Kurbels Flevobike

Hatte @Krischan nicht so in etwa gesagt, probiers halt mal eben aus, in der Zeit wo du nur drüber laberst hätt´ste doch schon ne Testrunde gefahren haben können.

Heute habe ich das mit nem kleinen Spanngurt mal so improvisiert, dass die Schwinge vorne vorbelastet und am Ausfedern gehindert wird. Es funktioniert so gut, das ich denke, es lohnt sich, das noch ein bisschen dauerhafter zu installieren. Man kann halt jetzt auch mal käftig reintreten, ohne dass es ist, als tritt man in Brei und es fühlt sich auch nicht mehr so an, als sitzt man auf einem kleinen Gummiboot und fährt gegen die Wellen an (obwohl ich das Flevobike-Gewubbel irgendwie auch ganz witzig finde). Gleichzeitig verliert man aber nicht die Federung.

Ich fahre also erstmal mal ´ne Weile damit.

F15312FA-1144-41A2-80ED-DE43757CF5AF.jpeg
 
Hi Kurbel,

falls auch der Wunsch auftauchen sollte, die Federung härter zu machen:
Dies geht recht einfach, indem du eine stabile Schelle um den Gummi rum gibst.

Gruß, Harald

1634017328698.png
 
Guter Hinweis (den Kniff kannte ich bisher aus dem Kontext Brompton).
Wobei ich sagen würde, dass härteres Einfedern gar nicht nötig ist, nur weniger Ausfedern, und das habe ich erreicht.

Gerade auf dem Weg zur Arbeit wieder „erfahren“, es fährt sich so ganz prima.

Währenddessen hat das Airbike den Wechsel der Reifen auf Michelin Wild Run‘r bekommen und es folgt noch die Ausstattung mit Licht.
 
Hatte nicht auf der Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen ein in dieser Runde wohlbekannter Knicklenkerfreund Brillenspiegel feilgeboten und ich habe abgewunken, weil ich doch meist VM fahre und da ja Spiegel dran habe?

Jetzt fahre ich gerade täglich mit dem FB und es macht Spaß, bewährt sich gut, und weiterhin gibt es immer wieder aufs Neue Situationen in denen ich erfreut feststelle, dass ich sie vor ein paar Tagen noch nicht gemeistert hätte und jetzt geht es. Das motiviert und das FB wird zum geschätzten nützlichen Begleiter im Alltag.

Aber gerade in der noch andauernden Lernphase (seien wir ehrlich, enden wird sie nie, wär auch schade), fällt mir ein Schulterblick besonders mental noch schwer, der auf dem gewohnten Up normal ist. Mag auch körperlich bedingt nicht so einfach sein, aber ich merke, dass das herumschauen gerade mit der Routine schon besser wird, also nicht alleine körperlich bedingt eigeschränkt ist, oder war. Dennoch, ein Brillenspiegel wäre schön, am besten zum anklippsen an die Brille, die ich im Alltag trage.

Nun hatte ich mal billige Helmspiegelchen gekauft, mit denen ich an der Mangohaube testen wollte, ob winzige Spiegel in der Haube die riesigen Bumm-Spiegel auf der Karrosserie ersetzen könnten…

Und was soll ich sagen, manchmal ist es ganz einfach (muss sich aber noch bewähren).

D93690C3-C572-4869-8E27-8C1FEF12514B.jpegE9F69AA7-CD21-49F0-8BB0-E3997D298490.jpeg
 
Brillenspiegel sind echt super!
Mit einem kleinen Dreh des Kopfes, kann man eine komplette Kurve bis zum Anfang durchblicken.
Soviel Übersicht wie damit, hatte ich noch nie auf einem Fahrrad :)
 
Meine Sitzflächen sind aus Alu Riffelblech seit mehr als28 Jahren!(y)
:giggle:
 

Anhänge

  • Alu-Flevo 3.JPG
    Alu-Flevo 3.JPG
    522,4 KB · Aufrufe: 32
Ich kann mich bisher noch nicht so recht an den Brillenspiegel gewöhnen, aber vielleicht kommt das noch. Einstweilen stört mich noch etwas das Gefummel und das Einstellen. Habe die richtige Position und Ausrichtung noch nicht raus. Gleichzeitig wird das mit dem Schulterblick nach und nach besser.

Und noch eine Neuigkeit, bzw. ein neuer Meilenstein im Übungsstand. Mir fiel auf, dass ich bisher nie gewagt hatte, ohne Hand am Lenker loszufahren. Also habe ich es probiert, Hände dabei am Rand vom Sitz geparkt, und es ging! Gleich noch ein paar mal probiert und es ist wiederholbar, zumindest, wenn keine erschwerenden Umstände dazu kommen.

Und mit dem Flevo kann man aus leeren Milchflaschen volle solche zaubern. ;)

622C436B-1A40-437A-8309-E2C9CEC5CF92.jpegC753CB71-F87D-4F3B-AFE4-78A91078E6A6.jpeg
 
Leute, jeder sollte ein Brompton haben!
Ich meine, selbst wenn man kein Faltrad braucht, braucht man trotzdem ein Brompton, weil das Taschensystem so geil ist. Es macht das ohnehin äußerst gute Brommi ungefähr nochmal so gut.

Jahrelang war die Brommi-Tasche so etwas wie meine persönliche Männerhandtasche, ohne die ich nicht das Haus verlassen habe (ebenso wie das Brommi selbst, zu der Zeit). Alles wichtige war drin, Flickzeug, Handyladekabel, Powerbank, Flickzeug, Sonnenbrille, Geldbörse, Mütze, Regenhose, usw., usf. Und nie musste ich mit Rucksack und schwitzendem Rücken fahren. Und niemand nimmt mal eben die Tasche da weg, der nicht weiß, wie sie entriegelt wird.

Nun, mit dem Flevobike liegt mein Rücken an einer Sitzlehne und so ist ein Rucksack eben deswegen ungünstig.
Und mir gefällt auch, wie am Gepäckträger zwei dicke Ortliebs erstaunliche Mengen Gepäcks aufnehmen, aber sie haben nicht so schöne Fächer und können nicht so gut als Alltagshandtasche dienen. Also ist da der Wunsch, die Brommi-Taschen ans Flevobike dranzuflanschen, so wie ich sie auch immer gedanklich an die Gazelle dranflanschen wollte, nur dass mir dafür eine elegante Halterung nicht so recht einfiel.

Man geht dann eine Weile schwanger mit der Idee und sie reift, bis man endlich mal an die Umsetzung geht.
Und nun stellt sich heraus, dass es gar nicht schwierig ist, eine gut funktionierende Halterung für die Brommi-Tasche and FB zu "spaxen", und es geht sogar, recht elegant und ohne irgendwelche guten Eigenschaften des FBI zu beeinträchtigen.

Testfahrt zum vietnamesischen Nudelbräter des Vertrauens erfolgreich. :giggle:

Wenn es mich mal reitet, dann wird sie noch bisschen hübsch gefeilt, aber dafür war heute keine Zeit mehr, Testfahrt und Bratnudeln waren in dem Moment wichtiger, und es ist ja hinlänglich bekannt, wie haltbar Provisorien sind...

256F89D9-5AE5-48CB-8F38-AB4F60EF6E89.jpeg92501085-9CC9-4BB3-8F00-9B74522994A1.jpeg1081A97E-FFD4-4EE3-82A1-FC234A0E3A11_1_201_a.jpeg10508B61-61A4-4F62-8CB4-B4ECD64F973A.jpegB1B76B19-B25E-42F1-B83C-D624300F4CEE.jpegF4E3242E-3D6B-4DB6-9570-75E3B8FB631B_1_201_a.jpeg
 
Wie kannst Du eigentlich mit dem Sitz fahren? Für mich passt der vorn und hinten nicht - ich mag die alte Sitzform: da kann man sich einfach nach hinten lehnen und in den Himmel schauen...
 
Der neue Sitz passt mir sehr gut. Es fällt mir leichter mit dem zu fahren und ich finde ihn auch sehr bequem. Den alten fand ich nicht unbequem, aber der neue passt mir einfach besser.
Meine Haltung ist inzwischen viel entspannter, und ich kann nicht sicher sagen, ob es auch am Sitz liegt, oder doch mehr an der der Übung.

Aber ich denke, alleine Unterschiede in der Länge des Oberkörpers können schon sehr viel Einfluss drauf haben, mit welchen Sitz man besser zurecht kommt.
 
Hatte nicht auf der Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen ein in dieser Runde wohlbekannter Knicklenkerfreund Brillenspiegel feilgeboten und ich habe abgewunken, weil ich doch meist VM fahre und da ja Spiegel dran habe?

Jetzt fahre ich gerade täglich mit dem FB und es macht Spaß, bewährt sich gut, und weiterhin gibt es immer wieder aufs Neue Situationen in denen ich erfreut feststelle, dass ich sie vor ein paar Tagen noch nicht gemeistert hätte und jetzt geht es. Das motiviert und das FB wird zum geschätzten nützlichen Begleiter im Alltag.

Aber gerade in der noch andauernden Lernphase (seien wir ehrlich, enden wird sie nie, wär auch schade), fällt mir ein Schulterblick besonders mental noch schwer, der auf dem gewohnten Up normal ist. Mag auch körperlich bedingt nicht so einfach sein, aber ich merke, dass das herumschauen gerade mit der Routine schon besser wird, also nicht alleine körperlich bedingt eigeschränkt ist, oder war. Dennoch, ein Brillenspiegel wäre schön, am besten zum anklippsen an die Brille, die ich im Alltag trage.

Nun hatte ich mal billige Helmspiegelchen gekauft, mit denen ich an der Mangohaube testen wollte, ob winzige Spiegel in der Haube die riesigen Bumm-Spiegel auf der Karrosserie ersetzen könnten…

Und was soll ich sagen, manchmal ist es ganz einfach (muss sich aber noch bewähren).

Anhang anzeigen 265332Anhang anzeigen 265333
Auch eine coole Lösung! (y)

Ich verwende seit etlichen Jahren diesen hier (gibt's in verschiedenen Webshops, aber der Preis liegt immer so um 12-14€)

http://www.shop.straight-connection...hrrad-Rueckspiegel-Fahrradspiegel-fuer-Brille
Third-Eye-Mirror-Fahrrad-Rueckspiegel-Fahrradspiegel-fuer-Brille.jpg

Leicht und dauerhaft (Kunststoff), paßt auf fast alle Brillen (außer, der Bügel ist zu dick), gut einstellbar dank 2 Kugelgelenken.
Third-Eye-Mirror-Fahrrad-Rueckspiegel-Fahrradspiegel-fuer-Brille.jpg

aktuell für 16,90€ bei straight-connection.
 
Hi Kurbel,
wenn du hinten mehr Gewicht drauf hast, fängt's an wackelig zu werden.
So lang's nur eine Brompton Tasche ist, sollte es kein Problem sein, auch wenn die eher voll ist.
Gruß, Harald
 
Die Testfahrt hat ergeben, dass es noch einfandfrei fährt. Ich merke, dass es sich ein klein wenig anders anfühlt, aber keineswegs negativ, auch mit ca. 10 kg Tasche.

Das nächste Thema wird ein Ständer. Bisher lehne ich es immer irgendwo an, was selten ein Problem ist, aber dennoch die Alltagstauglichkeit ein bisschen einschränkt.
 
Ich zitier mich mal selbst, wolllte schon vor langer Zeit ein Thema dazu eröffnen...
"Falls das dann klappt, macht Wolfgang dann die Spiegel weiter und ich organisiere die Bestellungen"
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten