Kurbelwahl und -länge bei Kurzlieger Streetmachine ?

A

_andy

Ich müsste mal wissen ob man beim Lieger eher andere Kurbellängen nimmt als beim
MTB oder Rennrad ?
Ich verwende sonst 175mm oder beim Rennrad 172,5mm !
Habe ja noch nicht soooooo lange nen Lieger gefahren, ausser meinem schrottigen Selbstbau!
Da die Streetmachine nur mit 170ern ausgeliefert wird will ich was anderes dranbauen, da auch die werksseitig angebauetn Kurbeln wohl nicht so toll sein können (Dotek-Kurbeln ? - nie gehört).
Allerdings mus ich beim ungereaden Mass als 3fach gleich die Shimano-Ultegra-Kurbeln (+ spez. Vielzahninnenlager)nehmen, nicht soo billig !
Deshalb meine Frage wegen der Länge !

Kann jemand eigentlich der Speedmachine (diesmal nicht Streetmachine)
Alltagstauglichkeit bescheinigen (auch waldwegtauglich?)?
Doch besser Streetmachine ?

Nun,
ich freue mich über Antworten die mir weiterhelfen !
Andy
 
<i> >Ich müsste mal wissen ob man beim Lieger eher andere Kurbellängen nimmt als beim
>MTB oder Rennrad ? </i>

Auf dem Liegerad haben kurze Kurbeln einen aerodynamischen Vorteil,
da die Beine beim Fahren im Durchschnitt weniger stark angewinkelt
sind. Ob der Effekt allerdings messbar ist wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten war auf der HPV Mailingliste vor Kurzem ein entsprechender
Thread auf dem ich verweise.

Nachdem ich auf meinem letzten Liegerad 175er Kurbeln gefahren
bin (Beinlänge 96 cm) werde ich jetzt wieder zu 170mm wechseln.

Gruss
chris
 
>Auf dem Liegerad haben kurze Kurbeln einen aerodynamischen Vorteil,
>da die Beine beim Fahren im Durchschnitt weniger stark angewinkelt
>sind. Ob der Effekt allerdings messbar ist wage ich zu bezweifeln.
>Ansonsten war auf der HPV Mailingliste vor Kurzem ein entsprechender
>Thread auf dem ich verweise.
>Nachdem ich auf meinem letzten Liegerad 175er Kurbeln gefahren
>bin (Beinlänge 96 cm) werde ich jetzt wieder zu 170mm wechseln.
>Gruss
>chris
Hmmmm, ich glaube ich werde schon eher vom Kopf her (damit ich zufrieden bin) besser die Zwischengröße nehmen, weil bei 170er habe ich zumindest beim Normalrad ein komisches Gefühl...
Aber so einfach kann man da ja dan nicht mehr wechseln.
 
<i> >Hmmmm, ich glaube ich werde schon eher vom Kopf her (damit ich zufrieden bin) besser die Zwischengröße nehmen, weil bei 170er habe ich zumindest beim Normalrad ein komisches Gefühl... </i>

Ein komisches Gefühl hatte ich auch bei meinen ersten Fahrten mit
dem von Jenne gekauften M5 mit 145er Kurbeln. Man fährt dann automatisch
mit höherer Trittfrequenz. Langsamer war ich dadurch aber glaube ich
nicht, ich bin jedenfalls noch nie vorher mit 34er AVS ins benachbarte
Münster gefahren :)

Gruss
Chris
 
Zurück
Oben Unten