Jack-Lee
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Servus,
ich wollte hier einfach mal dokumentieren wie dieses "Kurbelkürzen" denn überhaupt vonstatten geht.
Wie man sieht kann man das auch, mit etwas mehr Umspannarbeit, auch auf einer größeren (Drehzahlgeregelten) Standbohrmaschine erledigen.
Einspannen der gebrauchten Ultegra-Kurbeln. Markierung für das neue Gewinde sind schon gesetzt
Ausrichten des 13mm Kernlochbohrers
Setzen des Kernlochs
Kernloch fertig
Planfräsen des Pedalanschlags
Anfasen f. Pedalgewinde
Vorbereitung abgeschlossen, nun folgt...
das schneiden der Gewinde
Kurbelnarme nach Fertigstellung
Anschließend werden noch die Grate auf der Rückseite entfernt und die Kurbeln vom Schneidöl gereinigt.
Je nach Wunsch werden auch die "überflüssigen" Enden entfernt und verrundet.
Gruß,
Patrick
ich wollte hier einfach mal dokumentieren wie dieses "Kurbelkürzen" denn überhaupt vonstatten geht.
Wie man sieht kann man das auch, mit etwas mehr Umspannarbeit, auch auf einer größeren (Drehzahlgeregelten) Standbohrmaschine erledigen.
Einspannen der gebrauchten Ultegra-Kurbeln. Markierung für das neue Gewinde sind schon gesetzt
Ausrichten des 13mm Kernlochbohrers
Setzen des Kernlochs
Kernloch fertig
Planfräsen des Pedalanschlags
Anfasen f. Pedalgewinde
Vorbereitung abgeschlossen, nun folgt...
das schneiden der Gewinde
Kurbelnarme nach Fertigstellung
Anschließend werden noch die Grate auf der Rückseite entfernt und die Kurbeln vom Schneidöl gereinigt.
Je nach Wunsch werden auch die "überflüssigen" Enden entfernt und verrundet.
Gruß,
Patrick