• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Kurbelgarnitur Ultegra mit Kurbelarm anderer Gruppe kombinieren?

Beiträge
179
Ort
Mal Kusel mal Kaiserslautern
Velomobil
Strada Carbon
Howdy,

wie im Titel geschrieben habe ich ein mucho grande Problem.

Die Kurbelklemmschraube ist durch, der Kurbelarm schön zersägt bzw. verbohrt. Der Kurbelarm links ist also Schrott, die Kurbelgarnitur rechts noch intakt. :mad:

Die Kurbelgarnitur ist eine Ultegra 6703? 3-fach mit 5-Loch, und 53/42/30, Tretlager ist Hollowtech II.

Meine Frage ist, ob ich einen Kurbelarm einer anderen Gruppe (105) auf den der Ultegra montieren kann?

Bitte auch mit Erläuterung warum das geht bzw. was dabei beachtet werden sollte und falls nicht.

Vielen Dank :)
 
Beiträge
1.859
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
An der rechten Kurbel sitzt auch die Achse. Solange du eine linke Kurbel hast, die auf Hollowtech-II passt, sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Höchstens ein optisches.
 
Beiträge
229
Laut Shimano sind die linken Kurbeln der 2x Ultegra 6700 identisch mit denen der 6703, die der älteren 6603 und der 105er 5703 sind kompatibel:
https://si.shimano.com/#/en/EV/FC-6703
Letztlich ist aber eher enscheidend, ob der Q-Faktor und die Länge stimmt. Der Vielzahn dürfte bei Shimano RR-Kurbeln identisch sein. Der MTB Vielzahn ist mW etwas breiter.

Gruss Stefan.
 
Beiträge
5.824
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Ich weiß ja nicht wirklich, wie der linke Kurbelarm jetzt ausschaut, aber ...
... so lange man da noch eine neue längere Schraube durchbringt, sollte sich die Sache auf ein optisches Problem reduzieren.

Spricht etwas dagegen, einfach eine längere Schraube mit Mutter zu nehmen?
Die Mutter ggf. sogar in die Kurbel etwas versenkt?
 
Beiträge
618
Liegerad
Toxy-ZR
Ich habe eine neuwertige Shimano FC6703 Kurbel (Ultegra) allerdings in 175mm, die ich nicht mehr brauche. Bei interesse PN.
Gruss Michi
 
Beiträge
5.824
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Jetzt wurde ich selbst neugierig, ob man den linken Kurbelarm einzeln bekommt.
Ja, schon... Aber mit diesem Preisniveau hätte ich nicht gerechnet.
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

Oben