Kommt bei beidem drauf an, was man nimmt und eas man damit macht.
Plattformpedalen gibt es in ganz verschiedenen Klassen was sie so an Halt bieten. Ob das MTB-Pedal nur eine gefräste Struktur hat oder eingeschraubte Pins, macht nochmal einen ordentlichen Unterschied. So'n Stadtrad-Gummi-Ding kann man schon unzureichend finden und die ältere Touren-Bauart mit dem Blech drum herum auch. Und größer ist besser.
Wie schon erwähnt wurde, ist es leichter, wenn der Fuß mehr von oben auf dem Pedal abgeleht wird. Dafür hilft Mittelfußposition. Die
Catalyst Pedals von Pedaling Innovation (klickbarer Link) finde ich dafür gut.
Die
Pendulum Pedals von Outlier MTB (klickbarer Link finde ich auch ganz spannend. Dafür möchte man aber wohl schon etwas festere Schuhe. Dass die Auflagefläche erst hinter der Pedalachse kommt, ergibt nochmal eine Änderung in der Dynamik und man "fällt eher in das Pedal als von ihm ab".
Bei Klicksystemen hatte ich auch schon Probleme und flaue Gefühle. Bei denen, die ich hatte, war die Bewegung zum Lösen auf dem Liegerad nicht die, die ich natürlich gemacht hätte. Am Aufrechtrad kamm das besser hin. Ich habe aber auch nicht lange nach den genau richtigen Pedalen und Platten gesucht, in einem System, von dem ich erwartet hatte, dass es ein einheitliches Erlebnis bietet.
Magped hatte mich überzeugt. Ich habe die Modelle benutzt, die eine Platform bieten und mit dem Magneten zusätzlich eine Anziehung auf die Plattform erzeugen. Den Halt fand ich mit starken Magneten total ausreichend. (Bei kleineren, leichteren Menschen reichen dann wahrscheinlich auch die normalen.) Nur wenn ich versuche, senkrecht am Pedal zu ziehen, falle ich ab. Mit gekipptem Fuß Richtung Verse zu ziehen ("Streifbewegung") unproblematisch. Die Auslösebewegung absolut natürlich. Den Fuß zur Seite ziehen ergibt automatisch eine Kippbewegung, die den Magneten abhebelt. Und mit genug Kraft in einem Panikmoment reißt man sich sowieso ohne nennenswerten Widerstand runter. Und man kann sie halt auch ohne Adapter mit normalen Schuhen fahren. An den reinen Magnet-Pedalen (Road und Gravel) stelle ich mir vor, dass man ebenfalls so einen Plattform-Adapter mit drunter geschraubter Schuhplatte benutzen könnte und den leichter abbekommt als von normalen Klicks. Ich war von der Nutzung nur wieder abgekommen, weil ich keine wirklich passenden Schuhe gefunden hatte.
Bei gröberen Unebenheiten steht der Fuß mit Klickies natürlich sicherer auf dem Pedal. Blöd ist halt, wenn so ein Stoss dann arg überraschend kommt. Dann sind die Füße ohne Systempedale mal ruck-zuck vom Pedal, Sturzrisiko inkl.
Wenn ein Stoß so heftig ist, dass er mich von den Pedalen wirft, dann ist er auch gefährlich für meine Fahrdynamik und ich möchte gerne den Fuß vom Pedal nehmen, um mich abfangen zu können.