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Das kann man pauschal so nicht stehen lassen. Es gibt genug Leute, die Sitzhalterungen, Mastkonstruktionen etc. kaputttreten. Für die ist das schon mal nichts. Außerdem muss man beim Kürzen, Bohren und Gewindeschneiden von Hohlkurbeln genauestens wissen, was man tut, sonst Bruchgefahr.Den Hohlraum anzuschneiden ist nicht tragisch,
Wäre ja auch nicht so pauschal, wenn Du es vollständig zitiert hättest.Das kann man pauschal so nicht stehen lassen
Auch hier vielleicht noch eine Anregung:Vor allem ist Parallel zum Tretlager muss die Bohrung sein, wo man sich eine Vorrichtung bauen muss.
Nicht unbedingt.Mir ists eigentlich darum gegangen, die große Differenz zwischen der berechneten und realen Kurbellänge aufzuzeigen und dass man bei 30% Unterschied, eigentlich (nach den Aussagen des Links auf den sich mein Beitrag bezog) Knieschmerzen erwarten dürfte.
Versteht sich. Ich kann auch mit längeren Kurbeln fahren, mache ich auch gelegentlich. So ein langsames, gleichmässiges Steigen auf unregelmässigem Grund geht mit langen MTB-Kurbeln schon auch noch besser. Zum Strecke machen ist das aber nichts für mich.Nicht Freizeit- sondern Alltagsfahrerin. Wobei die niedrige Trittfrequenz nicht nur eine Vorliebe von mir ist, sondern sich auch aus der längeren Kurbel ergibt.
machs doch so wie in der Untersuchung.
Nicht unbedingt.
Wenn man z.B. eine gute, das Knie stabilisierende Muskulatur hat und es nicht übertreibt, was die Fahrdauer und/oder die abgegebene Leistung betrifft, dann passiert nichts. Zu Rennradzeiten musst ich z.B. auch mindestens 70 Kilometer fahren, um zu merken, ob ein neuer Sattel taugt, bis dahin hätte es auch ein Faustkeil getan
Nur die schlechten! Die Kurbeln von Shimano sind aber gut und Patrick kennt sich aus!Das kann man pauschal so nicht stehen lassen. Es gibt genug Leute, dieSitzhalterungen, Mastkonstruktionenetc. kaputttreten.
Shimano's Biopace läßt grüßen, fuhren sich grauenhaft, die Dinger -ein totales rumeierenAm anatomisch besten wären wahrscheinlich Kurbeln, wo die Pedale ein Oval statt einen Kreis beschreiben, also von der Seite geguckt 12 und 6 uhr Stellung 130 mm lang und auf 3 und 9 Uhr 170mm. Das lässt sich technisch aber nicht (so einfach) realisieren, also wurde es wohl selten versucht.
Gruß HFKLR
Am anatomisch besten wären wahrscheinlich Kurbeln, wo die Pedale ein Oval statt einen Kreis beschreiben, also von der Seite geguckt 12 und 6 uhr Stellung 130 mm lang und auf 3 und 9 Uhr 170mm. Das lässt sich technisch aber nicht (so einfach) realisieren, also wurde es wohl selten versucht.
Am anatomisch besten wären wahrscheinlich Kurbeln, wo die Pedale ein Oval statt einen Kreis beschreiben, also von der Seite geguckt 12 und 6 uhr Stellung 130 mm lang und auf 3 und 9 Uhr 170mm. Das lässt sich technisch aber nicht (so einfach) realisieren, also wurde es wohl selten versucht.
Gruß HFKLR
Na, da müsste ja ehrenhalber mal wieder der K-Drive erwähnt: http://tilting.org.za/bok/kdrive.htmlAm anatomisch besten wären wahrscheinlich Kurbeln, wo die Pedale ein Oval statt einen Kreis beschreiben,