Kurbels Flevobike

Es war doch eine etwas schwere Geburt, aber nun ist das Gummifederelement raus, zwei zusätzliche Streben drin und es fährt wieder.

Die Schwinge ist durch die Streben jetzt weiter eingefedert fixiert, als sie beim Fahren mit der Gummifeder war. Damit kommt das Flevobike vorne tiefer. Ich habe es daher hinten in die niedrige Stellung gestellt, so das es jetzt wieder in etwa die gleiche Längsneigung hat, wie vorher, nur dass es insgesamt deutlich niedriger steht.

Gleichzeitig hat sich durch die neue Winkeleinstellung der vorderen Schwinge das Vorderrad etwas nach hinten gekommen, was der Traktion zu gute kommt, am Berg hilft sogar zusätzlich, dass das Flevobike jetzt niedriger steht. Ebenso scheint das Hinterrad bei starkem Bremsen nicht früher abzuheben als vorher, aber das ist eigentlich auch nicht so überraschend.

Es fährt ansonsten immer noch ähnlich wie vorher. Dass es tiefer steht, macht es noch bequemer im Stillstand mit den Füßen am Boden. Weiteres müssen die nächsten Tage und Wochen zeigen.

IMG_6590.jpegIMG_6588.jpeg

Die Kettenspannung kann man gut mit Langlöchern im Ausfallende einstellen.
Dafür müsste ich das Ausfallende um 90° drehen.
Ich konnte die Kettenspannung durch Verschieben des Tretlagers um wenige Millimeter ganz gut einstellen. Den geringen Unterschied im Tretlagerabstand merke ich beim Fahren nicht.

neue Schwinge à la Erik
Ok, die Lösung wie bei Erik hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber so weit wollte ich mit dem Aufwand nicht gehen. Tretlagerverschieben zum Anpassen an den Fahrer verändert dann aber auch gleich den Nachlauf.

Erstmal fahren und testen, dann werden wir sehen, welche Wandlungen das Flevobike noch so durchmachen wird.
Gesternnacht einmal ummen Block fühlte sich schonmal sehr gut an. Auch die Tieferlegung gefällt mir.

Also gerade noch eine kleine Runde gedreht, 4 km ummen Block, aus purer Neugier.

Es kann Euphorie sein, oder schlicht aus der Erwartung, dass es ja besser geworden sein muss. Aber es fühlt sich gut an, und eben wenig überraschend, sehr direkt. Der Unterschied fällt erwartungsgemäß besonders auf, wenn man mal ein bisschen mehr reinhaut. Früher als erwartet stellt man fest, dass man bereits in Gang 14 gelandet ist.

Das Fehlen des Kettenspanners wirkt sich natürlich eher bei geringer Tretleistung spürbar positiv aus, aber die Steifigkeit eben besonders bei Druck auf den Pedalen.

Ein positive Auswirkung, hatte ich so gar nicht erwartet. Das bisher sehr deutliche Surren des verflixten siebten Gangs, der schon geschätzten Forumsteilnehmern namensgebend diente (nicht wahr, @Gear7Lover ? ;)), dieses Surren also, das auch als Vibration im Rahmen, bzw. Antrieb spürbar war, und das sich zumindest leistungszehrend anfühlte, ist nun geringer geworden.

Bisher habe ich mich oft gefragt, ob das Surren nur bei meiner Rohloff so deutlich ist, oder andere Rohloffnutzer da einfach leidensfähiger sind. Ich hatte auch schon vermutet, dass es am nur 20 Zoll kleinen Rad, oder dem Speichenmuster liegen könnte. Aber jetzt erscheint es mir logisch, dass die schwingfähige Schwinge wohl tat, was man von ihr erwarten kann. Sie hat sich wohl durch die Nabe zum Schwingen anregen lassen.

Zählt mein Flevobike eigentlich jetzt offiziell als Make-Do-Racertje? :LOL:

Huiuiui, da ist ja viel Begeisterung.
Früher als erwartet stellt man fest, dass man bereits in Gang 14 gelandet ist.
Wie schnell bist Du dann, was ist das für eine Trittfrequenz bzw. ist das Blatt doch kleiner als es aussieht? Ich komme mit 57:16 in der Ebene eigentlich nicht ans Ende der Rohloff.
Bisher habe ich mich oft gefragt, ob das Surren nur bei meiner Rohloff so deutlich ist, oder andere Rohloffnutzer da einfach leidensfähiger sind.
Ich kann zumindest nicht behaupten, dass ich diesen als einen auffälligen Gang empfinde, weder am Racertje, noch am aufrechten Rad. Aber wenn Du so schnell im 14. bist, dann liegt der 7. ja auch weiter unten bei Dir?
Zählt mein Flevobike eigentlich jetzt offiziell als Make-Do-Racertje? :LOL:
Als was? :unsure:

Grübelnd,
Martin

Wie schnell bist Du dann, was ist das für eine Trittfrequenz bzw. ist das Blatt doch kleiner als es aussieht? Ich komme mit 57:16 in der Ebene eigentlich nicht ans Ende der Rohloff.
Ich weiß gerade nicht, wieviel Zähne das KB hat, aber die Rohloff hatte ich von 15 auf 21 Zähne geändert, wodurch ich bei knapp 20 km/h gemütlicher Reisegeschwindigkeit etwa von Gang 8 auf den Direktgang 11 kam. Gestern bin ich in Gang 14 bis ca. 30 km/h gefahren, aber ich weiß nicht mit welcher Kadenz. Ich sehe da auch keinen Änderungsbedarf. Einzig der Direktgang ist jetzt vllt. eher am unteren Ende der üblichen Reisegeschwindigkeit, künftig wird 12 und 13 halt häufiger vorkommen.
Ich kann zumindest nicht behaupten, dass ich diesen als einen auffälligen Gang empfinde, weder am Racertje, noch am aufrechten Rad. Aber wenn Du so schnell im 14. bist, dann liegt der 7. ja auch weiter unten bei Dir?
Bisher ist Gang 8 mein Anfahrgang und die Gänge darunter sind nur für bergauf.
Ein mit einfachsten Mitteln improvisiertes Möchtegern-Racertje. ;)

oberhalb 30 km/h ist doch mit so einem Knickie schon verboten schnell : ) Also ich fahr mit meinem flevo eher gemütlich flott und hab wesentlich schnellere Liegeräder in meiner Flotte, aber das Flevo Fahrgefühl ist trotzdem super...

Einen Punkt, warum ich früher in einem höheren Gang lande, habe ich nicht erwähnt, und bis eben auch nicht dran gedacht.
Habe vorne von CCU 50-406 auf CCU 37-406 gewechselt. Das dürfte eine um ca. 5 % kürzere Übersetzung machen. Kein Wunder, dass man das merkt.

Ich könnte ggf. immer noch auf ein kleineres Ritzel tauschen. Aber noch erscheint mir das nicht nötig.

oberhalb 30 km/h ist doch mit so einem Knickie schon verboten schnell : )
Keine Ahnung, wo diese steile These immer herkommt. Auch mit meinem Flevobike bin ich schon Geschwindigkeiten von über 70 km/h gefahren (OK, schon etwas mehr bergab) und bei sanften Gefällen kann man auch schon mal eine Weile mit 50 daher cruisen. Mit dem Racertje geht das noch etwas besser, aber da sind keine Welten dazwischen.
aber die Rohloff hatte ich von 15 auf 21 Zähne geändert,
Das erklärt mit dem Kettenblatt einiges.
Bisher ist Gang 8 mein Anfahrgang und die Gänge darunter sind nur für bergauf.
Krasse Reserven für 3 Meter Deich :cool:
Ein mit einfachsten Mitteln improvisiertes Möchtegern-Racertje. ;)
Ich hatte sowas geahnt, konnte nur mit der Formulierung "make-do" nichts anfangen. Und da ich zwar den Namen im deutschsprachigen Raum geprägt habe, aber keine ganz scharfe Definition dahinter steht, kann ich die Frage wohl nicht abschließend beantworten...

Für das Problem mit der Kettenspannung fiel mir noch der Exzentriker ein, ein Exzentertretlager, das in einer gewöhnlichen Tretlagerhülse Platz findet. Allerdings hast Du ja auch den normalen alten Kunststoff-Tretlagerblock mit 35mm Einpresstretlager. Da müsstest Du also zusätzlich noch auf einen aktuelleren Block wechseln. (Oh, und vielleicht gibt es den Exzentriker inzwischen nur noch gebraucht....? Mist!)

Gruß,
Martin

Knapp vier Wochen fahre ich in der neuen Konfiguration, und heute hatte ich den vierten Kettenabwurf in dem Zeitraum.
Nicht schlimm, ist ja schnell wieder aufgelegt, aber lästig. Ich muss die Kettenspannung vielleicht noch ein bisschen korrigieren.

Dass aber drei der vier Abwürfe auf dem selben Abschnitt entlang der Esenser Straße passiert sind, sagt auch was über den Zustand des Belags dort.

Davon mal abgesehen, bin ich immer noch begeistert vom Umbau. Der Kettenspanner war sowohl Drecksammler als auch buchstäblich Dreckschleuder, durch die kleinen Röllchen — also "good riddance".

Wenn ich jetzt beim Beschleunigen tüchtig reitrete, wippt nur noch manchmal die Schwinge hinten etwas. Dass ich das jetzt überhaupt merke, liegt wohl alleine daran, dass das frühere Gehoppse vorne jetzt komplett fehlt.

Erfahrungsbericht
Erfahrung:
- Viel zu kurz.
- Viel zu knickig.
Aber die erstarrte Schwinge vorne ist besser (auch wenn da keine Berge zum Testen waren...)

Ja - nee. Ich habe nur mal ne Runde gedreht und geschaut, ob meine "Knicklenker-Skills" noch sitzen und etwas Mühe, eine halbwegs gerade Linie zu fahren.
Insofern erwartet nicht zu viel Feedback...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten