Kurbelgetriebe ohne eigenes Tretlager

Beiträge
861
Hallo zusammen,

ich suche ein Kurbelgetriebe zum Nachrüsten, welches kein spezielles/mitgeliefertes Tretlager voraussetzt.

Schlumpf und FSA Metropolis scheiden daher wohl aus. Truvativ Hammerschmidt im Prinzip ebenso, allerdings ließe sich da vielleicht was zurechtschneidern.

Was gibt es denn noch so (komplette Eigenbauten eingeschlossen)?

Hintergrund: Ich möchte einem Gates Carbon Drive zu mehr Gängen verhelfen. An der hinteren Getriebenabe lässt sich nicht ändern und das Tretlager ist eine Spezialversion mit Drehmomenterfassung.

Gruß,

Christian
 
kein spezielles/mitgeliefertes Tretlager voraussetzt.

Hintergrund: Gates Carbon Drive

Dann musst du doch nur das Kettenblatt ändern können, oder? Tretlager und Kurbel ist doch im Prinzip egal. Gut, die Kettenlinie muss natürlich passen.
Schlumpf mit Gates geht zumindest.
 
Naja, jedes Getriebe braucht eine Drehmomentabstützung, die die Differenz von Eingangs- und Ausgangsdrehmoment aufnimmt. Beim Schlumpf ist das das Tretlagergehäuse, bei den anderen wahrscheinlich auch. Dürfte schwierig werden, die bestehenden Systeme auf eine andere Abstützung umzubauen, die sich dann am Tretlagermast oder sonst wo abstützt.
 
Servus,

wie willst du mit dem Gates-Antrieb mehr Gänge erreichen? "Kettenschaltung" geht so ja nicht.
Was genau hast du vor?

Gruß,
Patrick

PS. JEDE kurbel hat ein "spezielles" Innenlager..wird ja nicht von Luft und Liebe gehalten
 
Wenn das Spezialtretlager ein Vierkanttretlager ist, ist efneo dabei, Dir Deinen Spezialwunsch zu erfüllen:
Waren auf der Eurobike mit Prototypen allerdings noch mit einer nichtindizierten Version eines Gripshifters. Internen Index wollten sie als Anregung aufnehmen. Kettenblatt für Gates soll demnächst kommen.

Gruß,

Tim
 
Grade gesehen.. Kurbelgetriebe.. Revidiere meinen Post oben ^^

Gruß,
Patrick
 
Hoffe der Herr Schlumpf hat ein Patent, so viele Nachahmer wie da gerade auf den markt kommen...
 
Naja, jedes Getriebe braucht eine Drehmomentabstützung, die die Differenz von Eingangs- und Ausgangsdrehmoment aufnimmt. [...] Dürfte schwierig werden, die bestehenden Systeme auf eine andere Abstützung umzubauen, die sich dann am Tretlagermast oder sonst wo abstützt.

Ja, das ist sicherlich ein kritischer Punkt. Beim Hammerschmidt wird eine ISCG-Aufnahme vorausgesetzt. Die kann man per Adapter nachrüsten. Wird zwar nicht empfohlen, sollte aber funktionieren, wenn man die Kräfte berücksichtigt.

Was genau hast du vor?

Ich möchte einem Fahrrad mit Gates Carbon Drive und Dreigangnabe im Hinterrad (nicht ersetzbar) und einem speziellen Tretlager (ebenfalls nicht ersetzbar) zu sechs oder mehr Gängen verhelfen.

Gruß,

Christian
 
Klingt irgendwie wie ein Rad mit E-motor hinten und von einer Firma die mit G anfängt..
 
Was hast Du nur angerichtet, Patrick?! Kaum fällt das ungeliebte E-Wort, wird das Thema uninteressant ... :D

Dann mache ich mal selbst weiter und fasse zusammen bzw. ergänze:

Heißeste Spur bisher ist efneo.

ef004.jpg

Bildquelle: efneo.com

ef003.jpg

Bildquelle: efneo.com

  • Geschätzte Marktverfügbarkeit ab März/April 2015
  • Vorverkauf ab November 2014 (per Schwarmfinanzierung)
  • Geschätzter Preis unter 300 US$
  • Kurbellängen 170 mm, 175 mm
  • Übersetzungsverhältnis 1.00 / 1.43 / 1.79 (entspricht 28 Z / 40 Z / 50 Z)
  • Kettenlinie bei 68 mm breitem Tretlagergehäuse 43.0 mm, bei 73 mm breitem Tretlagergehäuse 45.5 mm
  • Q-Faktor bei 68 mm breitem Tretlagergehäuse 177 mm, bei 73 mm breitem Tretlagergehäuse 182 mm
  • Gewicht ca. 1000 gr
  • Farben schwarz / silber
  • Riemenversion in Vorbereitung
  • Nicht tauglich für Extremeinsatz

Gruß,

Christian
 
Servus,

sieht aber garnichtmal verkehrt aus.. Wenn man das Kettenblatt auch noch kostengünstig wechseln kann und es die Kurbeln in anderen Längen gibt, bzw. kürzbar sind..
Wäre doch was fürs VM?
 
Zurück
Oben Unten