Kurbellänge Liegerad im Vergleich. zum Up

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von Nicthebig, 09.08.2018 um 14:59 Uhr.

1. Nicthebig

Nicthebig

Liegerad:
    Toxy-TT
    Moin Moin,

ich bin mit 2200km noch recht neu in der Liegeradwelt, läuft aber langsam :). Ich hätte ne Frage bezüglich der Kurbellänge, bin beim Up immer 175mm Kurbeln gefahren und mein Toxy TT hatte 170mm Kurbellänge werkseitig, damit komme ich soweit gut zurecht. Mir ist auch klar, dass im Velomobil viele bis 155mm runtergehen, nur aus Platzgründen? Was wären die Vorteile bzw Nachteile wenn ich kürzere z.B. 165er Kurbeln nehmen würde? Ein ruhigeres Fahrverhalten bei hoher Kadenz? Überlege das mal zu testen, aber die Thematik hat sich mir noch nicht erschlossen.(n)

Danke schon Mal für Euren Input.(y)

cheers

Nitroo

2. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Mit kurzen Kurbeln beschleunigst du schlechter,
    Und unttenrum brauchst du zum Verhältnis die Kurbelkürzung einen Gang mehr.

3. madeba

madeba

Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    ICE Vortex
    ich müsste noch einen Satz 155er Kurbeln (3fach, vierkant, LK keine Ahnung) rumliegen haben, ich schau mal nach. Wenn das so ist, kannst Du die gerne zum testen haben

4. Haens

Haens

Alben:
    1
    Es passt eigentlich ganz gut zum Liegerradfahren, da man meist schneller kurbelt. Das ist mit kürzeren Kurbeln besser möglich. Und es spart Platz am Vorderrad (Fersenkontakt) und am Obenlenker (Oberschenkelkontakt). Das Drehmoment leidet aber ein wenig. Häns

schlawag gefällt das.
  5. Nicthebig

Nicthebig

Liegerad:
    Toxy-TT