kurze frage kurze antwort (to be continued)

Kann jemand helfen, diesen Steckverbinder zu identifizieren? Ich suche ein Gegenstück, das ich an einem Kabel oder an zwei Einzelleitungen anbringen kann, bevorzugt durch Löten.
Rastermaß ist 4mm (+/- 0,2), auf dem einen Bild ist am Rand eine Millimeterskala zu sehen. Der Verbraucher ist mit 12V und 1A angegeben.

Stecker seitlich.jpg Stecker vorn.jpg

Falls es nicht klar zu sehen ist, die Kontakte hier sind hohl, das Gegenstück dürfte also Stifte haben, knapp 1mm quadratisch.
Nach einigem Wühlen bei Digikey, Pollin u.ä. würde ich auf AMP(?) Mate-n-lok tippen, wenn da nicht ein winziges Detail wäre: Dort werden beide Positionen D-förmig abgekantet oder gerundet gezeigt, bei dem Exemplar hier ist die der Verriegelung gegenüberliegende aber quadratisch.

Wenn sich nichts findet, schneide ich den Stecker ab und suche mir irgendwas anderes zweipoliges, aber eine Verriegelung ist für meinen Zweck sehr nützlich, und sowas müsste ich auch erst kaufen. Anders als bei VM-Akkus ist bestenfalls Staub ein Thema, das Ding bleibt in der Wohnung oder wird schlimmstenfalls in den Keller verbannt, wenn es zu viel Krach macht.
 
Ich wüsste gerne den Unterschied im Radius von einem 36 Zahn Kettenblatt und einem 32 Zahn KB.
Ist dieser ~8mm?

Rechnung:
(36*2,54/4*3,14)-(32*2,54/4*3,14)= ~8mm
 
Versuche es mal hier, weil die Fragen in meinem Thread wahrscheinlich einfach untergingen:

Kann man Standard Sitze (Hängemattenprinzip im DF XL) mit Löchern versehen? Gibt es das schon hier irgendwo dokumentiert?

Ist die dünne Ventisit Matte mit Nennmaß 1cm mit Außengewebe 15mm dick oder habe ich eine Platte 20mm Matte, wenn ich 15mm messe?

Gibt es den Bezug vom Ventisit irgendwo seperat zu kaufen?
 
Man kann Sitze mit locher versehen, sehe Milan. Man kann aber auch sehr gut sein Sitz kaput machen wenn das Loch an die Falsche stelle sitzt, zu viele Locher da sind, zu wenig abstand zwischen Locher usw. Wenn es ein Sitz mit Rippen ist, gut aufpassen das mann nicht zu nah an die Rippen bohrt. Wenn es ein Sitz mit tragender Seitenflansch ist, aufpassen nicht zu nah an diesen Flansch zu gehen. Bei DF/Alpha Sitze kann man ein bisschen sehen wo es verstarkt ist, mit extra/anderes gewebe. Auch da wurde ich lieber nicht bohren.

Wenn du denn Ventisit mal ganz genau anschaut, vor allen von hinten, ist dort eine Nah naht zu erkennen, das xxx muster ist dort abweichend. Eine dunne matte besteht aus ein grosses stuck was um die Kante gefaltet wird, und hinten mittig vernaht. Eine dickere variante erkennt mann, das vor das zusammenfalten noch ein separates Stuck mittig rein gesteckt wird. Die aussere Teile umfassen das innere Stuck dann, wenn's zu genäht ist. Mit viel licht seht mann durch das Gewebe. Gut auf's Muster achten. Wirklich harte fahren mit nur 1 lage, ohne umfalten, 2 lagen ist normal, und 3 ist dick.

Glaub es heisst abstandsgewebe, findet mann u.a. bei Handler in Wohnwagen/Camper zubehör als ventilationsunterlage fur Matratzen.
Hier in weiss https://www.stoffmeile.at/at/Stoffe/Polsterstoffe-Leder/Abstandsgewebe-10-mm-Weiss.html
 
Meine kurze Anhängerfrage:


Was sind das genau für Lenkungstypen und wie funktionieren sie?
Wie lässt sich sowas nachbauen und wie aufwändig wäre das?

Das erste Bild sieht für mich am besten aus da es ein Mountainbike ist und ich was geländegängiges möchte.
Könnte man das auch in breiter bauen, mit größerem Abstand zwischen den Vorderrädern?
8 - Vordergabel.jpg
4 - Vordergabel.jpg
6 - Vordergabel.jpg
7 - Vordergabel.jpg
Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Das erste Bild sieht für mich am besten aus da es ein Mountainbike ist und ich was geländegängiges möchte.
Könnte man das auch in breiter bauen, mit größerem Abstand zwischen den Vorderrädern?
Wo ist denn das her, gibt's noch bessere Bilder vom Gesamtfahrzeug? Jedenfalls scheint es sich nicht neigen können, und das wäre bei der Spurweite ausgesprochen unsinnig.
Das Prinzip ist doch immer ähnlich: Zwei Vorderradgabeln über Hebel und Spurstange in Ackermanngeometrie verbunden. Im ersten Bild sind die Lenkerhälften offenbar an jeweils einem Gabelschaft befestigt, mit der Spurstange dazwischen. Die Zeichnung im letzten Bild hat aucgrund der senkrecht stehenden Lenkachsen erhebliche Lenkrollradien, aber wenn der Anhänger über eine längere Deichsel gelenkt wird, stört das wahrscheinlich nicht weiter.

Wo würdest Du bei deinem Anhänger die Lenkmechanik eigentlich einbauen wollen? Man kann sich ja durchaus Gedanken über die Raumnutzung machen, da sind Querlenker auf Radnabenhöhe wie in der letzten Zeichnung vermutlich nicht die erste Wahl. Aber bei einem einspurigen Zugfahrrad kann man die Vorderräder des Anhängers auch etwas mit dem Hinterrad des Zugfahrrads überlappen lassen. Dann wäre die Achskonstruktion zumindest am Rand des Laderaums und nur die hinteren Hälften der Räder beanspruchen von der Seite her Platz.
 
könnte es sich um einen Schfeibrehler und nicht um einen Trailer handeln?
Deshalb mein Anti-Up-Bildzitat...
Gruß Krischan
Ah, es kommt von hier:
 
Wo ist denn das her, gibt's noch bessere Bilder vom Gesamtfahrzeug? Jedenfalls scheint es sich nicht neigen können, und das wäre bei der Spurweite ausgesprochen unsinnig.
Das Prinzip ist doch immer ähnlich: Zwei Vorderradgabeln über Hebel und Spurstange in Ackermanngeometrie verbunden. Im ersten Bild sind die Lenkerhälften offenbar an jeweils einem Gabelschaft befestigt, mit der Spurstange dazwischen. Die Zeichnung im letzten Bild hat aucgrund der senkrecht stehenden Lenkachsen erhebliche Lenkrollradien, aber wenn der Anhänger über eine längere Deichsel gelenkt wird, stört das wahrscheinlich nicht weiter.

Wo würdest Du bei deinem Anhänger die Lenkmechanik eigentlich einbauen wollen? Man kann sich ja durchaus Gedanken über die Raumnutzung machen, da sind Querlenker auf Radnabenhöhe wie in der letzten Zeichnung vermutlich nicht die erste Wahl. Aber bei einem einspurigen Zugfahrrad kann man die Vorderräder des Anhängers auch etwas mit dem Hinterrad des Zugfahrrads überlappen lassen. Dann wäre die Achskonstruktion zumindest am Rand des Laderaums und nur die hinteren Hälften der Räder beanspruchen von der Seite her Platz.
Huch da hat sich tatsächlich ein Schreibfehler eingeschlichen.
Das sollte Anfängerfrage heißen.

Es geht wie von @Krischan vermutet um den verlinkten Tretroller
 
Sollte man einen Gabelkonus, der unten spitz zuläuft auf eine Vollcarbon Gabel aufschlagen? Ich gehe davon aus, dass ein Konus mit glatter Auflagefläche unten für die Gabel besser ist. Der Steuersatz ist ein FSA Orbit UF.
 
Richtigen Ring erwischt?
Das frage ich mich auch, der Ring oben ist gerundet, so dass er für die Lagerkugeln passt. Der mutmaßliche Konusring für unten ist nur glatt.
Der gerundete zu den Kugeln passende Ring schließt unten auch nicht wirklich ab, der andere dagegen schon. Ich werde den Ring einfach mal abschleifen, so dass er eine glatte Fläche aufweist.
 
Das sollte so passen. Kannst Du ein Foto von Deinen Teilen in Einbaureihenfolge mchen?
 
es gab neue bremsscheiben und bremsbeläge an der avid bb7 vom scorpion.
nach der montage hatte ich gestern nur regenwetter.

frage: kann ich bei regen (bremsanlage nass) überhaupt die neuen teile einbremsen ?
muss ich neu bremsscheiben reinigen wenn ich sie zuvor nicht angefasst habe, resp. nur mit sauberem tuch.,
oder kann man die so aus der packung benutzen.

hintergrund das bremsverhalten ist unterirdisch, brauche ja zwei meter von 20km/h zum stillstand.
 
nach etlichen tipps lesen von diversen einschlägigen veloseiten weiss ich über die bremsscheiben und regen immer noch nichts.
nach anleitungen regenet es nie und die scheiben werden nie behandelt in den anleitungen nur die bremsklötze.

deshalb hier ein push
 
Zurück
Oben Unten