kurze frage kurze antwort (to be continued)

Warum kann man einen Beitrag zwar ändern, aber nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens löschen (wie ich das von anderen Foren kenne)?
Moin moin,
du kannst einen Eintrag dahingehend ändern, dass beispielsweise nur ein Punkt übrig bleibt.
Eine andere Alternative ist, den Beitrag durch das Wort "gelöscht" / die Worte "gelöscht von Autor*In" zu ersetzen.
So sind die Lesenden im Bilde, die Forenverantwortlichen können aber anhand der Historie nachvollziehen, dass nichts gegen die Forenregeln (z. B. rassistische oder gewaltverherrlichende Inhalte) verstoßendes gepostet und dann gelöscht wurde.
Photos in PN geht meines Wissens. Aber das wissen die Admins.
Schöne Grüße
Frithjof

Aber so gerne ;)
Ich hatte tatsächlich die ganzen nachfolgenden Erklärungen nicht gelesen und die gleichen Antworten gegeben.
Da half nur der Punkt.
Gruß Krischan

Fehlt aber noch der Hinweis, daß die Frage im falschen Unterforum gestellt wurde, denn hier sind wir bei "Selbstbau", während die Frage von @von-2-auf-3 eigentlich bei "Feedback zur Webseite" besser aufgehoben wäre.

SCNR ;)

Weiß jemand, wie die Adapter heißen, mit denen man die Enden der Außenhüllen von Bowdenzügen an die Anlöter-Aufnahmen von Hydraulikleitungen bringen kann? Ich weiß, dass es diese Dinger gibt, aber mit dem richtigen Begriff ginge die Suche wahrscheinlich wesentlich schneller.
Der Grund: Ich möchte eine lange Liege probeweise von angejahrten Magurabremsen auf V-Brakes umbauen und die Verluste durch in Hüllen verlaufende "Seelen" der Bowdenzüge reduzieren.
Schon jetzt vielen Dank!

Wie so ein Ding heisst kann ich dir nicht sagen, hab aber ein Abbildung gefunden die moglich das zeigt was du suchst. ( edit die machen glaube eher das umgekehrte Hydraulic an normale gegenhalter...) https://www.amazon.de/Fahrradkabel-...lauchschnallen/dp/B0F268191M?tag=velomobil-21

Aber nenn anderen Tipp zu das Thema mochte ich geben @Troubadix. Wenn man Jagwire Compressionless Housing aussucht, oder Linear Bremszuge vom BMX nimmt, die komprimieren sich deutlich weniger als normale. Macht ein Unterschied. Die BMX versionen gibt es aber nur in etwa 130cm länge was beim Lieger nicht immer reicht.

Aus welcher Kunststoffsorte bestehen die alten Alleweder-Nasen?
Ich möchte einige Löcher zuschweißen und dafür einen geeigneten Kunststoff auswählen. Ich vermute HDPE aufgrund der haptischen Ähnlichkeit mit Baueimern, aber vielleicht weiß es das allwissende Forum genau?

Vermute eher Glasfaser verstarkt, Polyesterharz. Controlier mal drinnen ob da was von Faser zu sehen ist. Gegenlicht könnte auch helfen. Polyester Harz kann richtig lange stinken. Riech mal dran, wenn es in der Sonne aufgewarmt ist. Ein ubelen Chemie geruch wurde auf Polyesterharz deuten.

Es ist auf jeden Fall Glasfaserkunststoff. Bin mir aber nicht sicher, ob Polyester oder Epoxid. Der Säge- und Schleifstaub riecht etwas süßlich, irgendwie wie Kunsthonig. Kann jemand mehr dazu sagen?

Allerdings habe ich selber noch eine andere Frage:
Bei einem meiner Fatebas lässt sich der Magura HS 66 / 77 Bremsgriff nach einiger Standzeit bis auf 22mm Distanz zum Lenker durchziehen, nach einer Fahrtstrecke mit einigen Bremsungen nur noch bis 42mm. Außerdem ist beim Anziehen bei genauem Hinhören ein leises zischendes Geräusch zu hören. Ölnässe habe ich noch nicht entdeckt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt mögliche Ursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall Glasfaserkunststoff. Bin mir aber nicht sicher, ob Polyester oder Epoxid. Der Säge- und Schleifstaub riecht etwas süßlich, irgendwie wie Kunsthonig. Kann jemand mehr dazu sagen?
Polyester. Kann man aber auch gut mit Epoxy kleben/reparieren (umgekehrt aber nicht!). Das Epoxy stinkt nicht so furchtbar.

Noch nie gesehen. Sicherlich kein Serienprodukt, sondern "selbstgeschnitzt"? Mit 3 Aufstandspunkten (1 rechts von der Gabel, 2 links von der Gabel sowie 3 durchs Gabelloch für den Bremsbolzen) ist so etwas ja auch fest verschraubbar.

Ich werde gleich losf
Noch nie gesehen. Sicherlich kein Serienprodukt, sondern "selbstgeschnitzt"? Mit 3 Aufstandspunkten (1 rechts von der Gabel, 2 links von der Gabel sowie 3 durchs Gabelloch für den Bremsbolzen) ist so etwas ja auch fest verschraubbar.
Ich bin gerade von der Abholung des Rädchens wiedergekommen, die Neugier war zu stark. Der Vorbesitzer ist von Beruf Maschinenbauer und hat es tatsächlich selber gebaut. Ich werde Euch berichten, sobald ich es gründlich inspiziert habe.

Zurück
Oben Unten