kurze frage kurze antwort (to be continued)

Ich suche eine Tabelle mit Ladeschlussspannungen für Li-Ion Akkus verschiedener Spannungen, oder besser noch, eine Tabelle für 48V- Li-Ion Akkus, aus der hervorgeht, bei welcher prozentualen Kapazität, welche Spannung erreicht wird.
Weißt Du, welche Zellchemie Du hast? Oder welche Zellen verbaut sind? Blick in Datenblatt hilft.
Typische Ladeschlussspannung 4,2V/Zelle multipliziert mit der seriellen Zellenanzahl gibt die Gesamtladeschlusspannung für's Pack.
edit: Diagramm Spannungen und SOC (state of charge)

Vielen Dank @Janne .
Das hilft mir schon weiter.
Bei meinem 13S Akku (ganz rechts in der Tabelle) wäre das also eine Ladeschlussspannung von 54,6V, was ziemlich exakt der Anzeige im Display entspräche.
Ich werde es mal mit einem anderen Ladegerät versuchen. Der Zwischenstecker misst soweit ich weiß den Strom und schaltet ab, wenn das Ladegerät beginnt, den Ladestrom zu reduzieren.
1786187607928.png

Hitze und Velomobil

Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht wie man ein Velomobil so kühlen kann, dass man auch bei Temperaturen über 35 Grad angenehm fahren kann?

Ich denke an ein minimalistisches einfaches Kühlsystem.

Zu- und Abluftstrom optimieren + Sprühflasche mit Wasser, um den Körper beim Abkühlen zu unterstützen.
Haube durch Versatile ersetzen (Mehr Luft, trotzdem Sonnenschutz).
Möglichst leichte, Luftdurchlässige Kleidung tragen oder ganz weglassen.

Viel mehr wird wohl nicht gehen.
In einem Velomobil wirst du bei diesen Temperaturen wohl immer schwitzen.

Na ob die Frage für eine "kurze Antwort" taugt?

@Janae
Den Faden "Thema 'VM fahren bei Hitze...'" bin ich aufmerksam gefolgt.

Sprühflasche mit Wasser, um den Körper beim Abkühlen zu unterstützen
Das hört sich sehr gut an und kann man warscheinlich auch mit einer Kältemischung machen.

Zusätzlich hätte ich noch ein paar Ideen, aber die sind noch nicht ausgereift genug.

Rein theoretisch könnte man das VM aussen mit einem wassersaugenden Medium (Baumwollstoff o.ä.) überziehen, und dann anfeuchten. Im Fahrtwind sollte das ordentlich kühlen. Man muss halt ständig nachfeuchten und ausreichend Wasser mitführen.

wassersaugenden Medium (Baumwollstoff o.ä.) überziehen, und dann anfeuchten. Im Fahrtwind sollte das ordentlich kühlen.
Hast du das schon getestet?
Würde die Aerodynamik eventuell etwas verschlechtern?

Ich werde mir morgen etwas Trockeneis aus der Arbeit borgen (da ich Cabrio fahre hab ich diesbezüglich weniger Bedenken).
Die bei der Verdampfung von 1 kg und der erhitzung des Gases auf 20°C aufgenommen Wärmemenge sollte die selbe sein wie meine Abwärme für eine Stunde.

Aber wie groß der Einfluss der Sonneneinstrahlung ist, weis ich nicht.
Da wäre dann deine Idee perfekt!

Hoffe das kg Trockeneis wird nicht mit fossilen hergestellt... Dann hättest du auch direkt das Auto nehmen können.
Ist angeblich ein Abfallprodukt bei der Destillation von Luft (wobei das bei dem geringen %-Anteil in der Luft unwahrscheinlich ist).
Woher die Energie kommt... in Öst. zu 80% von Wasser, Wind und Solar.

1kg CO2 entspechen (Kopfrechnung...kann recht falsch sein) 280 g Diesel. Damit kommt man keine 30 km weit.

Auto hab ich keines :)

Flüssiger Stickstoff würde mir besser gefallen, aber dann wär es 1. ziemlich gefährlich 2. Hat eine um 40% geringere Kühlleistung.

Bin gerne für andere Ideen offen.
An diverse Kältemischungen habe ich noch gedacht ( Lösungsmittel auf Wasserbasis).

Ventilator/Lüfter am Bordnetz oder eigenem Akku könnte etwas Linderung bei hohen Temperaturen bringen.

Persönliche Meinung: ab 35°C eher etwas ohne Verschalung oder eher direkt im Bett oder der Badewanne bleiben und warten bis es hoffentlich wieder etwas kühler wird

Ansonsten gibt’s noch die bestimmt schon im Faden "VM fahren bei Hitze..." benannten Hydrogel-Kühlwesten, die durch Verdunstung eine relativ konstante Temperatur von ca. 18-26°C halten, auch über Stunden. In der Sport-Variante liegt das Gewicht einer aktivierten Weste unter einem Kilo, und der Kühleffekt hält über den Tag an.
Zum Wiederaufladen wird die Weste ca. 20 Minuten ins Wasser gelegt.
Durch entsprechende Stoffe auf der Innenseite wird die Feuchtigkeit abgegeben ohne das die tragende Person nass wird.
Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten