Kurzvorstellung vom Twike mit kleiner Kaufberatung für Unwissende oder Interessenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preislich müsste das TWIKE von meinem Gefühl her zwischen Twizzy und Twingo rauskommen, um me Chance zu haben.
Das wäre sicher kein Problem, hätte Twike die Stückzahlen, die jahrzehntelang etablierten Vertriebsstrukturen und Servicenetz. Also wäre es tatsächlich im (zusätzlich subventionierten) "Auto-Universum" unterwegs.
Was ja auch das Problem für EgO, Sion und Co. ist, sie stehen noch weitgehend außerhalb effizienter Vermarktungsketten, haben nicht für verschiedene Kundengeschmäcker etwas größere und etwas kleinere Schwestermodelle im Programm. Aller Anfang ist bekanntlich schwer und ungewiss.

Das Twike III in meinem inzwischen Solo- Haushalt wird halt kaum noch gefahren, weil die VM so gut geworden sind und mein Transportbedarf so klein. Dennoch macht es viel Freude zu fahren, mit runderneuertem Fahrwerk und Halb Cabriomodus als Regionalfahrzeug und zu Zweit zu fahren.
 
Seit einem Jahr bin ich selber Velonaut und habe mich neulich gefragt, als ich nachts bei minus 5 Grad von der Arbeit kam, ob es eigentlich noch andere Fahrzeuge gibt, bei denen man zuhause ankommt und zufrieden ist. Ich fürchte, das Twike wird nicht dazu zählen, oder?

Das Twike ausgerüstet z.b. mit einer Gas-Standheizung wie sie die späteren Twike standardmäßig verbaut haben könnte den Wunsch evtl. erfüllen.
Meins hat nur die früheren Braun Föns drin welche gerade so die Scheibe einigermaßen beschlagfrei halten können aber keine wirkliche Heizleistung bringen. Zu allem Übel schalten die sich ja noch immer nach einer Minute aus u. man muss die dann immer wieder einschalten......
Ich fahre eh fast nur bei entsprechender Witterung und selten bei Dunkelheit so ist das für mich nicht so wichtig.
 
habe mich neulich gefragt, als ich nachts bei minus 5 Grad von der Arbeit kam, ob es eigentlich noch andere Fahrzeuge gibt, bei denen man zuhause ankommt und zufrieden ist.
@Twiker Ich dachte an die innere Zufriedenheit. Um die Temperaturen selber mache ich mir keine Sorgen. Ich bin heute bei -3°C mit kurzen Sachen gefahren. Lediglich Mütze und Schlauchschal unterschieden sich zur Sommerbekleidung. Bei Regen und Schneefall nervt mich zwar die beschlagene Brille und der damit verbundene Blindflug, aber am Ende bin ich trotzdem zufrieden.

Gibt es beim Twike ein vergleichbares Gefühl?
 
Also ich bin recht zufrieden mit meinem Twike ansonsten hätte ich die Diskussion in diesem Forum nicht angestoßen, da ich gewisse Velomobilfahrer oder Interessenten nicht mit etwas in Verbindung bringen möchte womit man nicht zufrieden sein könnte.
Bei Regen stört mich beim Twike höchstens das Kratzen vom Scheibenwischer und dass die Sonne gerade nicht scheint.....
U.bei Schneefall lasse ich das Twike lieber in der Garage.....
Freilich bin ich auch zufrieden wenn ich zum Vortrieb recht wenig beigetragen habe und nur die eigene Fitness gefördert habe, da es mir beim Twiken nicht um äußerst gute Effizienz der Energieumwandlung von Strom oder Muskelkraft geht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich müsste das TWIKE
müsste vielleicht, weil wird derweil von 300PS, 1.5Tonnen, 75kWh Boliden bedrängt, welche auch nur 70'000.00 (oder weniger) kosten. Bei so viel Rebound Effekt zieht ein schwaches, leichtes, sparsames Gerät eh den Kürzeren, und andere gerne ein Velomobil mit einem Camper Bus kombinieren.
 
ich würde das Twike auch nicht als Wettbewerber zum Z. Bsp BiHybrid sehen, Keine Chance, Aber es gibt genug Menschen, die

einen ökologischen Zweitwagen suchen
ihre Mobilität insgesamt verschlanken wollen, ohne gleich komplett auf ein Auto zu verzichten
einen ökologischen Lifestyle suchen

und bestimmt noch viele mehr. Man kann natürlich nur rein HPV für vertretbar halten, oder aber auch Hybride in Erwägung ziehen. Das Twike ist schwer und robust genug, das ich es im Freien abstellen würde. Beim Quest hatte ich immer Sorge, das da einer rumfingert.

Ich glaube der Lifestyle Faktor ist eine gute Möglichkeit, darum vermute ich auch das recht lebhafte Intresse am Frikar, Auch das Twike hat mich zumindest angesprochen. (und viele andere technisch gute Konzepte scheitern imho genau da)

Twike 5 geht leider in meinen Augen für diesen Markt vermutlich in die völlig falsche Richtung- aber vielleicht ist doch da die ökonomisch bessere Marktlücke,
 
einverstanden, und festgestellt: 20jährige Twikes kosten etwa wie 6jährige e-Up. Wär' mir Lifestyle plus 7kWh versus 11kWh jetzt nicht wert. Anderseits, toll dass die so werthaltig und so haltbar sind (und gut aussehen).
Also einen Verbrauch von 7 Kwh/100km oder mehr habe ich beim Twike meines Wissens noch nicht erreicht. Bei Dauervollgas ohne mittreten in der Ebene könnte das aber schon drin sein......
Ich fahre eigentlich so mit 4-6kwh/100km bei 50-60km/h u.trete dabei meistens mit.
 
Wenn man es schafft, dem Twike das richtige Image zu verpassen, so dass es als Statussymbol taugt, dann kann es gar nicht teuer genug sein, damit es die heutigen SUV-Kunden kaufen. Es muss dann am besten absurd teuer sein, dann glaubt gleich jeder, dass es was ganz besonders tolles sein muss. Geld ist genug da, wenn man mal kuckt, was auf den Straßen so alles herumfährt.
 
ich kann nur für die schweiz sprechen, was ich sehe.....
je exklusiver die wohnlage und je fetter der autopark ,desto größer ist die chance das noch ein twike mit dabei steht.
Und genau von diesen Leuten werden dann mal die interessantesten Twikes angeboten.
Meistens nicht viel km weil selten benutzt oder mit der besten Ausstattung und im Verhältnis am günstigsten zu den üblichen Angeboten.
Meins hatte zwar nicht wenig km aber wurde darauf mit neuem Motor u.dem größten damals verfügbaren Akkusatz ausgerüstet und an solch einen von Dir genannten Typen in der Schweiz verkauft. Nach nichtmal 2 Jahren u.sehr wenigen km hat er die Lust an dem exorbitant teuren Spielzeug verloren und er gab es dem Händler wieder in Zahlung .
Er kaufte sich daraufhin gleich bei diesem das teuerste gerade verfügbare E- Motorrad und das Twike habe ich dann zu einem Preis bekommen wo ich noch keins gesehen habe hier in Deutschland mit gleichwertiger oder gar besserer Ausstattung........
 
Auch wenn @Kurbel das meines Wissens doch sehr überzeichnet, den derzeitigen Aufpreis der Kleinserienhersteller wird man nur über Qualität und Lifestylefaktor kompensieren können, Beispiel z. Bsp die Manufaktum KatalogWelt. Oder bestimmte Instrumentenmanufakturen.

Gelungen scheint es mir auch bei Lastenrädern.

Natürlich darf es nicht preislich komplett aus dem Rahmen fallen. Das Twike war zu seiner Zeit so ein Versuch, gar nicht mal ohne Erfolge. Das Fahrzeug gibt es immerhin noch, erstaunlich wertstabil. Welches HPV hat es denn über die Startlinie geschafft und sogar 30 Jahre durchgehalten?
 
Wenn Twike nur das Easy entwickelt hätte, wären die auch schon längst vergessen.
Aber das Easy wurde wohl eher wegen irgendwelchen Interessenten gebaut die keine Lust zum Treten hatten u. denen die Optik oder das Konzept ansonsten damals fast ohne Konkurrenz eben recht gut gefiel. Es wurden ja auch nicht viele davon hergestellt
Nur das Twike Aktive mit Tretpedalen hat denen zum Durchbruch verholfen und ist bis heute nahezu konkurrenzlos in seiner Marktnische......
Auch das Twike 5 wird diese Position besetzen und erhalten wenn es denn je in Serie gebaut werden sollte .....
 
Auch wenn @Kurbel das meines Wissens doch sehr überzeichnet,
Die Anschauung liegt in der Übertreibung, klar. Aber es ist schon jetzt so, dass teure Pedelecs sich auch deshalb gut verkaufen, weil bei ihnen nicht mal ansatzweise die Gefahr besteht, dass der Nachbar Dich ihrer wegen für einen armen Schlucker hält.

Die Preise, die da jetzt gezahlt werden, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, hätten unter anderen Umständen bei einem Fahrrad nur zu verständnislosem Kopfschütteln geführt, weil das bisher nur die Fortbewegungsmethode war für diejenigen, die kein Geld für ein Auto hatten.

Auf die Vernunft der Kunden kann man im Markt nicht zählen. Die Entscheidungen werden Urinstinkten folgend getroffen.

Macht aus dem Twike ein obszön unvernünftiges Luxusgut und es wird ein Kracher.
 
Twike Aktive mit Tretpedalen
obwohl du schreibst, die Pedale fühlten sich eher etwas doof an, weil indirekt wirkend, plus 10% der Gesamtleistung sind auch nicht viel, und die veraltete 5Gang Schaltung bringt erst ab etwa 25 km/h Kraft auf die Räder? Gibts eigentlich Twikes mit umgebauten Schaltungen, oder sind alle happy mit der Pentasport? (wie viel günstiger war eigentlich das Twike easy? - Nicht viel)
 

Anhänge

  • Bild 2021-03-10 um 11.13.06.jpg
    Bild 2021-03-10 um 11.13.06.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
obwohl du schreibst, die Pedale fühlten sich eher etwas doof an, weil indirekt wirkend, plus 10% der Gesamtleistung sind auch nicht viel, und die veraltete 5Gang Schaltung bringt erst ab etwa 25 km/h Kraft auf die Räder? Gibts eigentlich Twikes mit umgebauten Schaltungen, oder sind alle happy mit der Pentasport? (wie viel günstiger war eigentlich das Twike easy?)

Are you imagining a Twike with a 12 speed pinion box correctly staged? If I was building Twikes I know I would be.
 
Wusste bislang nicht wie sich das Easy gegenüber dem Aktive preislich unterschied. Aber Du hast ja im Anhang gleich die Antwort geliefert, wobei ich mir das ähnlich vorstellte. Danke für den Anhang!
Mittlerweile bekommt man das Easy gebraucht in der Regel deutlich günstiger als das Aktive u. neu wird das wohl schon länger nicht mehr hergestellt.
Ich wüsste aber nicht wo ich geschrieben habe dass sich die Tretpedale doof anfühlen.
Also ich habe keine Probleme mit der Pentasport u. würde nur umrüsten auf was anderes wegen der Lautstärke.
Jedoch gibt es noch andere Geräuschquellen im Twike die mich mehr nerven als die Schaltung.
Man kann allerdings eine andere Übersetzung als die serienmässige nachrüsten, wobei man dann auch bei Vmax. die Tretfrequenz gut anpassen kann.
Aber mir ist das egal, da es entspannter ist bei 55-60km/h zu treten als bei über 70km/h.
Sowieso warte ich auf mein Twike 5 u. habe keine Lust auf unnötige Basteleien, denn wie heisst es so schön: "Never touch a running System"!
Und sehr reparaturanfällig ist das Twike ansonsten eh nicht, wenn man ordentlich damit umgeht.........(y)
Ausserdem bringt die Pentasport im ersten Gang die optimale Tretfrequenz schon ab ca. 15-20km/h zur Geltung u. ich vermisse daran überhaupt nichts.
Was hätte ich davon wenn eine exclusiv teure Pinion-Übersetzung das Twike mit sagen wir mal 6km/h in optimaler Tretfrequenz gut ohne E-Unterstüzung bewegen ließe ???
Das wäre in meinen Augen echt Quatsch mit Soße und ich denke das ganze haben die Entwickler unter den damaligen Voraussetzungen recht gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten