Kugelgelenkopf aus Querlenker auspressen

Beiträge
587
Hallo
Im Querlenker des HP Scorpion ist ein Kugelgelenkkopf integriert. (siehe Link zum Foto unten) Ich meine nicht die beiden eingeschraubten Kufgelgelenkköpfe sondern den der mit dem Federbein verbunden wird.
Also im Prinziep sowas.

Nun hat die Kugel nach über 60 000 km zu viel Spiel und ich will das Lager tauschen.
Hat von euch jemand so was schon gemacht?
Kleine Hinweise was ich an Werkzeig brauche und wieá geht wären schön, danke.

Als "Vorbildung" kann ich einbringen, dass ich vom Laufrad vorn die Kugellager getausch habe - mit einem kleinen Werkzeug eingepresst.

Hier der Gelenkkopf von meinem Scorpion
[https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/pxl_20240226_182502984-jpg.23250/

Danke & vG Bernhard
 
Das Werkzeug heisst Seeger- oder Sicherrungs-ringzange; gibt es für Innen- und Aussensicherungsringe und in verschiedenen Größen.
Dazu passende Rohrstücke oder Stecknüsse, die nur auf dem Aussenring anliegen.
 
Hallo spargelix
Ich glaube der Sicherungsring ist nur eine zusätzliche Sicherung und denke der Kugelgelenkkopf ist eingepresst.
Oder hast du ihn mal demontiert und das entfernen des Sicherungsringes reicht?
vG Bernhard

 
Die erwähnten Rohrstücke und Nüsse dienen nach entfernen der Sicherungsringe in Kombination mit einem Hammer in Funktion als Austreibwerkzeug als Ersatz zum meist teuereren Auspresswerkzeug.
 
Hallo JaRy
Danke für deinen Hinweis.
Bei den Lagern der Laufräder hatte ich ein kleine günstiges Werkzeug was ich angenehmer fand als es mit einer Nuss oder einem passenden Rohr zu veruchen. Mein Problem ist, dass ich mein trike täglich brauche.
Ist die Kiste mal auseinader soll es dann klappen.

Gibt es wie beim Rillenkugellager für ein paar Euro ein entspechendes Werkzeug für so kleine Kugelköpfe
zum aus und einpressen? Ich habe nur so große Werkzeuge wahrscheinlich für den Autobereich gefunden.

Und
Muss ich das Lager bei HP bestellen oder gibts eine Chance im I Net?
vG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten