Kugelpfannen Spielfrei bekommen, ohne zu tauschen

Das nenne ich mal "Ressourcen schonen". Eigentlich eine gute Technik. Die Quetschung muss halt sehr definiert aufgebracht werden.
 
Hat er da jetzt die Kugel gequetscht, oder die Lagerbuchse?
 
So wie die Kraft aufgebracht wurde, müsste sie die Kugel zum Rotationsellipsoid verformen.
 
Hallo,

ich meine, es wurde hier primär die Buchse verformt. Wenn die Kugel verformt worden wäre, würde sie nach der Behandlung nicht mehr so schön drehen. Hier sieht man gut die Form der Stemmeisen:
Screenshot_20211205-182703_Samsung Internet.jpg

Gruß,
Tobias
 
So eine große Spannzange habe ich natürlich nicht. Aber eigentlich müssten doch auch zwei passende Aussenringe von kaputten Kugellagern ausreichen. Auf beiden Seiten über die Kugel gelegt, und mit einem Hammer drauf schlagen.
 
Hat er da jetzt die Kugel gequetscht, oder die Lagerbuchse?
Die Kugel dürfte gehärtet sein, im Gegensatz zur Pfanne.
Ich mache mir eher Gedanken darum, wie die Verformung der Pfanne aussieht. Wenn nur die Ränder wieder an der Kugel anliegen, wird die Zeit bis zur nächsten Bearbeitung deutlich kürzer sein.
 
Man mag mich verbessern wenn ich falsch liege. Aber werden nicht genauso die Dinger hergestellt? In dem Fall wird also nur der Schritt der gewünschten Verformung wiederholt.
 
Wenn die Lagerbuchse aus Messing ist, und die Ringe genug Auflagefläche haben, sollte doch die gesamte Lagerbuchse gleichmäßig gestaucht werden, und so auch überall wieder dicker werden(und nicht nur am Rand). Man darf es wahrscheinlich nur nicht übertreiben, sonst platzt die Stahlgußkugelpfanne ringsherum auf.
 
...aber bei den häufig verwendeten Gelenken von Winter+Schick ist das schon so.
Ich persönlich würde an diesen sicherheitsrelevanten Teilen keine laienhaften Reparaturen durchführen.
 
Mit einer akustischen Prüfung kann man ja schnell feststellen, ob die Pfanne einen Riß bekommen hat. Wobei ich Gelenke die nicht Mal das Stauchen der Lagerbuchse aushalten, eh nicht verwenden würde.
 
Und wie schon erwähnt : die Lager werden so hergestellt und auf Lagerspiel gebracht. Ein "nachpressen" ist somit durchaus legitim
 
Zurück
Oben Unten