Lack von blankem Alu entfernen

Rechtsgewinde,Linksgewinde?
Sowohl, als ob... :cool:
Ich geh auch von BNC-Gewinde aus das hieße, in Fahrtrichtung gesehen: Rechte Seite hat Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
Hammer und Schraubendreher geht meist und im Notfall, nur ist dann der Konterring versaubeutelt. Würd ich freiwillig nicht machen.
Wie schaut denn die andere Seite aus?
 
Ist das mit rechts/links nicht andersherum? So das es sich in Kurbelrichtung festzieht? Also rechte Seite
Rechtsgewinde?
Der Konterring kann ruhig kaputt gehen, kommt eh weg.
Wie heißt denn der korrekte Schlüssel für die Konterringe?29C0C704-121A-4C66-ACFD-2CDC3703963A.jpeg
 
Rechtsgewinde,Linksgewinde? Welcher Schlüssel, oder geht auch Hammer und Schraubenzieher?
Rechts Links- und links Rechtsgewinde, nicht andersherum.
Als Werkzeug hätte ich jetzt einen Hakenschlüssel vermutet, aber es gibt offenbar auch ein Werkzeug, das bedeutend weniger leicht abrutschen dürfte: https://www.onlinefahrradshop.de/xt...fo/p582_Abzieher-TL-UN95-Octalink---ISIS.html Mit dem Ring hinter der linken Lagerschale kann ich nichts anfangen, den kenne ich von meinem 105er Octalink-Patronenlager nicht.
Hakenschlüssel würde ich mit einem Hammer bewegen, solange es schwer geht, dann fallen sie beim Abrutschen nur runter und tun nicht weiter weh.
 
Entlacker bzw. Abbeizmittel auf Basis dibasischer Ester sind recht effektiv und materialschonend, solange der Träger kein Kunststoff ist. Sie benötigen aber mitunter - abhängig von der Basis des verwendeten Lacks- recht lange um Wirkung zu zeigen. Der Vorteil ist, dass sie, im Gegensatz zu Entlackern auf Basis herkömmlicher organischer Lösemittel wie Aceton, kaum verdunsten und entsprechend auch lange einwirken können.
 
XTRLager mit Nadellagern
Stimmt! Das willst Du doch wohl nicht mit Hammer und Meißel vermurksen!? Falls doch: Ich habe noch Ersatz hier liegen ;)
Das passende Werkzeug für die kleineren Konterringe könnte ich Dir ausleihen, für den großen passen „normale“ Tretlager-Stiftschlüssel, ich habe z.B. den großen alten von Campagnolo, mit dem ich diese Lager immer montiert und demontiert habe.
 
Ich wünsche dir viel Erfolg und ausreichend Geduld beim Entlacken der vielen, engen Stellen.
Das alte Tretlager würde ich so weit lösen, dass es sich herausschrauben lässt, und du keine Kraft mehr benötigst, das herauszubekommen.
Das lässt sich eingeschraubt prima als "Abklebe"-Alternative nutzen.
 
Vielen Dank für das Angebot! Du hast sowas noch neu? Die Kettenblätter sind aber auch völlig runter, Umwerfer und Schaltwerk Schrott!
Ich will nicht originalgetreu restaurieren, wäre so auch nicht original. Ich möchte auf 1x12 umrüsten und ausser
Gabel und Lenker alles neu machen. Zum Ausbau des alten Lagers werde ich erstmal den Radhändler
kontaktieren.
 
Diese Abkürzungen stiften bei mir ja oft Verwirrung, aber den Bajonett Navy Connector kenne ich dann doch zu gut, so dass ich weiß, was es bedeutet. Das Tretlagergewinde stammt von der Birmingham Small Arms Company. Wie man das abkürzt, weißt du bestimmt. Da bin ich sehr sicher.
LG Stephan
 
Bin schon zwei Schritte weiter(y)! Tretlagerschlitten hat der Händler rausgemacht.
Dann heute morgen alte Farbe mit Aaceton entfernt—danke für die mit Frischhaltefolie umwickeln Methode—, dann abgeklebt
und schon drei Mal lackiert.:p
Den Rest des Abends ist freuen und das Komplettierenplanen angesagt!


.75DE66BB-0F9C-45EE-BC87-A03F71D8EE9B.jpeg
 
Ist mir neulich in die Hände gefallen, als ich die alten Schallplatten sortiert habe. Ich fand es
historisch und thematisch passend, meine Teenietochter „fragwürdig“:LOL:
 
Zurück
Oben Unten