Kurzvorstellung vom Twike mit kleiner Kaufberatung für Unwissende oder Interessenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das wäre konkret???
Lies mal hier ein wenig:
Konkret z.B. hier:

Ich muss meine Aussage, das es 3 1/2 Fz ähnlich dem Twike gibt auf 2 1/2 korregieren ... das Alleweder 4 wird nicht mehr gebaut.

Gruß Jörg
 
Nö ... Du kannst mit leerem Akku das Twike mit den Pedalen allein nicht bewegen. Es sei denn, es schiebt Dich jemand auf ca. 25 km/h an oder es rollt irgendwo runter. Ob Deine Leistung im ersten Fall für mehr als 100 m reicht ist auch fraglich.
Ok, dann sind die Pedale in dem Ding ja wirklich nutzlos. Ausser natürlich als Ersatz für ne Heizung. :ROFLMAO:

Es gilt halt beim Auto Tank leer = stehenbleiben. Egal ob Verbrenner oder E-Antrieb. Kein spezieller Nachteil des Twikes. Das Teil ist einfach nur zu teuer und bietet keine Vorteile gegenüber einen sonstigen E-Auto. Außer vielleicht der Auffall-Faktor, aber dann kann man auch Lieger oder Velomobil fahren ;).
:ROFLMAO:
 
Lies mal hier ein wenig:
Konkret z.B. hier:

Ich muss meine Aussage, das es 3 1/2 Fz ähnlich dem Twike gibt auf 2 1/2 korregieren ... das Alleweder 4 wird nicht mehr gebaut.

Gruß Jörg
Leider ist keins der genannten Fzge für Geschwindigkeiten dauerhaft oberhalb 50km/h und Mittreten konzipiert. Das meinte ich mit einsame Klasse zwischen Velomobil u.Eauto aber liegen tatsächlich näher am Twike als die üblichen Velomobile......
 
Ok, dann sind die Pedale in dem Ding ja wirklich nutzlos. Ausser natürlich als Ersatz für ne Heizung. :ROFLMAO:
Hmm ... wenn du die Heizung Elektrisch machen willst, wird das schon relevant.
Ich denke, das man den Raum des Twike (mit einer Benzin-Standheizung) mit 0,1-0,2l/h heizen kann.
Das sind elektrisch ~0,75-1,5 kWh/h. (hüstel)

200km mit dem Twike schätze ich mit ~4 Stunden.
Das wären 3-6kWh die der Akku grösser sein müsste.
Da werden Pedale dann sehr effizient.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... wenn du die Heizung Elektrisch machen willst, wird das schon relevant.
Ich denke, das man den Raum des Twike (mit einer Benzin-Standheizung) mit 0,1-0,2l/h heizen kann.
Das sind elektrisch ~0,75-1,5Wh/h.

Hi Jörg,
ich schenk Dir rasch ein kleines "k" zum Einbauen in Deinen Beitrag. :)
Ganz einfach hier zu kopieren und oben einzufügen...
Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
A 25 km/h pedelec vélomobile is faster than any car here 4 months of the year. During the last school holidays, in February, I walked 1.5 km along the main road at the same speed as a car... That is 6 km/h average speed. If that had been in a Twike I would have been just as fast as it on foot. Had I been on my trike I would have been twice as fast on the same road and three times as fast if I had taken the alternative bicycle only route. And walking I got as much exercise as turning pseudo-pedals...

Things change when you are on the open road, I can only climb hills at 24 km/h, but do I need to pay ten thousand euros to climb hills faster? I think 3700€ to climb hills at 35-40 km/h is a much more reasonable price to pay.

I could also forget to set the speed limit on my pedelec vélomobile and climb at 35 km/h for only 2700€... That could become expensive if I ever got caught, the fine for vélomobile tuning is twenty thousand euros (or two Twikes)!
 
Leider ist keins der genannten Fzge für Geschwindigkeiten dauerhaft oberhalb 50km/h und Mittreten konzipiert. Das meinte ich mit einsame Klasse zwischen Velomobil u.Eauto aber liegen tatsächlich näher am Twike als die üblichen Velomobile......
Wie schon geschrieben, lasse ich ein Twike in der Stadt gnadenlos stehen und nach den 5km mit 4% bergauf zu mir, musste ich auf meinem Kumpel warten.
Das Ganze mache ich (bergauf) mit ~2,5kWh/100km.
;)

So richtige Vorteile hat das Twike mMn in der Ebene mit Strecken >5km ohne Ortschaften (die habe ich bei mir im Siebengebirge kaum) und auf Strecken >25km, aber auch da sind es <50km nur ein paar Minuten.
Im Norden sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus, im Schwarzwald aber auch.

Einen Riesen-Vorteil gegenüber 45er VMs hat das Twike auf jeden Fall im Urlaub / Freizeit.
So viel Gepäck bekommt man in kein VM und gemütlich mit 2 Personen fahren ist natürlich auch nicht.
Beim Pendeln <25km ist dieser Vorteil fast nicht mehr da, bzw durch die Suche nach einem Parkplatz schon wieder aufgehoben.

----

Bitte nicht falsch verstehen.
Beide Fz-Typen haben auf ihrem Feld einen Vorteil, aber sie sind schon sehr nah beieinander und ich bezog mich nur auf die
einsame Klasse dazwischen
Ganz so einsam ist das Twike nicht mehr.
Die oben genannten Fz sind da schon sehr nah dran (und kosten nur die Hälfte).

Gruß Jörg
 
That's the springing point! :)
*bounce*, *bounce*, *bounce*... :ROFLMAO:

Sorry das ich oben einen LOL-Smily hinter meine Anmerkung gesetzt hatte. Das wurde offensichtlich falsch verstanden.
IMO ist die einzige (überaus nützliche!) Funktion der Pedale im Twike das ersetzen der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
I think 3700€ to climb hills at 35-40 km/h is a much more reasonable price to pay.
kostet bei meinem Fz allein der Antrieb (Motor, Controller und ein Akku, der das auch dauerhaft schafft).
;)
I could also forget to set the speed limit on my pedelec vélomobile and climb at 35 km/h for only 2700€...
Wenn ich bei meinem Roten (52V) versehentlich den Akku des Grauen (72V) nehme (viel Spaß in den Stielblüten :ROFLMAO:) und die Drosselung vergesse, lasse ich -> ein Twike* <- auch bei der Höchstgeschwindigkeit stehen, wir reden hier aber nicht über die Rennstrecke und sollten das auch nicht tun.

Nebenbei:
Mit (d)einem normalen Pedelec-Akku machst du das aber auch nur ein 1/2 Jahr.
Dann gehst du zu deinem Händler und kaufst dir einen Neuen (und am besten min doppelt so großen)
;)

Gruß Jörg

Edit:
* ein legales Twike
Auf einer Rennstrecke und einem offenen Twike kommt darauf an, ob der Kurs mit oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, bzw ob der Fahrer rechts oder links sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remember I do legal 25 km/h pedelec stuff (most of the time) :p

18650 cells, there is a photo somewhere on the forum.

At the moment I have 29E*. Ah! you are saying to yourself, low discharge. But I only have a 15 Amp controller so with 6P it is plenty and I do not have (much) battery sag. I do not use a BMS, the battery is balance charged with Hobby King Reaktor chargers and supervised with a HK Battery Medic plugged into the balance port.

That battery is good enough for 42-43 km/h on an upright, I imagine that 45 km/h in a vélomobile will not be much of a problem despite the added rolling resistance ;)

*Samsung have since come out with the 32E which for my low power use is a perfect compromise between power and range.
 
Vor gut 10 Jahren hatte ich mich auch ein wenig mit dem Twike beschäftigt und war fasziniert. Wie beim Velomobil hatte der - sicherlich berechtigte - Preis mich dann aber doch abgeschreckt. So weit war es mit meinem Idealismus dann doch nicht. Damals kam ich mit dem Fahrrad auf 100 km im Jahr. Trikes oder Velomobile kannte ich noch nicht.

Ich würde mich freuen mehr Twikes, CityEL & Co. auf den Straßen zu sehen. Dreiräder sind mir sehr sympathisch geworden. Die aktuelle Kfz-Entwicklung ist inakzeptabel.

Seit einem Jahr bin ich selber Velonaut und habe mich neulich gefragt, als ich nachts bei minus 5 Grad von der Arbeit kam, ob es eigentlich noch andere Fahrzeuge gibt, bei denen man zuhause ankommt und zufrieden ist. Ich fürchte, das Twike wird nicht dazu zählen, oder?
 
Du kannst mit leerem Akku das Twike mit den Pedalen allein nicht bewegen
mit der verbauten 5Gang Nabe sicher nicht, es wiegt ja etwa 400kg. Man könnte die Übersetzung passend machen. Reichweitenverlängerung war wohl das Ziel damals.
Das Teil ist einfach nur zu teuer und bietet keine Vorteile
Das Teil ist ein historisches Fahrzeug aus Manufaktur Herstellung. Das Konzept, leicht, schnell, aber verbrauchsgünstig zu bauen, ist gut umgesetzt: Es braucht viel weniger Energie als (fast) jede andere Elektro-Karre, es bietet Not - Reichweitgenverlängerung. Für ein Auto ist der Verbrauch sensationell tief: z.B. ein VW e-Up braucht mindestens doppelt so viel. Im Vergleich mit z.B. einem pedelecisierten VM oder einem Fahrrad ist es nicht sparsam, sondern gross und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, normale Autos sind schlicht zu billig. Wenn diese ohne weltweit vernetzte, hochautomatisierte und jegliche Steuerlücke und Möglichkeit der Ausbeutung zurecht kommen müssten, würde ein VW Polo auch um die 60000-80000€ kosten. Oder ein Twike mit Automobilwelthintergrund etwa 4000-5000€.
 
@Jack-Lee , auch die Fahrradindustrie ist weltweit vermetzt, (Shimano) viele Rahmen werden in Asien gefertigt (z. Bsp mein Baron) . Im Internationalen Vergleich liegen die Lohnkosten in z. Bsp, Rumänien und China nicht weit auseinander: Econstor
Also, das steht jedem Hersteller offen. TWIKE, Renault und Velomobilherstellern.

Um dann wieder auf das Thema Kaufberatung zu kommen, Bei Renault etc finde ich gleich die Hinweise auf die Fördermöglichkeiten. Ist das TWIKE eigentlich förderfähig? zumindest lt Webseite, ganz am Ende ist es ab gut 33 KEUR zu bestellen (TWIKE 3) Mal abgesehen davon, das der Renault deutlich billiger angeboten wird.

Preislich müsste das TWIKE von meinem Gefühl her zwischen Twizzy und Twingo rauskommen, um me Chance zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten