KS-Muds Spritzschutz für die Scheibenbremse

R

Raton

Mein Kettwiesel muß so einiges mitmachen. Die Hauptwege sind im Moment viel Kies und Sandwege.
Gepaart mit dem Wetter ergibt das eine Menge Dreck unter dem Rad.
Die Scheibenbremsen Hinten sind auch immer voll verdreckt und quietschen so vor sich her.
Weil Sand, Wasser und Scheibenbremse nicht wirklich ne gute Kombination sind mußte da eine preiswerte und schnelle Lösung her.
Die KS Muds -> Kehrschaufel Muds oder Kettwiesel Scheibenbremse Muds wie man es gerne hätte.
Natürlich eine "Low Budget Homage" an die richtigen Muds von Roland. ;)
Beide KS-Muds kosten 4 Euro und passen farblich perfekt zu meinem Kettwiesel.
Dazu kommen noch 6 Kabelbinder.
Kaufland hatte da noch mehr Farben im Angebot.

Ausgeschnitten mit der Blechschere
Medium 12927 anzeigen
Linke Seite
Medium 12928 anzeigen
Von hinten links
Medium 12929 anzeigen
und rechts sieht man die Kabelbinder
Medium 12930 anzeigen
Rechtsaußen
Medium 12931 anzeigen
Beide Bremssättel
Medium 12932 anzeigen
schön verdeckt.
Medium 12933 anzeigen
Das ist so billig und es klappern tut es auch nicht.
Man muß schon zweimal hinschauen bis man es merkt :whistle:

Medium 12934 anzeigen
Der erste Test war sehr vielversprechend sie sind also schon von aussen voll mit Dreck und beide Bremssättel sehen noch sauber aus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen was das Thermoplast zur Wärmestrahlung der Scheiben bei längeren Bergabfahrten sagt :p
 
Klasse, ich wollte schon Rohre mit Deckeln nehmen - die bekommt man aber so ohne weiteres nicht so einfach drauf wie Deine Care-Schaufeln ;)(y)
 
Super Bastelei!
Bitte lass uns [über die Monate] wissen, wie es mit dem Langzeit-Testen so verläuft, ja....?
Danke + Gruß,
heppo
 
Heute 20 km durch den Regen .
Der Korb mit der roten Tasche hinten ist voll verdreckt.
Da gibt es ein paar Spritzer an den Bremsensättel aber im Vergleich zu vorher viel besser, sie sehen noch voll sauber aus.
Die Bremsen quietschen zwar immer noch aber die Bremsleistung ist mal um 100% besser als vorher und das ist ja das wichtigste. (y)

LG
 
Witzige Idee. Noch einen kleinen Handfeger mitgenommen und man kann auch mal fix Scherben auf dem Radweg wegkehren.
Karma++. (y)
 
Ich habe jetzt zusätzlich zu den KS Muds die PneuFender weiter nach unten-länger gemacht das war die einzige Möglichkeit das ich nicht von hinten den ganzen Dreck abbekomme. Der Nachteil ist natürlich das ich das Kettwiesel nicht mehr hochkant stellen kann aber das ist zu verkraften.
Vorne ist am Schutzblech jetzt ein Sabberlappen dran der flexibel bis fast auf den Boden recht. Das hält sehr viel Dreck vom Vorderrad weg. Meine Lenk-Sitzaufnahme bleibt jetzt auch Schlammfrei.
Ja und der Schutz von Hase hilft absolut nichts gegen den Dreck auf den Bremsen. Also finde ich 18 Eu für die Tonne das kann man viel Preiswerter machen.
Ich bastel gerade an einer weiteren Lösung. Die BT-Muds fürs Kettwiesel. Ich werde dann berichten auf jeden Fall werden die Kosten auch nicht viel höher sein was mir einfach wichtig bei dem alten Klepper ist.
Die KS-Muds halten auch prima mit einem Kabelbinder werde ich noch durch ein Klettband ersetzen.

Weil das Thema Wärme mal angesprochen wurde. Berlin hat ja bekanntlich nicht so viele Berge aber der weg von Potsdam nach Berlin hat den Schäferberg der ist nicht ohne, schön lang und eine breite Fahrbahn. Ich habe das Kettwiesel ohne Mühe auf 65kmh bekommen und mehrere Bremsungen bis in den Stand gemacht. Die Bremsscheiben waren kochend heiß aber die KS-Muds hat das nicht sonderlich beeindruckt. Fazit die Teile taugen zumindest für Berlin sehr gut.

LG
 
Edit: Mein Tacho sagt max Geschw. 60 kmh mir kam es viel schneller vor(n)
 
Es waren doch nur 60 aber das reicht auch total aus ansonsten wenn ich nur treten muß bin ich schneckenlangsam unterwegs. Aber für Berliner ist das der Berg wo man mal schön brettern kann lang, breit abends leer.
 
Zurück
Oben Unten