VM Lackieren

Beiträge
4.309
Möchte mal jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum
  • Abfolieren
  • Abschmirgeln
  • (Zwischenbehandeln?)
  • Neu lackieren oder folieren
erstellen?
Meine Leitra hat's optisch nötig ...

Danke schon mal!!!
 
@Kraeuterbutter ... soll ich jetzt den ganzen Evo-K Thread durchlesen, um irgendwo deine Lackiererei zu finden? o_O

Könntest du den Teil irgendwohin "auslagern" oder direkt verllinken? (y)
Es MUSS ja gehen, @GK58 hat's ja auch gemacht, auch wenn die Verkleidung bei der Leitra sicher instabiler ist - bauartbedingt - als bei euren VMs. :unsure:

Minikettwiesel
 
es steht nix vonwegen Lackieren drinnen..
war ein "Insider"-Joke...

ich hab auf Fanfan geantwortet, der meinte, das Thema würde thematisch in den Thread XY dazupassen..

da ich mein Velomobil letzte Woche mit Tempo auf die Seite gelegt habe, passt das Thema nun auch für mich ;)
nur dass wollte ich - deshalb Smilie - andeuten...

ich werde das hier verfolgen und hoffe es kommt was interessantes, da ich es vielleicht gut brauchen werden können..

oder ich lass mir auf Folie paar Pfeile ausdrucken + den Text "Idiot" und kleb das auf die Seite mit den Scheuerstellen ;)
 
Moin minikettwiesel,


Die Frage ist, was hast du für technische Möglichkeiten. Steht dir ein Kompressor zur Verfügung mit lackierpistole? Soll es eher spraydose sein, da gäbe es recht robuste zweikomponentenlacke, die ich auf alle Fälle bevorzugen würde ( sollten halt für den Untergrund tauglich sein und du könntest auch metalliclacke aus den Automobilbereich an mischen lassen).
Allerdings kommst mit ner dose nicht weit. Wenn noch Fillernotwendig ist und du ggf auf zweischichtlack setzt, sind mal rasch ein halbes dutzend spraydosen (eher mehr) nötig, was die Sache nicht billig macht. Du kannst damit zwar ein gutes Ergebnis erzielen, braucht aber Übung. Ich würde an deiner Stelle mal in einer lackiererei anfragen, was die nehmen und dann hast du ein top Ergebnis. Wenn ich rückblickend betrachte, das ich für Rahmen und Anbauteile von meinem Commodore alles in allem für 2K- Grundierung, metallic basislack, 2K-Klarlack und Verbrauchsmaterialien etwa 150 Euro gelassen habe (selbst lackiert mit Rolle und Spraydosen) wurde ich es heute nicht mehr selbst machen. Dabei habe ich noch diverse Restbestaende verarbeitet, die genaugenommen auch nochmal paar Euro ausmachten plus dem Hinweis, das ich bei bekannt guenstigen Anbietern eingekauft hatte. Sandstrahlen und vom Profi lackiert wäre etwa im selben Bereich gelegen - plus besserem Ergebnis.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht vom Rahmen (sonst hätte ich vor die Überschrift nicht VM setzen brauchen, sondern von der G/CFK-Hülle.

Aber danke für auch diese Tips, die kann sicherlich auch jemand brauchen. (y)
 
Ich spreche nicht vom Rahmen (sonst hätte ich vor die Überschrift nicht VM setzen brauchen, sondern von der G/CFK-Hülle.

Aber danke für auch diese Tips, die kann sicherlich auch jemand brauchen. (y)


deswegen habe ich ja auch "Rahmen" geschrieben.:sneaky: Und ein solcher hat eher weniger Oberfläche als eine GFK-Hülle, sprich, du hättest einen noch höheren Materialeinsatz. Daher würde ich mir erst recht ein paar Angebote von Lackierereien einholen (auch da gibt´s teils große Unterschiede...)

MfG
 
das ich für Rahmen und Anbauteile von meinem Commodore alles in allem für 2K- Grundierung, metallic basislack, 2K-Klarlack und Verbrauchsmaterialien etwa 150 Euro gelassen habe (selbst lackiert mit Rolle und Spraydosen) wurde ich es heute nicht mehr selbst machen.
ich schon... ich war bei 3 Lackierereien um meinen Rahmen vom Roadshark lackieren zu lassen - und mir wurden Zahlen zw. 300 und 400 genannt

da waren die paar Dosen deutlich billiger..

bei eine Fahrradrahmen seh ich auch nicht so das Problem:
ich hab mir da mit schleifen und fillern mühe gemacht, um alle Poren wegzukriegen..
und jetzt 2 jahre später schaut der Rahmen erst wieder aus ... mal da aufgesetzt--- mal da wo angeschrammt.. paar Steinschläge...

bei einem Trikerahmen, der 8cm über den Boden gleitet und eh unter Sitz verschwindet und halbes Jahr über durch Straßendreck zugesaut ist, ist Zuviel Aufwand unnütze Liebesmüh
ich würde auf jedenfall wieder selber lackieren


FRAGE: weiß man die RAL-Farbe der weißen Evo-Modelle von beysse ?
oder soll ich die mal anschreiben ?
 
ich schon... ich war bei 3 Lackierereien um meinen Rahmen vom Roadshark lackieren zu lassen - und mir wurden Zahlen zw. 300 und 400 genannt
300 kommt hin für: 2008 bei Götz, Liegeradrahmen Flux S60, Schwinge und Kettenblattschutz, chemisch entlacken, sandstrahlen, Schweißarbeiten am Rahmen und 3fach Lackierung: Zinkgrundierung, RAL-Farbe, Klarlack als Schutz in Pulverlack. Mit Weiterversand an Pedalkraft warens 320 €.
Dafür hab ich eine professionelle Ausführung, die bis heute hält.

Die richtige Lackiererei kriegt das in einer Zeit und Qualität hin, daß sich selbermachen nicht lohnt, wenn man selber keine Erfahrung hat.

Gruß,

Tim
 
Hallo zusammen,
ich plane die Umlackierung mit Spray.Bike zu machen. Auf alter Farbe und Metall (Leitra) sollte das ohne Probleme funktionieren. Angeblich auch auf Glasfaser.
Farben habe ich in ca. 2 Wochen und vor Ende August hoffentlich auf den Quest.
Gruß Carsten
 
@Cars10 nur: wie bekomme ich die Folie vom Lack?
Die Leitra ist weiß lackiert und darüber rot foliert ... wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, aber das halte ich für unwahrscheinlich ...

Sie steht ja schon seit längerem beim Doc und wartet auf das neue Herz ...
Ein Spender wurde ja endlich gefunden ...
 
Hi MKW,
Folien am besten mit heißen Fön oder kalter Heißluftpistole erwärmen. Dann sollten die sich abziehen lassen.
Kleberrückstände: Bist Du Dir nicht sicher, welche Art Klebstoff bei den zu lösenden Etiketten und Aufklebern verwendet wurde, sollte beim Einsatz von Hausmitteln die Faustregel "Wärme, Wasser, Öl, Alkohol" beachten. Man sollte also mit der unbedenklichsten Methode starten. Zunächst kann man sein Glück also mit dem Fön versuchen. Hat das keinen Erfolg probiert man es am besten zunächst mit Wasser, bevor man auf fett- und alkoholhaltige Mittel zurückgreift.
längerem beim Doc und wartet auf das neue Herz ...
Hast Du einen Lackierer gefunden?
 
@Cars10 hat weiter oben nicht jemand geschrieben, dass GFK keine Wärme mag?

Hast Du einen Lackierer gefunden?
Nein, aber einen "Akkuschrauber". Ein gesundes Herz gibt Kraft, nicht Schönheit! ;) (y)

Hier haben alle ERadhändler Bionx aus dem Programm genommen, und dieser manchts halt nun trotzdem ...
bzw. hatte sich den Motor immerhin angeschaut ...

Minikettwiesel
 
Hmmm ... mir wurden für die Vorbehandlungen (abschleifen, abkleben) des DFxls und anschließendes Färben, sowie transparante Schutzlackierung Preise zwischen 900 und 1400 Euro genannt.
Ein Arbeitskollege meinte, mit Autolack und Rolle selber machen, sei günstiger und vom Ergebnis beinahe eben so gut. Es gibt für Autos hunderte Anleitungen im Netz zB diese, jene und solche.

Aber hat das jemand bereits für ein VM gemacht?
@Minikettwiesel wie ging es bei Dir mit Deiner Leitra aus?
 
Immer der Reihe nach, erst muss sie mal fahren, bevor die Schönheit drankommt.
Jetzt ist endlich theoretisch alles so weit, aber ich bekomme die (zusätzliche) Unterfütterung unter Bremsgriffe und Cie. nicht ordentlich drunter, das klappert alles noch etwas.

Jetzt hat mir jemand gesagt, ich sollte doch die Unterfütterung (Fahrradschlauch) mit Doppelklebeband an das Rohr kleben und dann die Sachen drüberschieben. (y) o_O
... aber nicht dass dann der Kleber den Schlauch "frisst"??? Das wäre :(

Zurück zum Thema Farbe außen:

Inzwischen habe ich überlegt, ob folieren nicht besser ist? Bei der labilen Leitrahülle kann ich mir vorstellen, dass da schnell was abspringt, wenn man irgendwo anschlägt (ist auch passiert).

... aber die Diskussion gibt's glaube ich auch irgendwo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurden für die Vorbehandlungen (abschleifen, abkleben) des DFxls und anschließendes Färben, sowie transparante Schutzlackierung Preise zwischen 900 und 1400 Euro genannt.
Bei der Leitra muss ja glaube ich fast nichts abgeklebt werden, da die Hülle quasi keine Technik enthält? Wenn man sich dann noch mit einer Schicht begnügt, sollte es deutlich billiger gehen.
Der Vorbesitzer meines Mango meinte, Neulackierung beim Hersteller würde etwa 1500 kosten, inklusive Demontage und Neumontage der äußeren Komponenten (Räder, Spiegel, Federbeine).
 
Bin grad beim Schleifen und spachteln. Braucht ne Zeit, schaut aber auch gut aus. Das Problem mit dem Lackieren hab ich auch. Ich werde mal einen Versuch machen. Ich habe mir dazu schon mal ne Farbkarte besorgt und entsprechend Farbe besorgt. Primer für Lackieren hab ich auch schon. Werde es erstmal mit weichen Übergang versuchen und mal sehen, wie es an einem Teststück aussieht. Das is bei mir vorne, wo eh die Hälfte vom Lack fehlt :D.
 
Hmmm ... mir wurden für die Vorbehandlungen (abschleifen, abkleben) des DFxls und anschließendes Färben, sowie transparante Schutzlackierung Preise zwischen 900 und 1400 Euro genannt.

Also in 2011 habe ich meinen SL für 400€ von einer Lackierwerkstatt lackieren lassen.
Mehrfarbig wäre aber teurer
 
Zurück
Oben Unten