Kurbeln kürzen, wer kann´s?

Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich bin ein Freund kurzer Kurbeln, so etwa 150mm. Vor diesem Hintergrund habe ich bereits ein Octalink Kurbelsatz gegen 4-kant ausgetauscht, um überhaupt kurze Kurbeln ans Rad zu bekommen. Eigentlich alles ok. Nur sind 4-kant Innenlager und die passenden Kurbeln sackschwer! Daher die Frage:

Kann jemand Pedalgewinde schneiden? Ich hätte da noch die alten Octalink Kurbeln. Shimano 105, Hollowtech. Für Bilder siehe auch hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...enlager-Octalink-Shimano-105-Hollowtech-170mm

Wer kann die Gewinde schneiden und kann man in die Hollowtech Kurbeln schneiden? Ich bin Laie und habe keine Ahnung vom inneren Aufbau der Hollowtechkurbeln etwa 2 cm südlich vom bisherigen Pedalgewinde :).

Grüße,
ChristianV
 
AW: Kurbeln kürzen, wer kann´s?

Servus,

fahre die gleichen 105er Hollowtec am Lowracer.
Diese habe ich auf 155mm gekürzt. Habe Gewindeschneider da :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Kurbeln kürzen, wer kann´s?

Ich bin Laie und habe keine Ahnung vom inneren Aufbau der Hollowtechkurbeln etwa 2 cm südlich vom bisherigen Pedalgewinde :).

Grüße,
ChristianV

Ich habe mal Oktalink Kurbeln eines Tandems gekürzt.
Bei 2 cm weniger wirst Du wohl den Hohlraum der Kurbeln bereits anschneiden. (so war's bei mir)
Soll aber auch nicht stören, ich denke, das hält trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten