Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

S

spieli

Hallo zusammen,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier.
Neu im Sinne von Themen erstellen.
Schon lange stöbere ich hier in den verschiedenen Themen und hab mich nun durchgerungen selber mal eine Frage zu stellen.

Bin gerade dabei mein eigenes Liegerad zu bauen und möchte gerne den Zahnkranz der Kurbelgarnitur auf die Linke Seite vom Bike bekommen.
Kann ich einfach die ganze Kurbelgarnitur andersherum in das Kurbellager stecken, oder fallen mir irgendwann die Pedale ab (links+rechts Gewinde)?

hat jemand Erfahrung damit?
Warum ich das möchte:
ich will vorne am Rad nur ein Zahnkranz ( 80 Zähne) und am Hinterbau das richtige Schaltwerk an einem 2ten Kurbelwellenlager montieren.

vielen Dank schon jetzt für die Antworten
Spieli
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Zumindest bei Vierkantaufnahmen ist's egal...
Ich denke, dass es auch bei anderen Systemen klappen sollte, da Kurbeln m.E. nie aufgeschraubt sondern immer gesteckt werden - andere können da aber vllt mehr sagen.

Frage:
Wozu 80 Zähne, wenn du eh ein Zwischengetriebe hast?
An der Stelle läßt sich doch auch ein Übersetzungssprung realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Der Kurbel ist das Egal. Die Pedale koennen sich aber tatsaechlich leichter lockern. Daher sollte man dann dort etwas oefter checken, als ueblich.
Alternativ kannst Du nach ner vorderen Tandemkurbel schauen. Die muessten umgekehrte Gewinde haben.
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Die Pedale koennen sich aber tatsaechlich leichter lockern.
:eek: Stimmt, ans Pedal hab ich gar nicht gedacht.
Allerdings werden die ja eh mit >35Nm angezogen und sitzen eigentlich bombenfest. Würde auch keine Rolle spielen, wenn man die noch fester anziehen würde.
Probleme hab ich bei meinen Schrottumbauten immer eher beim losschrauben...

Von selbst losdrehen passiert eigentlich nur, wenn die Pedallager hinüber sind und dann drehen sich die Pedale bei richtig eingebautem Zustand raus.
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Oh vielen Dank , Tandempedal.
Daran hab ich noch garnicht gedacht.

werd mich mal umschauen :)

@klopfer: "Wozu 80 Zähne, wenn du eh ein Zwischengetriebe hast?"

Ich möchte vorne so wenig wie möglich dran haben. (so stell ich es mir vor)
bei meinem selbstbautieflieger soll sich das "Schaltgewurschtel" hinten abspielen.

(Mal ehrlich : wollte noch vieeeel mehr Zähne vorne, kann das auch gut realisieren , hab da Zugriff auf ne Laseranlage, auf dieser wird auch mein Rahmen gefertigt.)
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

"Warum willst vorne so viel Zähne?" - "Weil ich kann!"
Na das ist mal ne Antwort :D
Wenn Du eh ein Zwischengetriebe machst, kannst viel Platz Gewicht und Ärger spran wenn Du vorne einfach ein 48er Blatt nimmst. So wenig wie möglich klingt für mich jetzt nicht nach 60 Zähnen. 48 ist viel weniger als 60!

Eine nette Bastelalternative als die Kette einmal links und einmal rechts zu haben ist der alte Tandemtrick: Du legst die Kette von vorne einfach auf eines der drei Kettenblätter der hinteren Kurbel und stellst die Schaltung so ein dass man die nicht anschalten kann. Dann brauchst überhaupt keine Spezialteile und verzichtest lediglich auf ein Kettenblatt vorne. Kann man ja durch gute Wahl der anderen beiden kompensieren.
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Auch ne möglichkeit, griiiiiiiins
und da kommen mir schon wieder neue Gedanken.
Dann mach ich vorne doch 2 Zahnkränze drauf und hab noch mehr Gänge................
ei ei ei....jetzt gehts aber Rund.
Schön wenn man noch in der Findungsfase ist.
vielen Dank an alle die mir so spontan geholfen haben.
wir lesen uns................bestimmt :)
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Ich möchte vorne so wenig wie möglich dran haben. (so stell ich es mir vor)
bei meinem selbstbautieflieger soll sich das "Schaltgewurschtel" hinten abspielen.
Versteh ich völlig.
Wenn du aber das Zwischengetriebe eh so realisieren willst, dass du die Kurbel dort über links antreibst und rechts dann mit Standartkettenblätter (2- o. 3-fach) die 2. Kette antreibst, bräuchtest du doch nur das linke Kettenblatt entsprechend klein wählen.

Mir scheint aber, dass da die gewünschte Optik über praktischen Überlegungen siegt... ;)

Ich vermute mal, dass die nicht ganz billig sind. Ich würd da kein zusätzliches Geld ausgeben (Erklärung s.o.).
(Weiss natürlich nicht ob Geld überhaupt eine Rolle spielt...)

Dann mach ich vorne doch 2 Zahnkränze drauf und hab noch mehr Gänge....
Dann brauchst du auch vorne nen Kettenspanner...
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Hallo,

Kann ich einfach die ganze Kurbelgarnitur andersherum in das Kurbellager stecken, oder fallen mir irgendwann die Pedale ab (links+rechts Gewinde)?

Genau das wird passieren und zwar höchstwahrscheinlich mitten in der Pampa. Du musst meine Fehler nicht wiederholen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Lustig.

Ich hab schon Pedalgewinde rausgebohrt, weil sie sich trotz Erwärmen, Kriechöleinwirkung und Anwendung rohster Gewalt nicht rausschrauben liesen um wenigstens die Kurbel zu retten.
Und vor ein paar Tagen habe ich es nur durch anflexen der Kurbel und Aufspreizen mit einem Keil geschafft das Gewindeloch so weit zu weiten, dass sich das Pedal rausdrehen liess (Kurbeln waren zu kurz aber die Pedale noch brauchbar)...

Dass sich ein mit 35 Nm eingeschraubtes Pedal durch Kräfte aus dem Kugellager von alleine lösen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Mir ist nur einmal ein Pedal abgefallen, weil sich das Kugellager festgefressen hatte.
Aber das war natürlich auf der normalen Seite montiert.
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

mmmh,ja warscheinlich geht mir das eisern ersparte Geld irgendwann aus.
und ich hab noch soooo viele Ideen.
.....ganz recht meine Überlegungen und Berechnungen hatten auch schon den Drang auf der Linken Seite (auf der 2ten Achse) ein kleines Kettenblatt anzutreiben.
"Sieg der Endgeschwindigkeit"

......2ter Kettenspanner uaaaaaaaaaaaah.

Ich werde mich jetzt dranmachen und Euch natürlich weiterhin berichten.

Zum Thema Kurbelgarniturverdehen und Pedalverlieren: werde mir mit meinem technischen Geschick was zu den Gewinden einfallen lassen.

bis dann
Spieli
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Hallo Spieli

Denk mal an das Gewicht und die vielen Spezialteile, warum das Rad neu erfinden wenn es alles schon fertig zu kaufen gibt.
Mein Tip: Vorne auf der Tretkubel ein 3 fach Kettenblatt ( ich fahre 22-32-48 Zähne)
Hinten eine Sram 3x8 das sind 24 Gänge (Kettenschaltung 13-21 Zähne)

Das sind zusammem 72 Gänge damit fahre ich 12% Bergauf und in der Ebene so schnell wie ein RR.
Mit der Nabenschaltung kann man nach einem Stillstand auch im großen Gang anfahren.
Falls das 48 Kettenblatt nicht reicht kann man auch 32-42-52 fahren aber dazu braucht man vieeeeeel Kraft in den Beinen.

Grüß

Günter
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Von selbst losdrehen passiert eigentlich nur, wenn die Pedallager hinüber sind und dann drehen sich die Pedale bei richtig eingebautem Zustand raus.
Falsch! Feste Pedalachsen sorgen bei normalen Kurbel-/Pedalseiten dafür, dass sich der Krams lockerdreht, bei Kurbeln verkehrt herum zieht sich das hingegen fest. Soweit richtig. Aber das ist ja nicht der wichtigste Grund fürs Lockerdrehen der Pedale.
Wodurch kommt es dann? Die Pedale kegeln sich heraus, wenn sie ein wenig Spiel haben (bei gewöhnlichen Pedal-/Kurbelseiten). Kann man sich anschauen, wenn man z.B. ein 2€-Stück nimmt und es mal auf dem Tisch andreht und dann, wenn es sich drehend hinlegt, mal beobachtet, nach welcher Richtung es auf dem Tisch rumkugelt und nach welcher Richtung sich dabei das Logo drauf dreht. Anschauen kann man sich das auch direkt am Pedal: Leicht locker machen und dann das Pedal mal einfach anpacken, nicht drehen, aber im Kreis im Kurbelloch herumkugeln. Dann wird man beobachten, dass sich die Pedalachse dreht.

Kugelnde Grüße,
R.
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Nein,
genau das habe ich ja geschrieben (vielleicht nicht verständlich genug).

Der normale "Kegelvorgang" erzeugt keine Kräfte die eine mit 35 Nm angezogene Schraube rausdrehen könnte.
Das kann nur dann passieren, wenn das Lager hinüber ist und dann ist es kein "Kegelvorgang" mehr sondern direkte Reibung.
Und die sorgt dann bei normaler Montage tatsächlich dafür, das sich das Pedal rausdreht...

Wenn man also nicht vorhat mit nur handfesten Pedalen loszufahren, kann man mMn auch den seitenverkehrten Einbau wagen.

EDIT:
Danke für das Beispiel mit der drehenden Münze.
Fiel mir bislang immer schwer jemandem zu erklären, weshalb die Gewinde so sind wie sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

zu den Pedalen noch 2 Details:

1)
Bei Einrädern (wo die Pedale sowohl vorwärts, als auch rückwärts belastet werden) habe ich die Pedale meistens mit Gewindekleber bzw. Superkleber verklebt. Damit ist das ganze Thema "locker werden" erledigt und zur Not findet man auch unterwegs eine Möglichkeit die Tretkurbel anzuwärmen bis der Kleber wieder aufgeht (wie oft wird ein Pedal kaputt?).

2)
Wenn jemand mal ein defektes Gewinde in der Tretkurbel haben sollte:
Es gibt "Helicoil" Reparatureinsätze. >> Google: Helicoil
Das Maß des (Recht-)Gewindes ist gleich einem der üblichen Zündkerzengewinde und daher hat praktisch jeder Betrieb, der professionell Automotoren repariert, passende Rep-Sets auf Vorrat.

Harald
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

So. ich hab die Lösung und schon realisiert.
Ich habe einfach an der Kurbel eine Bohrung gesetzt und einen Gewindestift (umgangsspr. Madenschraube) der Größe M4 eingedreht. somit ist es eine lösbare Verbindung die beide Teile gegen verdrehen zusammenhält :)

ta ta ta taaaaaaaa
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

Mein Tip: Vorne auf der Tretkubel ein 3 fach Kettenblatt ( ich fahre 22-32-48 Zähne)
Hinten eine Sram 3x8 das sind 24 Gänge (Kettenschaltung 13-21 Zähne)

Das sind zusammem 72 Gänge damit fahre ich 12% Bergauf und in der Ebene so schnell wie ein RR.
Mit der Nabenschaltung kann man nach einem Stillstand auch im großen Gang anfahren.

Hallo Pfalzblitz,
hast Du mir bitte ein Bild davon. steh wohl auf der Leitung, das heißt du hast Nabenschaltung und ne Kasette am Hinterrad. das sind 3 Schalthebel , richtig?

der Freitag scheint es aber auch so richtig in sich zu haben,ogott was für ein Wetter was für ne arbeit.
vielen Dank schon mal.
vielleicht gibts im Forum ja schon solch ein Thema, ein Wink würde mir helfen, danke
 
AW: Kurbelgarnitur/ Zahnkranz nicht rechts sondern links

So. ich hab die Lösung und schon realisiert.
Ich habe einfach an der Kurbel eine Bohrung gesetzt und einen Gewindestift (umgangsspr. Madenschraube) der Größe M4 eingedreht. somit ist es eine lösbare Verbindung die beide Teile gegen verdrehen zusammenhält :)

ta ta ta taaaaaaaa

klingt mir nach sollbruchstelle am Pedalauge ...
 
Zurück
Oben Unten