Kurbeln und Tretlagerfragen

C

_chris

Hallo,
da ich jetzt mein neues M5 etwas umbauen muss (neue Kurbeln) folgende Fragen:
<ul>
<li> Sind 9 oder 10fach Kurbeln kompatibel mit 8-fach Schaltungen? (Blattdicke, Blattabstand)
<li> Ist das M5 Tretlager BSA oder ital. Norm?
<li> haben die Kurbel/Tretlagergewinde links- oder rechts-Gewinde?
</ul>

chris
 
>Hallo,
>da ich jetzt mein neues M5 etwas umbauen muss (neue Kurbeln) folgende Fragen:
><ul>
><li> Sind 9 oder 10fach Kurbeln kompatibel mit 8-fach Schaltungen? (Blattdicke, Blattabstand)
><li> Ist das M5 Tretlager BSA oder ital. Norm?
><li> haben die Kurbel/Tretlagergewinde links- oder rechts-Gewinde?
></ul>
>chris
Bezgl. der 9fach Kurbeln mit 8fach Schaltungen bin ich mir nicht so ganz sicher - umgekehrt klappt's zumindest (8fach Kettenblätter Shimano mit 9fach Kette Campa bei meinem M5).
Innenlager ist Standard -BSA-Gewinde, also eine Seite Links-, die andere Rechtsgewinde. Vorsicht bei Kombination von Campa-Innenlager mit Shimano-Kurbeln: der Vierkant bei Campa ist etwas schmaler, d.h., die Kurbeln ziehen sich weiter auf die Lagerwelle (bei mir mit Campa Innnenlager und XTR-Kurbel passiert - Kurbel lag fast auf Innenlagerschild auf). Innenlager sollte so 113-117mm haben (je nach dem, was Shimano so bietet; SKF oder ähnliche Innenlager tun's aber auch; ca. 25 DM). Ich habe ein 117 oder 119mm Innenlager drin, bei dem scheinbar die eine Schale zu schmal ist (der doofe Händler hat die Sachen eher lose in seiner Werkstatt rumfliegen; nachdem die erste Schale schon im Geschäft überhaupt nicht draufpaßte per Hand, hat er nochmal geguckt und mir etwas mitgegeben, was Scheinbar besser paßte... scheinbar - jetzt steht halt die eine Schale etwas raus, sieht ein bißchen doof aus, aber na ja). Kurzum, etwas Vorsicht bei 117 oder 119mm Lagern.

Gruß
Norman
 
><li> Sind 9 oder 10fach Kurbeln kompatibel mit 8-fach Schaltungen? (Blattdicke, Blattabstand)

Habe es noch nicht probiert, meiner Theorie nach müsste es aber gehen, da bei 9 oder 10fach die Blätter wegen der schmalen Kette wohl auch dünner sein müssen. Die 8fach-Kette dürfte da locker drauf passen (zu locker?).

><li> Ist das M5 Tretlager BSA oder ital. Norm?

><li> haben die Kurbel/Tretlagergewinde links- oder rechts-Gewinde?

Ich weiss leider selbst nicht, was da drin steckt, habe selbst auch nie Kurbeln beim M5 abgenommen (hat der Händler beim Kürzen gemacht).
Gibt es unterschiedliche Gewinde bei Tretlagern? Beim Flux und Nöll habe ich damals die Kurbeln mal gewechselt, da waren normale (rechts) Gewinde drin (XT?), soweit ich mich erinnere.

Ciao
j.
 
Hi Chris,
mein Hurricane wurde direkt beim Kauf vom Händler von 8-fach auf 9-fach
umgerüstet. An der Kurbel und den Kettenblättern wurde nichts verändert.
Es wurder folgendes ausgetauscht:
Ritzelpaket (logisch)
Kette
Schalthebel (auch logisch)

Wie es mit 9-fach Kurbel und 8-fach Kette aussieht weiss ich nicht.
Es müsste überprüft werden, ob die zwei (oder drei) Kettenblätter nicht zu nah für eine 8-fach Kette aneinander liegen.
Diese Antworten müßte dir aber jeder gute Fahrradhändler geben können.

Tschö
René
 
Doch ein Kompatibilitätsproblem

>><li> Sind 9 oder 10fach Kurbeln kompatibel mit 8-fach Schaltungen? (Blattdicke, Blattabstand)

Ich war vorhin in der Mittagspause mal beim Fahrradgeschäft. Man sagte mir, 9fach-Kurbeln lassen sich doch nicht mit 8fach-Kette kombinieren, die Kurbeln sollten auch für 8fach sein (gibt es noch, meinte er). Zwischen 7fach und 8fach gibt es keine Probleme, aber auf 9fach wurde die Kette schmaler gemacht. Die Kettenblattabstände würden kein Schalten einer 8fach-Kette erlauben.
j.
 
Hi Leute
Chris:<i>
Sind 9 oder 10fach Kurbeln kompatibel mit 8-fach Schaltungen? (Blattdicke, Blattabstand)
</i>
So rum ja, andersrum nur in Ausnahmefällen.
Konkret: Als die neunfach Getriebe eingeführt wurden, haben sich die Kettenbreiten wie folgt entwickelt:
Shimano hat die Laschen und die Niete schmaler gemacht, Die Ritzel selber bleiben im Vergleich zu 8f. gleich breit. Genauso die Innenbreite der Kette. Die Ritzelabstände haben sich naturgemäss verkleinert, damit 9 Ritzel auf den unveränderten Kasettenkörper passen.

Campa hat bei 9fach die Ritzelabstände nur wenig verkleinert und den Kassettenkörper verbreitert. Die Campa 9f Kette ist nur wenig schmaler als die alte 8f. Bei 10f haben sie einfach die Ritzelabstände noch weiter verkleinert und eine schmalere Kette verwendet. Campa gibt bei den 9f Ketten an, dass sie auch 8f Kompatibel sind. Bei Shimano ist das nicht der Fall.

Das Problem beim Mix von 8f und 9/10f Ketten und Kettenblättern ist der Abstand der Blätter. Die schmalen 9/10f Ketten können sich bei 8f Kurbeln zwischen den Blättern verklemmen (Chainsuck). Bei 8f Kette auf 9/10f Kurbeln kann dies nicht so vorkommen.

FYI: Die Nietbriete von Shimano 8f ist 7,1mm, von 9f 6,5mm, Die entsprechenden Campamasse hab grad nicht zur Hand.

<i>
Ist das M5 Tretlager BSA oder ital. Norm?
</i>
Müsste auf den Lagerschalen draufstehen.
1.37x24 (1,37 Zoll Durchmesser bei 24 Gewindegängen pro Zoll) ist BSA (manchmal auch BSC genannt). Das hat recht ein Links- und Links ein Rechtsgewinde.

Italienisch ist 36x24 (36mm Durchm. bei 24 Gewindegängen pro Zoll) und hat nur Rechtsgewinde.

Nur noch von historischen Interesse ist das französische Mass M35x1 (35mm und 1 Gang pro mm)

<i>
haben die Kurbel/Tretlagergewinde links- oder rechts-Gewinde?
</i>
Die Kurbelschrauben haben Rechtsgewinde.
Die Abzieherschrauben nicht immer. Wenn ein Abzieher integriert ist (häufig bei Campa) dann kann auch ein Linksgewinde drin sein. Ist aber eh egal, weil Du dann keinen Abzieher mehr brauchst, sondern nur die Kurbelschraube lösen musst. Das zieht im gleichen Arbeitsgang auch die Kurbel ab.

HTH
Gruss Stefan
 
Re: Doch ein Kompatibilitätsproblem

j.:<i>
Ich war vorhin in der Mittagspause mal beim Fahrradgeschäft. Man sagte mir, 9fach-Kurbeln lassen sich doch nicht mit 8fach-Kette kombinieren, die Kurbeln sollten auch für 8fach sein (gibt es noch, meinte er). Zwischen 7fach und 8fach gibt es keine Probleme, aber auf 9fach wurde die Kette schmaler gemacht. Die Kettenblattabstände würden kein Schalten einer 8fach-Kette erlauben.</i>

Dann such Dir schleunigst mal eine kompetenteren Radhändler. Gerade der Hinweis auf die, noch erhältlichen 8f Kurbeln, hätte Dich stutzig machen sollen. Die sind garantiert bei ihm erhältlich, oder? Das heisst er möchte seine Lagerbestände leeren und möglichst noch einen guten Preis dafür bekommen. Ist an sich noch nicht schlimm, aber mit einer definitiv falschen technischen Aussage ein Teil verkaufen zu wollen ist schon sehr kritisch.

Die Kombination Deore 3fach Kurbel (48/36/26, 175mm) mit HG70 (7/8f) Kette z.B. ist bei mir im Einsatz und funktioniert _problemlos_. Warum sollte es bei, um 0,6mm verkleinerten Kettenbreiten und entsprechend angepassten Kettenblattabständen, auch anders sein.

Radhändler erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Gruss Stefan
 
Re: Doch ein Kompatibilitätsproblem

OK, zu deiner Frage...

>j.:<i>
>Ich war vorhin in der Mittagspause mal beim Fahrradgeschäft. Man sagte mir, 9fach-Kurbeln lassen sich doch nicht mit 8fach-Kette kombinieren, die Kurbeln sollten auch für 8fach sein (gibt es noch, meinte er). Zwischen 7fach und 8fach gibt es keine Probleme, aber auf 9fach wurde die Kette schmaler gemacht. Die Kettenblattabstände würden kein Schalten einer 8fach-Kette erlauben.</i>

Jeder sagt was anderes(so ist das nunmal mit den Radgeschäften)....
ich jobbe ab und zu im Radladen aber die Technik schreitet ja auch rasch voran !
Und nicht jeder kann sich das neueste leisten . ich selbst kombinieren wahllos - man muss nur wissen was geht...
Also ich sehe das nicht sooooo eng und denke man kann auch auf 9fach Kurbeln 8-fach Ketten fahren wie auch umgekehrt !

Und nach wie vor sind 8-fach Gruppen und somit auch Kurbeln aktuell...
und nicht unbedingt loszuwerdende alte Lagerbestände !
(Wäre ja noch schöner wenn jemand nicht mal mehr Ersatzteile für ne 2Jahre alte Schaltung bekäme ).
Unter der 2000/2001er-Shimano-Deore-Gruppe (9-fach) gibt es nur 8-fach bzw. noch 7-fach und sogar noch 6-fach-Komponenten (letzteres im Billigst-Bereich).

>Die Kombination Deore 3fach Kurbel (48/36/26, 175mm) mit HG70 (7/8f) Kette z.B. ist bei mir im Einsatz und funktioniert _problemlos_. Warum sollte es bei, um 0,6mm verkleinerten Kettenbreiten und entsprechend angepassten Kettenblattabständen, auch anders sein.

Aber du hast wohl eine Deore-Kurbel von ca. 93 oder älter, da muss es nicht zwangsläufig mit neueren Komponenten harmonieren. Nicht umsonst kann Kette oedr Ritzel erneuern das Erneuern des kompletten Antriebes nach sich ziehen... *g*

Viel Spass beim Kombinieren,
Andreas
 
Re: Doch ein Kompatibilitätsproblem

Andreas:<i>
Und nach wie vor sind 8-fach Gruppen und somit auch Kurbeln aktuell...
und nicht unbedingt loszuwerdende alte Lagerbestände !</i>

Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe gaesagt, dass ein Händler, der einem nicht aktuelles Material mit einer definitiv falschen technischen Aussage, womöglich noch zum origainal Listenpreis verkauft, sehr zweifelhaft ist. Wenn er gesagt hätte, dass er das alte 8f Equipment zu einem günstigen Preis verkauft und das auch ausreicht, dann ist alles ok. Im übrigen sind alle Lagerbestände loszuwerden. Das ist Sinn und Zweck eine Handels mit Sachen.

Und solche Teile werden häufig als OEM-Ware im Karton zu 25Stück o.ä. von den Händlern angeschafft. Und wenn nach der Saison die Teile nicht verbaut oder verkauft sind, macht sich der Händler schon seine Gedanken, wie er die los wird. Der Kunde schaut meistens nur darauf, ob das Material den richtigen Markennamen hat und aus dem neuesten Modelljahr ist.

Stefan:<i>
Die Kombination Deore 3fach Kurbel (48/36/26, 175mm) mit HG70 (7/8f) Kette z.B. ist bei mir im Einsatz und funktioniert _problemlos_. Warum sollte es bei, um 0,6mm verkleinerten Kettenbreiten und entsprechend angepassten Kettenblattabständen, auch anders sein.</i>

Andreas:<i>
Aber du hast wohl eine Deore-Kurbel von ca. 93 oder älter, da muss es nicht zwangsläufig mit neueren Komponenten harmonieren. Nicht umsonst kann Kette oedr Ritzel erneuern das Erneuern des kompletten Antriebes nach sich ziehen... *g*</i>

Jetzt verrate mir doch mal bitte, wie Du darauf kommst, dass an meinem Rad eine Deore LX, DX oder XT montiert ist? Wenn ich Deore schreibe, dann meine ich Deore - ohne Zusätze. Konkret: FC-M510-S 175mm 48-36-26 Erstausrüstermodell (ohne Verpackung und Beschreibung) in Silber.

Gruss Stefan.
 
Zurück
Oben Unten