Kurbeln wechseln OHNE Kettenblätter?

Beiträge
4.307
Kann ich - bevor ich die Kurbeln am Rad wechsle - die Schrauben lösen, welche die Kettenblätter an der Kurbel halten und dann die Kurbel OHNE Kettenblätter wechseln und die neuen Kurbeln (dann auf gleichem Wege "umgekehrt") anmachen? Eines der Kettenblätter hat ja einen relativ kleinen Innendurchmesser - das könnte doch klappen?

Danke schon mal!

Minikettwiesel
 
Wenn die Kurbeln den gleichen Stern haben ja, sonst nein. Wenn die Befestigung der Kettenblätter an der neuen Kurbel anders ist, also der Stern nicht stimmt, dann wird das nix.
 
Klarer Fall für Siemens Lufthaken, damit die Kettenblätter am Platz bleiben, während die Kurbeln getauscht werden. ;)
Ums klarer zu machen: Klar geht das, aber es ist viel einfacher, die Kurbel mit Kettenblättern zu demontieren, im ausgebauten Zustand die Kettenblätter von der alten auf die neue Kurbel zu schrauben (wenn kompatibel, siehe @blackadder s Anmerkung) und die neue wieder einzubauen. Vorher die Kette runter und hinterher wieder drauf, am besten nach innen schmeißen und dort temporär fixieren, dann ist sie während des Wechsels nicht im Weg.

Gruß,

Tim
 
Klarer Fall für Siemens Lufthaken

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: So hatte ich das nicht verstanden, ich dachte das wäre selbstverständlich so wie du es beschrieben hast und es ginge nur um die Wiederverwendbarkeit der alten Blätter an der neuen Kurbel. So krumm kann ich gar nicht denken.......
 

Hmmmmmm..... das war jetzt irgendwie kein Kompliment...... :( :cry: wenn ich auf die Idee käme, dass die Kettenblätter frei in der Luft hängen bleiben wenn ich ihnen ihre Befestigung wegziehe, dann sollte man mir jegliches Werkzeug zu Recht entziehen..... ich hoffe mal das hat @Minikettwiesel auch nicht so gemeint, gibt ja auch null Mehrwert im Vergleich zu der von Tim beschriebenen Vorgehensweise.
 
Hmmmmmm..... das war jetzt irgendwie kein Kompliment...... :( :cry:

Halt, völlig falsche Fährte, ich habe mit "krumm denken" ums Eck denken können (über den Tellerrand hinaus sozusagen) assoziiert - und das ist sehr wohl ein Kompliment und überhaupt und so.
Lichtunterdenscheffelstellerin, du. :coffee:
 
So krumm kann ich gar nicht denken.......
Hey, wenn das alles umhaust ist und man nicht genau sieht was Sache ist, kann man auf die Idee schon kommen und nachfragen.
Besonders, wenn man keine Erfahrung damit hat - immer dran denken, hier sind auch Wenigfahrer und Nichtschrauber unterwegs.

Gruß,

Tim
 
Auch wenn es umhaust ist, gibt es Mittel und Wege. Hier schaut sich @blackadder die Kettenblätter und Kurbeln IN einem VM an:

upload_2018-12-11_17-56-13.png

Zum Thema:

Die Kettenblätter sind eigentlich immer nur dann problemlos von der Kurbel zu lösen, wenn man die Kurbel abmontiert. Ja, es mag Ausnahmen geben.

upload_2018-12-11_18-2-27.png

Bei diesem Beispiel ist das äussere Kettenblatt durchaus über die Kurbel ausfädelbar, aber effektiv sind beide Kettenblätter über die selbe Bohrung miteinander verschraubt, der Kurbelstern in der Mitte dazwischen. Die Fummelei, die innenliegenden Gegenschrauben zu lösen, wäre fürchterlich.

Einfach, wie Tim schrieb, Umwerfer ab, Kette innen ablegen, Kurbel rausziehen. Kettenblatt wechseln.
 

Nicht doch!!! Wenn er dran bleiben kann unbedingt dran lassen, die Mehrarbeit den wieder korrekt zu positionieren und die Schlatung einzustellen muss echt nicht sein. Bei normalen Kettenblattgrössen sollte er in Position bleiben können ohne den Kurbelausbau zu behindern.
 
@speedmanager jetzt hat's Klick gemacht ... logisch die Kettenblätter sind ja einzeln (und daher austauschbar), von daher macht meine Idee keinen Sinn. Wenn das eine Einheit wäre und man das in einem Stück auf dem Tretlager ablegen könnte, wie ich mir das vorgestellt habe, wäre das (vielleicht) eine Option gewesen.

Aber, wurscht, ob ich die Kette anfasse oder nicht, schmutzig werden die Hände ja doch ... also: Ran an die Kette ... hab ja ein gutes Handwaschmittel, hat gestern meine schwarzen Finger ruck-zuck tastaturfähig sauber gemacht ... (dafür glänzt jetzt das Kettwiesel) (y) ... hätte sogar eine frisch gewaschene weiße Tischdecke anfassen "dürfen" und die Tischdecke wäre sauber geblieben ...

Aber jetzt muss mein warmer Pullover, der für Dreckarbeiten genehmigt ist, erst mal noch von gestern trocknen ... dann geht's ran. Der hat da nämlich was abbekommen ... wen wundert's ;)?

@blackadder kannst du dich aber klein falten!

Danke für eure Hilfe!
 
... ach was? ;););)

PS: Die muss man aber mögen ... Grundsätzlich ist mir mein "Handwaschsand" (hätte ich jetzt beinahe gesagt) lieber ... mit wenigen Ausnahmen.
 
Zurück
Oben Unten