Flicken muss grosser sein als die verlezte Stelle, und wenn es tief ist muss denn zweiten Flicken noch grosser sein. Der Flickenrand ist dicker als die Farbschicht, und muss verspachtelt werden, was dann grosser wird als der Flicken.

Die Stelle kurz vor denn Spiegel könnte gebrochen sein.

Die anleitung von Velomobiel.nl ist ziemlich gut. Die herren haben 20 jahre erfahrung, und sehr viele VM verkauft. Die haben schon eine ahnung.
Polyester spachtel geht rasch, ist schnell wieder zu bearbeiten. Epoxid wurde ich aber beforzugen, weil auf dauer elastischer.
 
Von Innen wahre besser, aber gegen die Schwerkraft laminieren ist nicht lustig. Daher deckel ab, oder Vm umdrehen. Hab es mal in Schlaufen (Zurbänden) hangend am der Garagenbalcken einfach rotiert in die Schlaufen. Mit Zurband vorne, hinten, vorne, usw in kleine schritte hoch gezogen, und dann erst rotiert. Zweite Person wegen verschiebende Zurbander könnte hilfreich sein.

Versuch mal per Fingerdruck ob die stelle wirklich schwacher, beweglicher ist. Wenn nicht wurde ich da draussen nichts dran laminieren. Das wird rasch grosser und grosser. Denn Flicken muss grosser sein als die verlezte Stelle, und wenn es tief ist muss denn zweiten Flicken noch grosser sein. Der Flickenrand ist dicker als die Farbschicht, und muss verspachtelt werden, was dann grosser wird als der Flicken.
Ich muss die Oberschale auf jeden Fall runter nehmen. Die ist auch nicht mehr verklebt und hat sich beim Sturz wahrscheinlich kurzzeitig verformt. Da ist Erde zwischen den Schalen. Ich muss das alles kontrollieren und anschließend wieder verkleben.
Die Stelle kurz vor denn Spiegel könnte gebrochen sein.
Da ist die Halterung fürs Versatiledach ausgerissen. Ich möchte dort eine Unterlegscheibe oder sowas von unten einlaminieren und mir dann eine Befestigung mit Sollbruchstelle ausdenken Damit das nicht wieder passieren kann.
Polyester spachtel geht rasch, ist schnell wieder zu bearbeiten. Epoxid wurde ich aber beforzugen, weil auf dauer elastischer.
Wusste bisher gar nicht, dass es sich dabei um unterschiedliche Dinge handelt.
 
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