Kurze Meinungsabfrage zu: DF XL Haube, Schlumpf mit 1-fach/2-fach Kettenblatt

So, nach dem ich ein paar nötige Reparaturen an meinem Trike machen musste, hab ich auch die Gelegenheit genutzt Kette, Kettenrohre und Kassette zu wechseln. Statt der zusammen gestellten 11-36 Kassette steckt jetzt eine zusammengestellte 9-fach 12-40z Kassette (12-13-14-16-18-21-25-32-40z) mit dem oben erwähnten 40z Ritzel aus der billigen 8-fach SunRace Kassette. Für 10-fach kann man ja noch ein 11z Ritzel davor stecken.

Am 9-fach Shimano Deore XT 771 (oder 772?) Shadow Schaltwerk brauchte ich nur eine 5mm längere M4 Schraube einsetzten.
Wider erwarten schaltet sich das Ganze richtig gut und in Verbindung mit 38/61z Vorn (Patterson Metropolis mit 38z Kettenrad und 1:1,6 Übersetzung, ähnlich des Speeddrive) auch mit sehr gut passenden Gangsprüngen (siehe Link).
 
steckt jetzt eine zusammengestellte 9-fach 12-40z Kassette (12-13-14-16-18-21-25-32-40z) mit dem oben erwähnten 40z Ritzel aus der billigen 8-fach SunRace Kassette.
Ah, das trifft sich ja gut. Ich wollte auch nur kurz von meiner "Zwischenlösung" berichten.
Während der Wildschadenreparatur wurde vorn auf 56 und hinten auf Sunrace 11-36 umgestellt. Die Kombination fährt sich - wie beim 200er am Niederrhein erprobt - im Flachland schonmal sehr harmonisch. Da 56/36 sehr dicht bei 61/40 liegt, hat sich an der ungeschlumpften Minimalentfaltung quasi nichts geändert. Der Rest (11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36) fährt sich gefühlt angenehmer als vorher. Bei ein echtes "Loch" in den Gangsprüngen habe ich nicht.
Ich war allerdings auch ausschließlich im Bereich 21er bis 15er Ritzel unterwegs mit gelegentlichen Ausflügen zum 24er (schließt noch sehr harmonisch an) und zum 13er. 15 auf 13 merkt man schon. Das 14er wäre schon nicht schlecht; aufs 16er könnte ich wohl doch weiterhin verzichten. (Würde mich ihm aber auch nicht verweigern ;-))
Das 14er könnte man - ohne ein fettes Loch zu reißen - durch das Opfern des 11ers gewinnen. Dann hätte man 12-13-14-15-17-19-21-24-28-32-36.
Allerdings ist das bei mir dann auch - trotz Velomobil - schon der "sehr schnell'-Bereich. Wirklich dringlich ist eine Änderung nicht. Ich sammel mal noch ein paar hundert km.
 
Ja. DF XL #200 -.

. Das fräße den Preisvorteil des "Gelegenheitskaufs"


Ich bin erstaunt, dass darauf "hierzuthread" noch gar keine echten Ermahnungen kamen; das geschah beim Vorbesitzer ja schon deutlich vernehmbar.

*das liegt wohl daran das einige normal sterbliche leute die auch mal probleme haben können, immer erstmal nieder gemacht werden usw etc ^^ und dann noch von geschäftsleuten mehr oder wenige bedroht wird,... aber das ist mir egal, dank diesen Leuten hat sich für mich Velo erledigt. * Danke an elmi und ymte freut euch bitte ☺ *

P.S.: Was ich mich ja doch sehr frage: wenn man schon ein "schwarzes" bestellt, warum dann *zur*Hölle* nicht in *Sicht-Carbon*?

weil Black vielleicht Beautyful ist ;p

p.s ja ich bin der ehemalige
dem mit anzeige usw gedroht wurde.
 
Wie geht es denn den Menschen, die vom Quest ohne Haube auf DF / DF XL umgestiegen sind

Hier kann ich jetzt aus Erfahrung sprechen: Ich finde die df Haube sehr angenehm und gefällt mir besser, als beim Quest. Allerdings bin ich jetzt auch noch keinen Meter ohne Haube gefahren bei der Kälte. Ich habe nicht mehr so viele Skrupel öfter mal die Haube drauf zu haben. Beim Quest irgendwie schon. Wenn du mich jetzt aber frägst, wieso? keine Ahnung wirklich.... Beim Quest fährst du halt ohne Haube wesentlich offener. Evtl. Ist der Unterschied zum df da nicht so groß...
 
Zurück
Oben Unten