Hab ne Youtube video gesehen von zwei bikepacking outdoor youtuber die sich auf dem weg nach Afrika machten. Bei einer war die Schaltung am Rad rasch kaput und es könnte irgendwie nicht unterwegs repariert werden. Nicht von die beide, nicht vom Radhändler. Irgendwann dann den genervten Abbruch, weil das Schalten uberhaupt nicht funktionierte. Das Problem musste irgendwo zwischen Schalthebel und Schaltwerk liegen, und das Rad hatte die Hullen so schön, vollstandig intern verlaufend. Ach wie schön, leider gibt es da auch ne Schattenseite die sie nicht gesehen haben, und die ihr das wunderschone Abenteuer versaut hatt.
Manchmal ist der König derart realitätsfern wie der im Marchen mit die unsichtbare Kleidung. Und auch in der Radwelt gibt es deratige Verkaufer.
Man sollte als Kunde auch selber nachdenken, und sich vielleicht mal anderswo ne zweite Meinung hohlen. Mal Prüfen wie realistisch ne Marketing Geschichte ist, Aber es wird immer schwieriger fact und fabel zu unterscheiden.
Als junger Bursche hatte ich nen Radhändler gefunden, der das schönste in der Stadt zu bieten hatte, und der wirklich mit viel herz sein Geschäft trieb, er und seine Frau. Kaufte mir dort von meine erste Arbeit ein teueres Rad, das dann in bestellt wurde, gute beratung, kam noch mal her, fachsimpelte usw. Wollte das MTB dann mit Schutzbleche und Träger. Bikepacking anno 1990. Bekam von seine Frau nen Satz kleidung gratis dazu. Er wollte mir den Gepackträgersatz schenken aber ich erwahnte das mir seine Frau die Kleidung schon geschenkt hatte, das fuhlte fur mich nicht richtig. Die beiden wahren Froh das ich so erlich war, und ich bekam die Träger trotzdem, musste sie aber selber montieren. Hab noch einige jahre mit freude das geschaft besucht, hab vieles gelernt, könnte ab und zu auch mal was zuruck geben aus meiner erfahrungen. War Toll.
Kam im neuen wohnort zum Radhändler und wollte mir ein 20 zoll Reifen vom Schwalbe bestellen, beim ortlichen Radhandler. Der schaute im online katalog seiner Grosshändler nach, und meinte das es so ein Reifen nicht gab. Ich meinte doch, und er behärte das es so ein Reifen nicht gab. Damit war er mir als Kunde dann loss.