Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Bei Erik spannt die Kette nicht:Einfedern spannt die Kette, ist also bisschen heikel, denn mit etwas zu viel Schmackes über eine Kante gedonnert könnte dann halt was kaputt machen.

wild und wirksam... Jetzt bekommst Du mehr Kraft auf den Asphalt, als beim Racer. Cool.Streben
Dafür müsste ich das Ausfallende um 90° drehen.Die Kettenspannung kann man gut mit Langlöchern im Ausfallende einstellen.
Der Kettenspanner war für eine neue Schwinge à la Erik gemeint...Dafür müsste ich das Ausfallende um 90° drehen.
Ok, die Lösung wie bei Erik hatte ich mir auch schon überlegt.neue Schwinge à la Erik
Wie schnell bist Du dann, was ist das für eine Trittfrequenz bzw. ist das Blatt doch kleiner als es aussieht? Ich komme mit 57:16 in der Ebene eigentlich nicht ans Ende der Rohloff.Früher als erwartet stellt man fest, dass man bereits in Gang 14 gelandet ist.
Ich kann zumindest nicht behaupten, dass ich diesen als einen auffälligen Gang empfinde, weder am Racertje, noch am aufrechten Rad. Aber wenn Du so schnell im 14. bist, dann liegt der 7. ja auch weiter unten bei Dir?Bisher habe ich mich oft gefragt, ob das Surren nur bei meiner Rohloff so deutlich ist, oder andere Rohloffnutzer da einfach leidensfähiger sind.
Als was?Zählt mein Flevobike eigentlich jetzt offiziell als Make-Do-Racertje?![]()
Ich weiß gerade nicht, wieviel Zähne das KB hat, aber die Rohloff hatte ich von 15 auf 21 Zähne geändert, wodurch ich bei knapp 20 km/h gemütlicher Reisegeschwindigkeit etwa von Gang 8 auf den Direktgang 11 kam. Gestern bin ich in Gang 14 bis ca. 30 km/h gefahren, aber ich weiß nicht mit welcher Kadenz. Ich sehe da auch keinen Änderungsbedarf. Einzig der Direktgang ist jetzt vllt. eher am unteren Ende der üblichen Reisegeschwindigkeit, künftig wird 12 und 13 halt häufiger vorkommen.Wie schnell bist Du dann, was ist das für eine Trittfrequenz bzw. ist das Blatt doch kleiner als es aussieht? Ich komme mit 57:16 in der Ebene eigentlich nicht ans Ende der Rohloff.
Bisher ist Gang 8 mein Anfahrgang und die Gänge darunter sind nur für bergauf.Ich kann zumindest nicht behaupten, dass ich diesen als einen auffälligen Gang empfinde, weder am Racertje, noch am aufrechten Rad. Aber wenn Du so schnell im 14. bist, dann liegt der 7. ja auch weiter unten bei Dir?
Ein mit einfachsten Mitteln improvisiertes Möchtegern-Racertje.Als was?![]()
Keine Ahnung, wo diese steile These immer herkommt. Auch mit meinem Flevobike bin ich schon Geschwindigkeiten von über 70 km/h gefahren (OK, schon etwas mehr bergab) und bei sanften Gefällen kann man auch schon mal eine Weile mit 50 daher cruisen. Mit dem Racertje geht das noch etwas besser, aber da sind keine Welten dazwischen.oberhalb 30 km/h ist doch mit so einem Knickie schon verboten schnell : )
Das erklärt mit dem Kettenblatt einiges.aber die Rohloff hatte ich von 15 auf 21 Zähne geändert,
Krasse Reserven für 3 Meter DeichBisher ist Gang 8 mein Anfahrgang und die Gänge darunter sind nur für bergauf.
Ich hatte sowas geahnt, konnte nur mit der Formulierung "make-do" nichts anfangen. Und da ich zwar den Namen im deutschsprachigen Raum geprägt habe, aber keine ganz scharfe Definition dahinter steht, kann ich die Frage wohl nicht abschließend beantworten...Ein mit einfachsten Mitteln improvisiertes Möchtegern-Racertje.![]()

Erfahrung:Erfahrungsbericht
Ist der Kerl so groß oder das Rad so klein?
JaIst der Kerl so groß oder das Rad so klein?(Ich kenne die Antwort...
)