kurze frage kurze antwort (to be continued)

VM oder Einspurer?
@Cars10 ist mit dem VM beim MSR unterwegs. Ich gehe mal davon aus, dass es bis zum Wechsel relativ gut funktioniert hat (Schaltzug waren einige Seelen gebrochen). Daher wird es hoffentlich nicht das Freilauflager oder die Radlager sein, sondern tatsächlich eher ein Setzen des neu eingebauten Schaltzugs. Viel Erfolg bei der Nachreparatur und gutes Durchkommen!

So ist das halt, wenn die mit der Union zur Fraktion zusammengeschlossenen Parteien mit den Faschisten in Europa Politik machen. Übrigens wird ab 28 auch die Pflicht für die Deklarierung von genetisch veränderten Lebensmitteln wegfallen,die paar Saatgutkonzerne die fast komplette Kontrolle über das Saatgut übernehmen. Inklusive von Patentierung von noch offen Pflanzen. Also die Kolonialisierung der Ernährung. Darauf einen sommerlichen Rosé auf die gelungene Brandmauer.

…und beim ZDF als öffentlich-rechtliche Anstalt dürfen Mitwirkende nicht mit Personen auf Sanktionslisten der USA kooperieren.
Das ist nicht unproblematisch, denn in Artikel 3 Grundgesetz heißt es, dass niemand „wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt“ werden dürfe.

Als Nächstes übernehmen Sie noch die nach Ansicht der Trump-Administration zu vermeidenden Wörter…

"Disappearing Words“ ist ein Artikel in der New York Times vom 7. März 2025 von Karen Yourish, Annie Daniel, Saurabh Datar, Isaac White und Lazaro Gamio:
"Verschwindende Wörter
Diese Wörter verschwinden in der Trump-Administration (beigefügte Liste)
IMG_5628.jpegIMG_5629.jpeg
Während Präsident Trump versucht, die Bundesregierung von „woke“-Initiativen zu befreien, haben die Behörden Hunderte von Wörtern markiert, die sie einschränken oder vermeiden wollen, wie aus einer Zusammenstellung von Regierungsdokumenten hervorgeht. …"
Es ist also eine Zusammenstellung der aus Regierungswebseiten und Regierungsdokumenten verschwundenen Wörter, keine offizielle Liste.
Hier ist der ganze Artikel zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
die letzten Tage gab es hier im Forum einen Beitrag, in dem die Möglichkeit, das Ganze auf eine Palette zu verfrachten, erwähnt wurde. Versand dann als Palette via Spedition als Beiladung o.ä.

Vielleicht findet sich auch hier etwas Hilfreiches:

Hallo, wo könnte ich eine drückfeder drahtdurchm. 0,8 mm, außendurchm 4 mm länge 6 cm oder länger, material stahl oder va stahl, alles was ich in D gefunden habe war nur für gewerbliche Kunden. Es ist die Rückholfeder von der sram s7 Schaltung am Lenker, ich habe den Schaltgriff auseinandergebaut weil zerfranster Schaltzug, dann ist mir die Feder mit hoher Geschwindigkeit irgendwohin weggeflogen. MfG

Möchte anstatt Inox-Schrauben vermehrt brünierte Schrauben, die dafür hochfest sind und einen Schaft haben, einsetzen. Dachte eigentlich daran, die Schraube komplett mit Leinölfirnis einzupinseln, da die Leinölfirnis auch eine Schraubensicherung bewirkt. Genügt diese Wirkung oder besser am Gewindeende mittelfeste Schraubensicherung und den Rest der Schraube mit einem wasserfesten Fett (und zwischen Schraubensicherung und Fett ca. 5-10mm frei lassen, damit das Fett nicht die Schraubensicherungswirkung aufhebt) einstreichen?
Mir geht's nicht um die zusätzlichen Kosten, manche Inox-Schrauben sind mit Schaft und in der gewünschten Festigkeit schwer oder auch gar nicht zu bekommen. Der Schaft ist mir z.B. am Dämpferauge wichtig (Kerbwirkung des Gewindes). Ditto die Festigkeit (10.9 oder höher).

Zurück
Oben Unten