Kurzbesuch Amsterdam

Beiträge
11.693
Hi,

hat jemand eine Empfehlung, was man mit 3-4 h Freizeit in Amsterdam anschauen kann/soll/muss?
("Muss" sites vermeide ich normalerweise gern. Persönliche Empfehlungen finde ich aber immer wieder spannend.)

Ich habe am Dienstag einen Vormittagstermin dort in der Nähe der Johan Cruijff Arena und muss am späten Nachmittag wieder weiter.

Antworten gerne auch per PN, ich würde selbst auch nicht jede Empfehlung gleich suchmaschinentauglich niederschreiben.

Gruß, Harald
 
hat jemand eine Empfehlung, was man mit 3-4 h Freizeit in Amsterdam anschauen kann/soll/muss?
Wirklich viel Zeit ist das ja nicht. Aus meiner Erinnerung:
  • In Amsterdam sind die üblichen Sehenswürdigkeiten im Zentrum, also zwischen Nationalmonument und Hauptbahnhof.
  • Dort sind aber auch sehr viele Touristen; es wird mehr englisch als niederländisch gesprochen. Und es gibt viele Verrückte, die vermutlich nur wegen der Coffeeshops gekommen sind.
  • Außerhalb davon kommen bald beschauliche Wohngegenden.
  • Architektonisch hat mich Amsterdam nicht so begeistert; da gibt es wenig Spektakuläres.
Da du sowieso im Süden bist, kannst du auch gleich in den Zug steigen und nach Utrecht fahren. Gefällt mir persönlich besser. Und überhaupt, die Entfernungen sind nicht groß, man kommt öffentlich schnell irgendwo hin. Z.B.:
  • Houten, das ist eine weitgehend fahrradgerechte Pendlerstadt
  • Het Gooi, Dünenlandschaft östlich von Hilversum
  • Zaanse Schans, ein schönes Freilichtmuseum nördlich von Amsterdam
 
Ich habe auch überlegt, ob es sich lohnt nach Dronten zu fahren und dort Tempelman zu besuchen.
 
Anne Frank Haus; Freunde klassischer Malerei: Reichsmuseum; Moco Museum (Moderne Kunst); Bootsfahrt auf den Grachten.
 
Es gibt einen direkten Zug, vom Bahnhof ist es zwei Kilometer zu Ymte. Er hat ein Museum in der Halle...
Aber in Amsterdam ist sicher mehr los...
Viel Spaß! Gute Reise,
Krischan
 
ymte ist in Urlaub
[DOUBLEPOST=1564345523][/DOUBLEPOST]Nimm eine Rundfahrt, ist schon interessant wenn man etwas Geschichte hören will
 
hat jemand eine Empfehlung, was man mit 3-4 h Freizeit in Amsterdam anschauen kann/soll/muss?

Ich hab mir beim letzten Amsterdam-Besuch mal den Norden angeschaut, genauer die NDSM-Werft und die Gegend umzu. Über den IJ, u.a. vom Hauptbahnhof aus, fahren kostenlose Fähren. Aber Vorsicht, wenn man allergisch gegen Hipster ist... :D


Tim
 
Ich hab mir beim letzten Amsterdam-Besuch mal den Norden angeschaut, genauer die NDSM-Werft und die Gegend umzu. Über den IJ, u.a. vom Hauptbahnhof aus, fahren kostenlose Fähren. Aber Vorsicht, wenn man allergisch gegen Hipster ist... :D

War ich vor 3 Jahren auch mal. Die alte Werft ist einen Besuch wert. Dort im Noorderlicht-Hipster-Epizentrum gibt's auch bio-veganen linksdrehenden Blütensalat mit Qinoa und Sonnenblumennektardressing (oder so ähnlich) als Mittagsmahlzeit.

Wenn du mit dem Rad bist, würde ich aber empfehlen, nicht zum hbf und dann mit der Fähre zu fahren, sondern nach osten über die Schellingwouder Brücke und dann den Nieuwendammerdijk bis zum Norderpaark und dann den Buiksloterdijk und -breek bis zur Werft. Schöne Trödelstrecke mit Einblicken in den alten und am Ende neuen Amsterdamer Städtebau. Weil das "so weit" vom Zentrum entfernt ist, sind dort auf dem Rad auch quasi keine Torkelradler auf knallgelben/roten Rädern unterwegs.
 
Danke an alle,
die Arbeit hat mich bis 15:00 festgehalten und um 17:00 muss ich wieder weiter.
Da die Arbeit gut war, werde ich wohl nicht zum letzten Mal da gewesen sein.
Die Liste an TuDu's muss ich halt bei den nächsten Malen abarbeiten...
Herzliche Grüße aus Amsterdam, Harald
 
Um's Nemo Museum lauft ein "fietspad". Waren grade dort...
Laut Beschilderung wird dort das Singen wahrend des fahrradfahrens ausdrucklich ermutigt !
 
Zurück
Oben Unten