Re: Doch ein Kompatibilitätsproblem
Andreas:<i>
Und nach wie vor sind 8-fach Gruppen und somit auch Kurbeln aktuell...
und nicht unbedingt loszuwerdende alte Lagerbestände !</i>
Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe gaesagt, dass ein Händler, der einem nicht aktuelles Material mit einer definitiv falschen technischen Aussage, womöglich noch zum origainal Listenpreis verkauft, sehr zweifelhaft ist. Wenn er gesagt hätte, dass er das alte 8f Equipment zu einem günstigen Preis verkauft und das auch ausreicht, dann ist alles ok. Im übrigen sind alle Lagerbestände loszuwerden. Das ist Sinn und Zweck eine Handels mit Sachen.
Und solche Teile werden häufig als OEM-Ware im Karton zu 25Stück o.ä. von den Händlern angeschafft. Und wenn nach der Saison die Teile nicht verbaut oder verkauft sind, macht sich der Händler schon seine Gedanken, wie er die los wird. Der Kunde schaut meistens nur darauf, ob das Material den richtigen Markennamen hat und aus dem neuesten Modelljahr ist.
Stefan:<i>
Die Kombination Deore 3fach Kurbel (48/36/26, 175mm) mit HG70 (7/8f) Kette z.B. ist bei mir im Einsatz und funktioniert _problemlos_. Warum sollte es bei, um 0,6mm verkleinerten Kettenbreiten und entsprechend angepassten Kettenblattabständen, auch anders sein.</i>
Andreas:<i>
Aber du hast wohl eine Deore-Kurbel von ca. 93 oder älter, da muss es nicht zwangsläufig mit neueren Komponenten harmonieren. Nicht umsonst kann Kette oedr Ritzel erneuern das Erneuern des kompletten Antriebes nach sich ziehen... *g*</i>
Jetzt verrate mir doch mal bitte, wie Du darauf kommst, dass an meinem Rad eine Deore LX, DX oder XT montiert ist? Wenn ich Deore schreibe, dann meine ich Deore - ohne Zusätze. Konkret: FC-M510-S 175mm 48-36-26 Erstausrüstermodell (ohne Verpackung und Beschreibung) in Silber.
Gruss Stefan.