- Beiträge
- 10.491
- Ort
- 42657 Solingen
Schwer zu sagen.Die Wartungsluke in der Nase wird bei mein VM mit Klebeband geklebt. Uberwiege Umstieg auf ein festen Streifen Carbon unten und Magnete oben. Was fur ne Magnetstarke benötigt man dafur? 2x 10 kg scheint mir ein bisschen viel, hatt jemand da Praxiswerte?
So viel Haltekraft ist gar nicht unbedingt wichtig, da reichten bei meinem DF so fingerkuppengroße Mini-Magnete, davon halt mehrere.
Oder Magnetband, flächig.
Was wichtiger ist:
- ist der Deckel sehr massiv, kann er bei Schlaglöchern schnell "lupfen" und wenn Wind drunter packt, ist er dann weg. Passiert auch, wenn man mal kurz ausklickt und auch nur leicht mit dem Fuß darunter drückt
- darum vorne in jedem Fall eine "Abflugsicherung", also eine irgendwie mechanisch wirkende Sperre, die beim Anheben des Deckels diesen wieder runter zieht.
Thema "Abflugsicherung"
Magnetband ist gut und hält auch zu 95 % - außer bei deftigen Böen, kleinem Kick mit dem Fuß von innen, wenn man sich mal ausklickt, wenn man den Deckel nicht 100 % aufgelegt hat oder ein wirklich fieses Schlagloch erwischt.
Zuerst hatte ich einen einfachen Sicherungsstreifen aus Klett, wie sie nachher auch beim Milan- und Bülk-Deckel verwendet wurden, doch der Nachteil ist, dass man zur Bedienung halt beide Hände braucht und aussteigen muss.
Gerade im Sommer möchte ich aber:
Magnetband ist gut und hält auch zu 95 % - außer bei deftigen Böen, kleinem Kick mit dem Fuß von innen, wenn man sich mal ausklickt, wenn man den Deckel nicht 100 % aufgelegt hat oder ein wirklich fieses Schlagloch erwischt.
Zuerst hatte ich einen einfachen Sicherungsstreifen aus Klett, wie sie nachher auch beim Milan- und Bülk-Deckel verwendet wurden, doch der Nachteil ist, dass man zur Bedienung halt beide Hände braucht und aussteigen muss.
Gerade im Sommer möchte ich aber:
- vor Steigungen den Deckel kurz (ohne Aussteigen) von vorne fischen und...