Kurzlieger fahren?

Ich bin die letzten > 30 Jahre Einspurer immer nur als Langlieger gefahren, würde aber gerne mal Kurzlieger probieren. Beim Trike- oder VM-fahren nehme ich immer Clickies, weil ich längere Strecken mit höheren Tretlagern wegen der Notwendigkeit, immer etwas Druck auf den Pedalen aufrecht zu erhalten, als ziemlich anstrengend erlebe. Langlieger sind wegen des tieferen Tretlagers problemlos.
Clickies auf Einspurern ungerne, weil ich immer Sorge habe, im Notfall nicht rechtzeitig rauszukommen, habe schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich fahre an der STM Kombipedale, und ggf MTB Schuhe. Bei Stop & Go klicke ich nicht ein, sonst schon. Die niedrige Tretlagerüberhöhung macht es möglich. Den Baron bin ich nur eingeclickt gefahren,

Clickies auf Einspurern
Für mich unkritisch. Hatte meine ersten Klickpedale (die 'Ur-Look') bereits Anfang der '90er. Ansonsten hatte ich auch ohne Klickies selbst bei großer Überhöhung keine Probleme, konnte keine mögl. Einbußen in der Treteffizienz ausmachen und kann das Ohne-Klickie-LR-Fahren-Bashing nicht so ganz nachvollziehen. Aber da ist auch jeder anders. Bei gröberen Unebenheiten steht der Fuß mit Klickies natürlich sicherer auf dem Pedal. Blöd ist halt, wenn so ein Stoss dann arg überraschend kommt. Dann sind die Füße ohne Systempedale mal ruck-zuck vom Pedal, Sturzrisiko inkl. Das hatte ich ein paar mal, ist aber nie was passiert.

Kombi-Pedale nehmen...
ich hatte auch etwas Bedenken, dann damals vor Urzeiten, nach Kauf meiner ersten Klickie schuhe und zu der Zeit meines ersten gekauften Liegerades (ich war so stolz drauf) 300 meter mit Gefahren, Engstelle, Gegenverkehr, ich dachte: Ojee und nu.... aber das ausklicken hat einwandfrei und super geklappt- nach hundert kilometern oder so fühlte es sich mit Klickies an, als wär ich nie was anderes gefahren.....

Grüß Euch,

meine allerersten Klickpedale waren von Look, damals am Rennrad, und ich bin mehr als einmal beim Stehenbleiben und im Steilanstieg umgefallen, wenn die Kette vom Blatt gefallen ist. Damals war ich jung, da macht das nix.

Heute fürcht' ich mich davor, umzufallen, und hab' deshalb erwogen, Magnetpedale für's Flevo zu erwerben: https://www.magped.com/

Da stell' ich mir vor, dass die helfen, die Füße kraftlos am Pedal zu halten, daß es aber leichter ist, im Notfall den Fuß vom Pedeal zu reissen als damals mit den Look.

Gibt's damit Erfahrungen? Könnten die für Dich, Troubadix, von Interesse sein?

Liebe Grüße
Alex

Notwendigkeit, immer etwas Druck auf den Pedalen aufrecht zu erhalten
Wenn Du den Fuß so streckst, dass das Pedal schräg steht, rutscht Du auch ohne Druck nicht vom Pedal.

Manche machen das einfach, andere sehen's als "nicht möglich" an.
Diskutiert wurde es schon öfters...

PS:
Den Threadtitel finde ich missverständlich. Es geht ja um die konkrete Frage nach Pedalen.

Nimm von Shimano die SM-SH56 Schuhplatten, die lösen in alle Richtungen aus, reichen aber den Fuß am Pedal zu halten. Damit ist Auslösen kein Problem, damit fährt sogar meine 12jährige Tochter mit meinem (zu großen) Rad.
Mit den SM-SH52 fand ich Auslösen schwieriger, da man die Ferse nach oben drehen muss, der Fuß aber im Notfall eher nach unten will.

Wie immer: es kommt darauf an!

Ich konnte mich auf dem Leitra-Trike an Clickies gewöhnen und hatte auf ca. 10.000 km keine Probleme auf Einspurern (inkl. Flevoracer).

Wenn Du schon negative Erfahrungen hast, ist es natürlich schwieriger.

Ich fahre an Alltagsrädern super gern die Anfängerpedale von Shimano, die Shimano T421 Click-R Pedale. Die lösen noch mal viel leichter aus. Die reichen, um einen runden Tritt zu fahren und am Lastenrad an Engstellen mit einem Bein pedalieren zu können. Im Zweifelsfall unter Stress merkt man gar nicht dass die Schuhe eingeklickt waren so gut lösen die aus.

Ob die am Liegerad ausreichen kann ich aber nicht bestätigen, das Flevo fahre ich mit "normalen" Klickpedalen und finde sie teilweise deutlich hakeliger beim Ausklicken als die T421.
Als cleats fahre ich aber immer die in alle Richtungen ausklickbaren, an beiden Pedalen.

Die Shimano T421 sind dazu auch Kombipedale und haben eine angenehme Größe der Plattform. Alles in allem für mich ein Geheimtipp als Alltags Allround Pedal mit Klickschuhen.

Ich fahre seit 32 Jahren mit WellGo Klickpedalen. Egal ob Trike, VM, Lang- oder Kurzlieger. Umgefallen bin ich 3 mal im Stand - sonst nie. Ich habe sie immer auf der lockersten Einstellung und lasse grundsätzlich den rechten Schuh eingeklickt, wenn ich anhalten muß. Am Tandem führte das halt mal zum Kippen, weil der Stoker "rumhampelte". Wenn es im Ort, oder vor schlecht einsehbaren Einmündungen kritisch wird, klicke ich den linken Fuß sicherheitshalber aus - so bin ich bisher immer gut rumgekommen (auch wenn ich bei Trike und VM genieße immer eingeklickt zu bleiben).
C.

Kommt bei beidem drauf an, was man nimmt und eas man damit macht. ;)

Plattformpedalen gibt es in ganz verschiedenen Klassen was sie so an Halt bieten. Ob das MTB-Pedal nur eine gefräste Struktur hat oder eingeschraubte Pins, macht nochmal einen ordentlichen Unterschied. So'n Stadtrad-Gummi-Ding kann man schon unzureichend finden und die ältere Touren-Bauart mit dem Blech drum herum auch. Und größer ist besser.
Wie schon erwähnt wurde, ist es leichter, wenn der Fuß mehr von oben auf dem Pedal abgeleht wird. Dafür hilft Mittelfußposition. Die Catalyst Pedals von Pedaling Innovation (klickbarer Link) finde ich dafür gut.
Die Pendulum Pedals von Outlier MTB (klickbarer Link finde ich auch ganz spannend. Dafür möchte man aber wohl schon etwas festere Schuhe. Dass die Auflagefläche erst hinter der Pedalachse kommt, ergibt nochmal eine Änderung in der Dynamik und man "fällt eher in das Pedal als von ihm ab".

Bei Klicksystemen hatte ich auch schon Probleme und flaue Gefühle. Bei denen, die ich hatte, war die Bewegung zum Lösen auf dem Liegerad nicht die, die ich natürlich gemacht hätte. Am Aufrechtrad kamm das besser hin. Ich habe aber auch nicht lange nach den genau richtigen Pedalen und Platten gesucht, in einem System, von dem ich erwartet hatte, dass es ein einheitliches Erlebnis bietet.
Magped hatte mich überzeugt. Ich habe die Modelle benutzt, die eine Platform bieten und mit dem Magneten zusätzlich eine Anziehung auf die Plattform erzeugen. Den Halt fand ich mit starken Magneten total ausreichend. (Bei kleineren, leichteren Menschen reichen dann wahrscheinlich auch die normalen.) Nur wenn ich versuche, senkrecht am Pedal zu ziehen, falle ich ab. Mit gekipptem Fuß Richtung Verse zu ziehen ("Streifbewegung") unproblematisch. Die Auslösebewegung absolut natürlich. Den Fuß zur Seite ziehen ergibt automatisch eine Kippbewegung, die den Magneten abhebelt. Und mit genug Kraft in einem Panikmoment reißt man sich sowieso ohne nennenswerten Widerstand runter. Und man kann sie halt auch ohne Adapter mit normalen Schuhen fahren. An den reinen Magnet-Pedalen (Road und Gravel) stelle ich mir vor, dass man ebenfalls so einen Plattform-Adapter mit drunter geschraubter Schuhplatte benutzen könnte und den leichter abbekommt als von normalen Klicks. Ich war von der Nutzung nur wieder abgekommen, weil ich keine wirklich passenden Schuhe gefunden hatte.

Bei gröberen Unebenheiten steht der Fuß mit Klickies natürlich sicherer auf dem Pedal. Blöd ist halt, wenn so ein Stoss dann arg überraschend kommt. Dann sind die Füße ohne Systempedale mal ruck-zuck vom Pedal, Sturzrisiko inkl.
Wenn ein Stoß so heftig ist, dass er mich von den Pedalen wirft, dann ist er auch gefährlich für meine Fahrdynamik und ich möchte gerne den Fuß vom Pedal nehmen, um mich abfangen zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
An meiner Streetmachine waren ursprünglich SPD-Kombipedale dran, die ich aber nie benutzt hatte (ein Kollege hatte mit Klickies einen für Zahnärsze lukrativen Unfall). Hab' stattdessen Reflektoren in die SPD-Aufnahmen gebastelt hatte, ebenso am Scorpion.

Q238 und Scorpion haben als erste Klickpedale von Crank Brothers bekommen, n+1 ebenfalls. Kann ja in Sachen Ausklicken und Umfallen nix passieren ;-)

Bei der Streetmachine habe ich erst nach laaangem Zögern Kombipedale von Crank Brothers montiertiert. Die Klick-Seite wird nur auf übersichtlichen Strecken genutzt. Einen Umfaller hatte ich anfangs (ohne Tempo), ist aber nix passiert.

Grüße,
Christian

Clickies auf Einspurern ungerne, weil ich immer Sorge habe, im Notfall nicht rechtzeitig rauszukommen, habe schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
bin mit click'r noch nie umgefallen (T 421 am FOS mit SH56 cleats), da kommt man auch in Stresssituationen immer gut 'raus (edit: Klassiker: mit einem Schuh an der Kreuzung schon eingeklickt, dann kommt im letzten Moment noch jemand um die Ecke, also ganz schnell wieder 'runter mit dem Schuh, ohne gross zu denken ('runter gerissen...) Gegenüber normalen click-Pedalen lösen click'r massiv leichter aus.
Nimm von Shimano die SM-SH56 Schuhplatten, die lösen in alle Richtungen aus
kann ich daher nur unterstreichen, schaue auch, dass der Auslösemechanismus am Pedal einigermassen sauber und leicht gefettet ist, damit das blitzschnelle Auslösen in irgendeiner Richtung auch gewährleistet ist.
Blöd ist halt, wenn so ein Stoss dann arg überraschend kommt. Dann sind die Füße ohne Systempedale mal ruck-zuck vom Pedal, Sturzrisiko inkl. Das hatte ich ein paar mal,
Fahre derzeit nur das Challenge Mistral: da scheue ich im Moment noch vor den click'r Pedalen zurück. Aus einem Gebraucht Decathlon MTB habe ich MTB-Pedale mit (weniger scharfen) Kunststoffstollen in das Mistral eingebaut:
Decathlon MTB 520 Grip, die laufen zudem sehr leicht, damit kann man auch ein bisserl "ziehen". Diese Art von Pedalen sehe ich für mich inzwischen als das Minimum an, da bin ich bisher nie ungewollt aberutscht.
. Die Normalschuhseite vom T 421 ist bei Regen sehr rutschig, auch ohne Regen rutsche ich bei Unebenheiten recht häufig ab (lasse es gerne rollen, ohne zu treten), bisher Gott sei Dank ohne Folgen.

Die Shimano T421 sind dazu auch Kombipedale und haben eine angenehme Größe der Plattform.
wenn die Strassenschuhseite nur etwas mehr grip hätte...

Andere cleat-Systeme oder Magnetpedale kenne ich nur vom Hörensagen, darüber hat ja @HenriP schon detailiert geschrieben. Für click'r braucht's Schuhe, die für cleats mit 2 Schrauben gedacht sind Oder gibt's da auch Adapter für 3 Schrauben Schuhe?.

Zuletzt bearbeitet:
Die Situation, im Notfall nicht rauszukommen, hatte ich nie, das geht einfach völlig instinktiv.

Aber ich bin tatsächlich bei einer meiner ersten Fahrten mit Clickies (habe damit auf dem Lieger angefangen, bin nie mit Clickies Upright gefahren) beim Anhalten umgefallen, weil ich einfach nicht daran gedacht habe, mich aktiv ausklicken zu müssen.

War glücklicherweise ein Toxy ZR mit überschaubarer Fallhöhe.

Unabhängig davon würde ich auch Kombipedale empfehlen.

bin tatsächlich bei einer meiner ersten Fahrten mit Clickies (habe damit auf dem Lieger angefangen, bin nie mit Clickies Upright gefahren) beim Anhalten umgefallen, weil ich einfach nicht daran gedacht habe, mich aktiv ausklicken zu müssen.
das ist eben bei click'r mit den sh-56 anders, da genügt auch "panisches" Reissen,
also inaktives Ausklicken; was für mich sehr entspannend ist.
Die Sorge ist meiner Meinung nach unbegründet.
da ist halt jeder etwas anders gewickelt, ich kann das nachvollziehen.

Zurück
Oben Unten