Kwiggle insolvent, damit auch Schlumpf-Getriebe betroffen?

Kwiggle und Hund passen nicht zusammen
also bei mir klappt das sehr gut. Kannst du den „Wiener Artikel“ mal verlinken? Ich weiß gerade nicht, was da konkret gemeint ist.

Update: ach so, „Warum ich verkaufe: ich hab jetzt einen Hund!“ ist gemeint in der Anzeige? Hm, wie gesagt, bei mir klappt das.
Insbesondere damit, weil man damit auch sehr langsam fahren kann ohne umzukippen.

Was ist eigentlich, wenn beim Bikeleasing der Hersteller insolvent geht?
Tatsächlich ist das bei uns der Fall, das Kwiggle läuft bei uns über lease-a-bike. Zahlen wir das nun zu ende ab oder nicht?

Was ist eigentlich, wenn beim Bikeleasing der Hersteller insolvent geht?
Tatsächlich ist das bei uns der Fall, das Kwiggle läuft bei uns über lease-a-bike. Zahlen wir das nun zu ende ab oder nicht?
Überleg doch mal. An wen zahlst du deine Leasingraten für das Kwiggle?

Doch nicht an Kwiggle, sondern an das Leasingunternehmen, die den Kaufpreis des Fahrrades an den Hersteller gezahlt haben und nun Eigentümer deines Kwiggle sind. Dein Vertragspartner ist also lease-a-bike, nicht Kwiggle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe die mal an, wie es jetzt mit dem Schlumpf weitergeht.
Das Produkt selber ist ja ausgereift und es gibt Nachfrage.
So, ich habe Antwort bekommen von Kwiggle:

Hallo ***,

Eine neue Firma hat die Assets gerade gekauft und wird sowohl das Faltradgeschäft aufziehen als auch die Getriebeproduktion vollständig integrieren. Alles dann unter dem neuen Firmennamen.

Die Verträge für das Getriebegeschft werden auch in Kürze unterzeichnet.

Dann werden alle informiert.

Danke vorab für das Feedback.

Viele Grüße/Best regards

Karsten vom Kwiggle-Team

Kwiggle®Bike GmbH
Altenbekener Damm 61
30173 Hannover

Sitz: Hannover
Amtsgericht Hannover

HRB 209470

info@drive-mobility.com

Am 16.04.2026 um 22:31 schrieb ***:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Kwiggle Bike GmbH erfahren und möchte gerne nachfragen, ob davon auch die Produktion und der Vertrieb der Schlumpf-Getriebe betroffen sind? Die Getriebe erfreuen sich in der Velomobil- und Liegeradszene großer Beliebtheit, und es gibt meines Wissens keinen gleichwertigen Ersatz, was Funktionalität und Qualität angeht.

Ich selbst fahre seit etlichen Jahren den SpeedDrive an einem Liegerad und den MountainDrive im Velomobil und bin mit beiden höchst zufrieden.

Vielen Dank

und

freundliche Grüße

Es besteht also noch Hoffnung...

Kurz danach kam noch eine Mail von Karsten, wo er sich erkundigt hat, woher ich denn die Info hätte... ich hab ihn auf diesen Thread verwiesen.

Kurz danach kam noch eine Mail von Karsten, wo er sich erkundigt hat, woher ich denn die Info hätte... ich hab ihn auf diesen Thread verwiesen.
Ich kenne Karsten auch, wenn auch nur eher flüchtig als Kunde. Hätte dieses Jahr ne ADFC-Tour dahin geleitet, wo Leute hätten testen können. Schade. Ich erfuhr es über einen Freund, der wohl einen kennt, der Karsten kennt. Und war war das vor wenigen Tagen so ne Art Stammtischgespräch. Kleine Welt.

Heute gab es ein längeres Update von Karsten an die Kwiggle-Kunden, es liest sich, als sei es (erstmal) nur intern gedacht, daher Teile ich das hier nicht in Gänze.

Jedenfalls sehe ich darin Hoffnung, dass es auch für die Schlumpfies weitergeht, weswegen ich es hier ja überhaupt erwähnte (immerhin geht es ja bei der Art Fahrrad eher um Stehen als um Liegen...).

Sodenne... mehr dann, wenn es öffentlich ist, oder aus der Presse :)

Zurück
Oben Unten