Kwiggle insolvent, damit auch Schlumpf-Getriebe betroffen?

Muss man sich da nochmal irgendwelche Ersatzteile auf Vorrat legen? Vielleicht die Schaltknöpfe? (Aber die lassen sich zur Not bestimmt fräsen?)
Ich war ja schon überrascht, dass Kwiggle das alles übernommen hatte. Im Zweifelsfall kann es vielleicht nochmal jemand anders übernehmen? Ich denke jetzt nur an Vello, die die Teile ebenfalls selbst einsetzen.
Aber immerhin gibt es Alternativen. Eine wäre das GTRO von Efneo mit drei Gängen und Bedienung per Seilzug, beim anderen müsste ich den Namen erst recherchieren, das schaltet mit kurzem Rückwärts-Kuebeln. Aber beide haben nicht die 250% Umfang von Mountain Drive und High Speed Drive! (Und dann natürlich noch Schaltnaben mit Kassettenaufname Tripple Shift von Sturmey Archer und Powershift von Classified. Aber damit kann man natürlich keine Nabenschaltung erweitern und sie passen z.B. nicht an einseitige Aufhängungen.)

Bezüglich Schlumpf:
So ganz verstehe ich das nicht.
1776370689472.png

Bei Drive-Mobility steht im Impressum die Haberstock Mobility GmbH, aber auch:
1776370766194.png

Die Haberstock Mobility GmbH ist also eine eigene Firma, geführt von Kwiggle Bike GmbH. Hm - Wie hängen solche Geschäfte bei einer Insolvenz zusammen?

Laut Handelsdaten hängt auch noch eine am 10.04.2026 gegründete upride GmbH an der Kwiggle-Geschäftsführerin dran.

Wie die Verknüpfung mit Haberstock aussieht, ist dort aber nicht aufgeführt.

Als Ergänzung hier noch der Thread der Firmen"übernahme" mit ein paar Nutzererfahrungen.
Schlumpf - Herstellerwechsel von Haberstock zu Kwiggle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es GmbHs sind, sind sie unabhängig voneinander. Die "Haberstock Mobility GmbH" hat keine Insolvenz beantragt. Also alles gut. Sie müssen sich im Zweifel nur einen neuen Fertiger suchen. Erstmal abwarten, was da insgesamt rauskommt, Oft dienen Insolvenzen der Entschuldung und es geht weiter. Das Produkt ist eigentlich sehr interessant. Ich wollte noch eine Provefahrt machen und eventuell so ein Ding kaufen. Bleibt der Punkt mit den Ersatzteilen ....

…Das Produkt ist eigentlich sehr interessant. …
Das Produkt bedient nur eine schrumpfende Nische und ist teuer.
Twiggle hat die Dinger in Serie eingesetzt damit die eine halbwegs brauchbare Entfaltung, trotz selbstgestrickter 3-Gang Kettenschaltung hinbekommen. Das Twiggle selber ist ein Nerdprodukt für irgendwelche Bescheuerten, ich sehe mich massiv in Versuchung, zum Glück waren die letztes Jahr nicht auf der Spezi.
Der Schlumpf MD hat einen Nische bei den Bekloppten die im Vm ein 70er Kettenblatt fahren wollen, aber keinen Nerv mehr auf den vorderen Umwerfer haben, aber trotzdem noch eine unschöne Steigung hochkommen wollen.
Ich mag den Schlumpf im Milan.

Ich dachte auch das ist zu nerdig, bin das auf der Spezi probegefahren und dachte was soll der Quatsch.

Oktober 2025 suche ich aus Gruenden ein Rad was auch im Flieger mitkann und lande bei kwiggle und bestelle ein gebrauchtes bei einem Jobrad Verwerter.

Was soll ich sagen. Leider geil. Gekauft fuer Staedtereisen, nun mein liebstes Alltagsrad neben SUV-Ebike.

Ja, es sieht bescheuert aus. Ja, es faehrt sich wie ein Clown-Stepper. Aber genau letzteres hat bei mir einen angehenden Bandscheibenvorfall im unteren Lendenwirbelbereich kuriert.

Ja, man muss sich auf die andere Bewegung einlassen. Eine 30km CM fahre ich aber lieber mit dem kwiggle als mit dem Ebike.

Ich hoffe wirklich es geht da weiter, ich jedenfalls bin von dem Teil begeistert :love:

Alternativen wären noch das Kappstein Doppio und der Schlumpfableger Ats. Truvativ Hammerschmidt wird nicht mehr hergestellt, glaube ich.

In meinen Trikes und VM steckt je ein Patterson Metropolis 2-Gang Tretlagergetriebe mit 1:1,6 Übersetzung (wie SpeedDrive).
Wird leider auch nicht mehr hergestellt, aber Sam Patterson bietet sie noch an und hat auch Ersatzteile gebunkert. Im Direktgang läuft die Patterson merklich leichter als der Schlumpf MD, der es deshalb in den letzten 6 Jahren nie aus der Ersatzteilkiste in das VM oder eines der Trikes geschafft hat.

Aber immerhin gibt es Alternativen. Eine wäre das GTRO von Efneo mit drei Gängen und Bedienung per Seilzug,

Das sieht aber auch eher düster aus: hXXps://efneo[.]com/gearbox/ zeigt in einem Vollbild-Frame auf immer wieder wechselnde, aber nicht existiernde Domains (yfdnza, yfdnzf und yfdnzfa, jeweils .com). Das sieht mir sehr nach Domain-Grabbing und/oder geparkter oder im schlimmsten Fall gehijackter Domain aus. :( (Ja, da kommt der Forensiker in mir durch. Deformation professionelle…)

Bezüglich Schlumpf:
So ganz verstehe ich das nicht.

[…]

Die Haberstock Mobility GmbH ist also eine eigene Firma, geführt von Kwiggle Bike GmbH. Hm - Wie hängen solche Geschäfte bei einer Insolvenz zusammen?

Haberstock Mobility ist meines Wissens nicht insolvent gegangen sondern nicht mehr handlungsfähig gewesen, weil wohl aus der anscheinend nur aus drei Leuten bestehenden Firma gerüchteweise einer unerwartet gestorben ist und einer schwer krank wurde. (Und der Dritte danach vermutlich 'n Burnout hatte.) Deswegen hat sich wohl auch die Übergabe über mehrere Jahre gezogen und viele Infos auf den Webseiten — Haberstock hatte mindestens drei Domains — war auch 2 Jahre nach der Übernahme durch Kwiggle noch nicht wieder aktuell.

Laut Handelsdaten hängt auch noch eine am 10.04.2026 gegründete upride GmbH an der Kwiggle-Geschäftsführerin dran.

Das klingt dagegen eher nach Teil des Insolvenzverfahrens und ist ein positives Zeichen, weil da dann wohl eine andere Firma an einer Übernahme dran ist.

Grüsse aus Zürich vom Besitzer des vermutlich ersten Schlumpf MountainDrive, das aus der Schweiz direkt bei Kwiggle bestellt wurde. Zumindest hat faltbar.ch nur Wochen vorher die letzten über ein Jahr vorher noch bei Haberstock bestellten SchlumpfDrives von Kwiggle ausgeliefert bekommen. (Und ja, es steckt in einem jetzt 12-Gang-Brompton. Meine Hornet, mein Fateba und mein KMX haben vorne ganz klassisch Umwerfer. :giggle:)

Zuletzt bearbeitet:
ich vernehme gerade das Gerücht, das Kwiggle (die mit dem coolen (Steh-)Faltrad aus Hannover) insolvent sei.
Das nächste inszenierte Insolvenzunternehmen, um die Kleinproduzenten auszusschalten? (Stück für Stück für Stück für Stück für Stück für Stück für Stück für Stück ... ... bis nichts mehr übrig ist als nur noch die Großen [unter vielen Namen ...] und keiner mehr noch was dran findet, weil leider mittlerweile schon daran gewöhnt ... :cautious:.)

Ich habe hier einen Bekannten, der fährt damit die CM in Frankfurt. Und er macht das sehr gut. Und er fährt auch anderswo damit herum. Und er ist nicht irgendwie absonderlich. Ist halt schon ein 'komisches' Gerät, aber es ist absolut alltagstauglich, wenn mensch es denn fahren möchte. Ist also gar nicht weit weg von unseren Liegerädern und Velomobilen. Es zählt der Wille (und natürlich ein bisschen Fanatismus - wie bei allem). Also bitte keine 'Verachtung' für dieses Produkt... :rolleyes:

In meinen Trikes und VM steckt je ein Patterson Metropolis 2-Gang Tretlagergetriebe mit 1:1,6 Übersetzung [...]Im Direktgang läuft die Patterson merklich leichter als der Schlumpf MD
Ja, aber dafür ist der direkte Gang beim Schlumpf MD der "Normalgang". Die Untersetzung schaltet man nur bergauf, wo es nicht so entscheidend auf Effizienz ankommt. Beim Patterson Metropolis ist das (genau wie beim Schlumpf SD) leider andersherum.

Beim Kwiggle wäre mein innerer Nerd auch fast durchgebrochen, die Fahrberichte im Bromptonauten Forum haben mich allerdings abgeschreckt.
Sehr bedauerlich, dass immer mehr Nischenprodukte verschwinden.

Zurück
Oben Unten