Kurbellänge Liegerad im Vergleich. zum Up

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von Nicthebig, 09.08.2018 um 14:59 Uhr.

1. Nicthebig

Nicthebig

Liegerad:
    Toxy-TT
    Moin Moin,

ich bin mit 2200km noch recht neu in der Liegeradwelt, läuft aber langsam :). Ich hätte ne Frage bezüglich der Kurbellänge, bin beim Up immer 175mm Kurbeln gefahren und mein Toxy TT hatte 170mm Kurbellänge werkseitig, damit komme ich soweit gut zurecht. Mir ist auch klar, dass im Velomobil viele bis 155mm runtergehen, nur aus Platzgründen? Was wären die Vorteile bzw Nachteile wenn ich kürzere z.B. 165er Kurbeln nehmen würde? Ein ruhigeres Fahrverhalten bei hoher Kadenz? Überlege das mal zu testen, aber die Thematik hat sich mir noch nicht erschlossen.(n)

Danke schon Mal für Euren Input.(y)

cheers

Nitroo

2. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Mit kurzen Kurbeln beschleunigst du schlechter,
    Und unttenrum brauchst du zum Verhältnis die Kurbelkürzung einen Gang mehr.

3. madeba

madeba

Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    ICE Vortex
    ich müsste noch einen Satz 155er Kurbeln (3fach, vierkant, LK keine Ahnung) rumliegen haben, ich schau mal nach. Wenn das so ist, kannst Du die gerne zum testen haben

4. Haens

Haens

Alben:
    1
    Es passt eigentlich ganz gut zum Liegerradfahren, da man meist schneller kurbelt. Das ist mit kürzeren Kurbeln besser möglich. Und es spart Platz am Vorderrad (Fersenkontakt) und am Obenlenker (Oberschenkelkontakt). Das Drehmoment leidet aber ein wenig. Häns

schlawag gefällt das.
  5. Nicthebig

Nicthebig

Liegerad:
    Toxy-TT
    Ok, danke schon Mal! Habe bis jetzt noch keinen richtigen Vorteil rauslesen können. Bin einige Zeit Fixie gefahren, bergab und bei höheren Gechwindigkeiten hat man sehr gut gelernt mit einer sehr bis extrem hohen Kadenz rund zu treten, das geht am Lieger auch, also belasse ich es wohl erstmal bei der Kurbellänge, wenn das läuft. Mit dem Conti Grand Prix habe ich auch keinen Fußkontakt zum Vorderrad mehr. In diesem Sinne:

Cheers

6. maxinblack

maxinblack

Alben:
    1
    Velomobil:
    Quest Carbon
    Im Velomobil hauptsächlich aus Platzgründen denke ich. Freiwillig will ich nichts kürzeres als 170. Aber in SL, DF und Co geht es halt nicht anders

7. spreehertie

spreehertie gewerblich

Alben:
    2
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus René,
    ist mir bei mir noch gar nicht aufgefallen und ich glaube auch nicht, daß das verallgemeinbar ist.
    Kürze Kurbeln sorgen dafür, daß die Knie nicht so stark gebeugt werden müssen, hängt aber natürlich von der Körpergröße, bzw Beinlänge ab. Das Thema ist beim Liegerad wohl deswegen auch wichtig, weil der Hüftknick auf dem Liegerad gewöhnlich kleiner ist als bei Aufrechträdern. HP Velotechnik empfiehlt z.B. für eine Körpergröße kleiner als 1,75 m die 152/155mm-Kurbeln.
    Kürzere Kurbeln (140mm), die ich auf einem Tieflieger für die Kurbelfreiheit brauchte, haben mich auf jeden Fall dazu gebracht kniefreundlich schneller zu treten. Und für die Sprintfähigkeit ist es schon sinnvoll auch hohe Trittfrequenzen (120-180/min) treten zu können.

Der Übersetzungsbereich sollte eben so ausgelegt werden, daß die steilsten vorkommenden Steigungen möglicht mit einer kniefreundlichen Trittfrequenz von 70-90/min gefahren werden können - unabhängig von der Kurbellänge. Steigungen mit niedriger Trittfrequenz und hoher Kraft zu bezwingen sorgt eben durch die gute Abstützung im Liegesitz für eine hohe Kniebelastung und ist auf Dauer nicht empfehlenswert.

Ab besten probierts Du mal verschiedene Kurbellänge aus und gewöhnst Dir eine relativ hohe Trittfrequenz an, wenn Du sie noch nicht hast.

Gruß
    Felix

Nicthebig gefällt das.
  8. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    +1! (Zumindest für erwachsene Männer)

Stephan-M und RaptoRacer gefällt das.
  9. christoph_d

christoph_d

Alben:
    5
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Mit meinen Stummelbeinen finde ich kurze Kurbeln wesentlich angenehmer fürs Knie.

viele Grüße

Christoph

P.S. Gewicht spart man mit gekürzten Kurbeln auch. :ROFLMAO:

Eilemitweile gefällt das.
  10. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Ich denke schon das diese Punkte allgemeingültig sind..
    Punkt 1 könntest du mit mehr Drehzahl wettmachen, was mir nie in 4Monaten gelungen ist.
    Und an Punkt 2 kannst du nix machen, du brauchst zwingend ein Gang mehr um den fehlenden Hebel auszugleichen.
    Mir gingen die KuKùs nachher zuviel auf die Kniee und hab sie wieder abgebaut.

Stephan-M gefällt das.
  11. jaap1969

jaap1969

Alben:
    1
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Flevo 50:50
    Der Vergleich up zur Liege ist unehrlich, solange am up aus Unwissenheit häufig zu lange Kurbeln verbaut werden.

Beim Liegerad spielt aus meiner Sicht die TretlagerÜberhöhung auch eine Rolle.
    Ich bin am 50-50 jahrelang 172,5mm Kurbel gefahren bei 1,68m.
    Eigentlich deutlich zu lang aber bei geringer Überhöung kein Problem.

12. spreehertie

spreehertie gewerblich

Alben:
    2
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus René,
    für Dich schon.:rolleyes:
    Wie häufig hast Du denn bisher diese 4-Monatsversuche veranstaltet, daß es bisher nie geklappt hat?

Der fehlende Hebel könnte eben auch mit erhöhter Drehzahl kompensiert werden, aber ungeachtet dessen ist je nach vorkommenden Steigungen und vorhandenem Trainingszustand eine passende kleine Übersetzung notwendig. Ich kann für mich allgemeingültig sagen, daß ich mit 140er Kurbel gut zurecht komme dadurch bisher noch keine Kniebeschwerden hatte.

Gruß
    Felix

PS: Genauso kann ich für mich allgemeingültig feststellen, daß ich sehr gute Erfahrungen mit der vorderstens Cleatposition in Verbindung mit Fußgelenkbewegung beim Treten und Ziehen habe, nach vorsichtigem Eingewöhnen am Anfang kommen meine Waden und Achillessehnen sehr gut damit zurecht.
    PPS: Ich bin ein größer Fan von absoluten Aussagen die Worte wie "nie", "immer", "permanent", "ständig", usw. enthalten.:rolleyes:

13. Delta Hotel

Delta Hotel

Alben:
    1
    Und natürlich durch kleinere Kettenblätter.

berry gefällt das.
  14. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Mein Senf: geht auch umgekehrt:
    Ich bin auf dem Up mit 175mm Kurbeln sozialisiert worden. Wahrscheinlich wären 185mm (bei 93cm IBL) besser gewesen, werde ich nie erfahren, ich habe mich gut daran gewöhnt.
    Bei der Liege bin ich dann (ebenfalls zufällig) mit 170mm angefangen und habe Jahre später -dem allgemeinen Hype im Forum folgend- 155er probiert.
    Ergebnis: kein Antritt mehr und nachdem ich die Kadenz (größeres Rizel am Zwischengetriebe) erhöht hatte, dann Schmerzen an der Achilles-Sehne. Nach einem Sommer wieder rausgeschmissen und in ein Kinderrad eingebaut.

Meine Schlussfolgerung war, dass entweder 170er Kurbeln für mich kurz sind, oder man diese Empfehlung so nicht aussprechen kann.
    Si.
    Wobei m.E. 1) eine große Tretlagerüberhögung eine vorderstens Cleatposition begünstigt* und 2) Leute, die den Fuß gern etwas überstrecken mit einer Cleatposition weiter vorn :sneaky:tendenziell immer:p besser zurechtkommen als Leute, die den Pedalabstand eher "kurz und stramm" mögen.

*ich muss beim Dalli und beim Mango Schuhe mit unterschiedlichen Cleatpositionen fahren,.

Gruß
    Christoph

;)PS: "Männer neigen immer zu Verallgemeinerungen" (Zitat meiner Schwägerin)
    PPS: ich bin was Einstellungen am Fahrrad angeht, eher "die Prinzessin auf der Erbse". Dennoch merke ich den Unterschied zwischen 175nn und 172,5mm Kurbeln definitiv nicht.

15. Nicthebig

Nicthebig

Liegerad:
    Toxy-TT
    @spreehertie und @Christoph S : das mit der Cleatposition ist ne sehr gute Idee(y), fahre an mehreren Rädern das SPD System, auf einer mehrtägigen Liegertour habe ich an dann an einem paar Schuhe die Cleats verändern müssen, das passt jetzt ehh nicht mehr zu meiner Up-Einstellung.
    Gefühlt beim Fahren könnten die Cleats weiter nach vorne, das werde ich erstmal probieren. Ich denke, dann werden Wade und Achillessehne etwas mehr belastet und das Knie etwas entlastet, was ich gut finden würde. Ggf später ggf nochmal nen paar 165mm Kurbeln antesten.

Beste Grüße

Cheers

Nitroo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden