Kurbelgarnitur Ultegra mit Kurbelarm anderer Gruppe kombinieren?

Beiträge
597
Howdy,

wie im Titel geschrieben habe ich ein mucho grande Problem.

Die Kurbelklemmschraube ist durch, der Kurbelarm schön zersägt bzw. verbohrt. Der Kurbelarm links ist also Schrott, die Kurbelgarnitur rechts noch intakt. :mad:

Die Kurbelgarnitur ist eine Ultegra 6703? 3-fach mit 5-Loch, und 53/42/30, Tretlager ist Hollowtech II.

Meine Frage ist, ob ich einen Kurbelarm einer anderen Gruppe (105) auf den der Ultegra montieren kann?

Bitte auch mit Erläuterung warum das geht bzw. was dabei beachtet werden sollte und falls nicht.

Vielen Dank :)
 
An der rechten Kurbel sitzt auch die Achse. Solange du eine linke Kurbel hast, die auf Hollowtech-II passt, sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Höchstens ein optisches.
 
Laut Shimano sind die linken Kurbeln der 2x Ultegra 6700 identisch mit denen der 6703, die der älteren 6603 und der 105er 5703 sind kompatibel:
https://si.shimano.com/#/en/EV/FC-6703
Letztlich ist aber eher enscheidend, ob der Q-Faktor und die Länge stimmt. Der Vielzahn dürfte bei Shimano RR-Kurbeln identisch sein. Der MTB Vielzahn ist mW etwas breiter.

Gruss Stefan.
 
Ich weiß ja nicht wirklich, wie der linke Kurbelarm jetzt ausschaut, aber ...
... so lange man da noch eine neue längere Schraube durchbringt, sollte sich die Sache auf ein optisches Problem reduzieren.

Spricht etwas dagegen, einfach eine längere Schraube mit Mutter zu nehmen?
Die Mutter ggf. sogar in die Kurbel etwas versenkt?
 
Der Kurbelarm ist durchgesägt/gebohrt/gefeilt ... der ist hinüber.

=> deswegen kommt ein neuer drauf, die Frage ist welcher passt und welcher nicht.
 
Ich habe eine neuwertige Shimano FC6703 Kurbel (Ultegra) allerdings in 175mm, die ich nicht mehr brauche. Bei interesse PN.
Gruss Michi
 
Jetzt wurde ich selbst neugierig, ob man den linken Kurbelarm einzeln bekommt.
Ja, schon... Aber mit diesem Preisniveau hätte ich nicht gerechnet.
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 50
Habe einen originalen, passenden Kurbelarm günstig kaufen können. Daher leider keine Erfahrungsberichte bzgl. Kombinierbarkeit verschiedener Gruppen. :oops:
 
Zurück
Oben Unten