Krobi Velomobil & Geschichten

Kann ich dir aber machen wenn du möchtest. :)
Wenn es dir leicht fällt so etwas am PC zu "bauen" dann gern, drucken kann ich bei mir.
Auf dem Bild zu sehen Gehäuse für links, in den äußeren Teil passt eine Power LED und ins Gehäuse kommen Vorn weiße LEDs als Tagfahrlich
und zusammen mit der großen Blink LED noch eine kleine in Gehäuse so blinkt die gesamte Hülle.
Das Teil auf dem Bild ist aus Glashohlfaser und leuchte schön so etwas lässt sich sicherlich auch mit dem 3 D Drucker erstellen.
 

Anhänge

  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 182
Hallo VM Gemeinde,

Tag 1.
heute am Sonntag beginnt das Unternehmen VM abholen.

Gestern Abend habe ich noch ne maßgeschneiderte Hülle zum abdecken bestellt.

Beim Gepäck fällt es schwerer zu entscheiden was muss mit was bleibt da, nicht zuletzt weil ich keine Ahnung habe wieviel Platz im SL ist um alles zu verstauen. Die packtaschen vor den Radläufen waren nicht vorrätig.

Erstmal mit dem IRE nach Stuttgart in den Kopfbahnhof, ja der S21 ist lange noch nicht fertig.
Umsteigen in den ICE nach Hannover,
umsteigen nach Vöhrum wo mich mein Onkel abholt.

Jetzt noch 1 mal schlafen und ich stehe vor meinem Vogel, der dann der Jahreszeit entsprechend in den Süden fliegen wird.

Tag 2.
Heute Nacht kaum geschlafen,
Vom VM abholen geträumt.

Jetzt geht's los nach Siedenburg.

Ich melde mich wenn ich dann losfahren von Siedenburg Richtung Peine, werde im Räderwerk auch vorbeifahren.
 
Hallo zusammen,

Habe vor lauter Freude vergessen mich zu melden.

Bin irgendwann mittags in Siedenburg losgefahren, nachdem Jens den Vogel noch auf mich angepasst hat.
Spiegel und Armlehnen mußten noch montiert werden.
Hatte von den Persönlichen Sachen alles Dabei und konnte es prima im VM verstauen.

Habe mir noch vor dem losfahren an einer scharfen Kante den Daumen aufgestochen. Hat aber schnell aufgehört zu Bluten, das Blut wurde in den Muskeln gebraucht.

Es dauerte eine Weile bis ich mit Schalten Lenken Bremsen zurecht kam.

Das Halteseil der Haube ist beim Fahren im Weg oder scheppert. Ist aus Material eines Zuges. Das muss ich mir was überlegen.

Die rechte Wade Schubert ab und Zu am Carbon. Leicht wund geworden. Habe erstmal die lange Radhose zur Abhilfe angezogen.

Die Schaltung sind Knöpfe und Hebel.
Bin nicht sicher ob ich nicht später auf die drehringe umrüsten möchte.

Der Nieselregen zwang mich das Visier weit zu öffnen, also auch Brille ausziehen sonst sehe ich schlecht.

Der Akku meines alten Becker Navi hält nicht lange, also habe ich mich natürlich 3 mal auf der Strecke verfranzt. Weil ich Strom sparen wollte.
Ist aber auch blöde wenn da lauter Kraftfahrstraßen sind die umgangen werden müssen. Die Nebenstraßen sind schlechter ausgeschildert.

Nur 3 haben gehupt weil sie dachten ich störe.
Ist im VM erstaunlich leichter mit Gelassenheit zu ertragen.

Keine riskante Situation.
Lediglich eine Stopstelle an der ich gefühlt 10 min wartete bis eine ausreichende Lücke zum linksabbiegen war.

Viele Kinder Schüler am Wegesrand mit Freudigen Gesichtern.

Erster hilfreicher Radler kann an als ich mal wieder am Weg Stand um mich zu Orientieren, er sagte im ankommen schon oh schön ein Milan. Etwas gefachsimpelt und für die nächsten Km die richtige Richtung gehabt.

In Hannover habe ich fast eine h gebraucht bis ich das Räderwerk gefunden Habe.
Bis ich irgendwann auf die Idee kam mich vom Smartphone auch per Ansage navigieren zu lassen.
Wenn ich zuvor anhielt um mich zu orientieren immer wieder Freundliche Ansprachen und Fragen nach dem Motor.
Da konnte ich sagen der spricht mit Ihnen.
Eine Frau natürlich die erwartete Ansage: Da muss ne Fahne dran Sie sieht man nicht.
Kinder die sich reinsetzen wollten, habe ich mal aus Zeitmangel verwehrt.

An einer Stelle wo ich Stand höre ich den Satz:
Sitzt da ein Kind drin oder ein Mann. Als ich die Haube öffnete war es Ihr klar. NEIN ich hatte ausreichend Kleidung an! Sie sahen es am schütteren Kopf-Haar.

Leider hat meine Streckenaufzeichnung nicht funktioniert. Vermutlich darf das Smartphone nicht tief unten im Carbonvogel liegen.
Schirmt das Carbon das GPS Signal dann ab?

Der Vogel steht jetzt im Räderwerk weil ich zu spät dort ankam um die Dinge noch einzukaufen die ich für die Reise dabei haben will.

Morgen geht es Weiter ab Hannover Gen Süden. Aber erstmal südwestlich. Wenn's klappt bis Beckum.

Bin gespannt auf den kommenden Tag!

Danke Euch für Euren Reichhaltigen Zuspruch in Form von Gefällt mir Bekundungen.
 
Gute reise @Krobi , Ja Tief im Vogelbauch wird das GPS zum Teil mit Verschluckt, wie der Fahrer.
Meine Samsung Gear S3 am Arm Zeichnet besser auf als Das S6 am Rad haus, Abhilfe Schaffte das S6 an die Haube unter das Visier zu hängen, was die Position vom S6 dann Besser Trackte als die Uhr unter der Haube.
Ich will mit noch einen Halter Bauen, der an der Haube dann im Querformat das Phon Hält. Was auch noch Fehlt ist ein Pinlock wegen dem Beschlagen des Visier.
 
Das Halteseil der Haube ist beim Fahren im Weg oder scheppert.
Dreh mal die Rändelmutter am Visier inklusive dem Seilzug hinten in die eine oder andere Richtung. Bei mir klappt es am besten wenn es nach oben-außen zeigt. Damit bringt man das Ding ganz gut aus dem Weg.
 
ich ziehe einmal am Ende des Halteseils das Ding zurück. Dann liegt es am rechten Radkasten und stört nicht mehr.
Versuch dich an die Schaltung zu gewöhnen. Die kann man nämlich auch mit schwitzigen Händen bedienen. ;)
 
Habe das Seil für die Haube durch Maurerschnur ersetzt und am Deckel weiter vorn angebracht damit es nicht so lang sein muss.
 
Schirmt das Carbon das GPS Signal dann ab?
Der Garmin Edge 830 verliert das Signal auch bei Radkasten-Montage nicht.
Laut Daniel soll auch die Fenix 6 unter der Haube funktionieren.
auf die drehringe umrüsten möchte.
Die wirst du vermutlich mit stark verschwitzten Händen nicht vernünftig bedienen können. Hab's aus diesem Grund damals wieder abherüstet.
Habe mir noch vor dem losfahren an einer scharfen Kante den Daumen aufgestochen
Von den scharfen Kanten und Graten wirst du noch mehr finden. Ein Nachmittag Zeit und nasses Schleifpapier und du hast Ruhe. Zur Kontrolle ein feines Microfasertuch drüber ziehen.
Das Halteseil der Haube ist beim Fahren im Weg oder scheppert
In meinem neuen SL habe ich eine Kevlarschnur genommen die auch nur mit Klett am Chassis befestigt ist. Die klappert nicht und man merkt sie nicht auf der Haut. Solange die Klettverbindung nur auf Scherung belastet wird reißt dir eher die Befestigung aus dem Deckel ;)
 
KETTEN Problem. Ich bin in Todenmann Niedersachsen. Falls einer in der Nähe ist.
Ich glaube die Kette ist von der hinteren umlenkrolle gesprungen.

Versuche es selber. Aber wenn einer helfen kann wäre gut.
 
Vorne ist sie mir schon 3 Mal Runter gesprungen, aber hinten noch nie.
20190924_170714.jpg
Hinten geht es doch mit dem Rohr vor die Rolle
20190924_170736.jpg
 
Klettverschluss am Tunnel öffnen, Umlenkrolle ein wenig rüberschieben und Kette wieder auffädeln…
 
Also erstmal zur Kette.
Ich habe nachdem ich im kleinsten Gang vorne und hinten bergauf fuhr, vermutlich zu viele Gänge hochgeschalten als es wieder runter ging, statt rechtzeitig vorne aufs große Blatt zu wechseln. Dazu kommt, dass das Kettenführungs Rohr im leertrum sich unter die Umlenkrolle geschoben hat.

Nachdem ich in Todenmann (für den Milan war der Name gerade Programm) da so stand
Viel mir ein dass Helge mir ein Handbuch ohne Bilder ausgedruckt hat.
Im schnell lesen dachte ich ich müsste eine Menge Schauben lösen um die Kimplette Abdeckung der Umlenkrolle zu entfernen.
Und klar eine 7-ener Nuss hatte ich nicht.
Da kam die Frau von Mirco zu mi und fragte ob geholfen werden kann, ich war dankbar wir schoben den Milan in den Hof.
Das gesamte Gepäck und so hatte ich schon ausgeräumt auch dieses wurde jetzt im Hof in Sicherheit gebracht.

Dann kan Mirco mit Stüropor Platten und Akkuschrauber. Milan zur Seite gelegt 8 Schrauben gelöst. Milan umgedreht und festgestellt dass sich nichts löst Die Abdechunk ist zusätzlich verklebt. Ich versuche Helge anzurufen besetzt, dachte schon wir müssen mit Gewalt das Teil lösen.
Da sah Mirco den Klettflicken. Oberhalb der vermuteten Umlenkrolle, gestern dachte ich noch wozu ist der Klett? Zum Sitz halten? Am Sitz war kein Gegenstück, Mirko Zug Ihn ab wir hatten freie Sicht auf die Umlenkrolle. Das Ketten arohr vom leertrum ragte unter die Rolle und die Kette lief daneben. Jetzt Milan hinten hochheben damit Laufrad frei an den Pedalen Drehen und aufs kleinste Ritzel schalten damit Kette Entdpannt ist.
Etwas Getümmel vor und hinter der Zmlenkrolle mit Schraubendreher und Zollstock. Kette läuft auf Umlenkrolle. Krobi glücklich! :)

Mirco brachte noch zwei Bier auf den Schreck was wir gemeinsam tranken. Noch etwas Smalltalk zum VM Fahne war auch dabei, was ich großzügig aus Dankbarkeit nur relativierte.
Mirco empfahl mir noch ein Hotel im Ort von dem aus ich gerade schreibe.
Er wollte für die Hilfe nichts annehmen, würde haben die Tel. Nr. Ausgetauscht, wenn er mal in meiner Gegend Ist RT TÜ Schwäbische Alb mache ich Reiseleiter.
[DOUBLEPOST=1569346864][/DOUBLEPOST]Also erstmal zur Kette.
Ich habe nachdem ich im kleinsten Gang vorne und hinten bergauf fuhr, vermutlich zu viele Gänge hochgeschalten als es wieder runter ging, statt rechtzeitig vorne aufs große Blatt zu wechseln. Dazu kommt, dass das Kettenführungs Rohr im leertrum sich unter die Umlenkrolle geschoben hat.

Nachdem ich in Todenmann (für den Milan war der Name gerade Programm) da so stand
Viel mir ein dass Helge mir ein Handbuch ohne Bilder ausgedruckt hat.
Im schnell lesen dachte ich ich müsste eine Menge Schauben lösen um die Kimplette Abdeckung der Umlenkrolle zu entfernen.
Und klar eine 7-ener Nuss hatte ich nicht.
Da kam die Frau von Mirco zu mi und fragte ob geholfen werden kann, ich war dankbar wir schoben den Milan in den Hof.
Das gesamte Gepäck und so hatte ich schon ausgeräumt auch dieses wurde jetzt im Hof in Sicherheit gebracht.

Dann kan Mirco mit Stüropor Platten und Akkuschrauber. Milan zur Seite gelegt 8 Schrauben gelöst. Milan umgedreht und festgestellt dass sich nichts löst Die Abdechunk ist zusätzlich verklebt. Ich versuche Helge anzurufen besetzt, dachte schon wir müssen mit Gewalt das Teil lösen.
Da sah Mirco den Klettflicken. Oberhalb der vermuteten Umlenkrolle, gestern dachte ich noch wozu ist der Klett? Zum Sitz halten? Am Sitz war kein Gegenstück, Mirko Zug Ihn ab wir hatten freie Sicht auf die Umlenkrolle. Das Ketten arohr vom leertrum ragte unter die Rolle und die Kette lief daneben. Jetzt Milan hinten hochheben damit Laufrad frei an den Pedalen Drehen und aufs kleinste Ritzel schalten damit Kette Entdpannt ist.
Etwas Getümmel vor und hinter der Zmlenkrolle mit Schraubendreher und Zollstock. Kette läuft auf Umlenkrolle. Krobi glücklich! :)

Mirco brachte noch zwei Bier auf den Schreck was wir gemeinsam tranken. Noch etwas Smalltalk zum VM Fahne war auch dabei, was ich großzügig aus Dankbarkeit nur relativierte.
Mirco empfahl mir noch ein Hotel im Ort von dem aus ich gerade schreibe.
Er wollte für die Hilfe nichts annehmen, würde haben die Tel. Nr. Ausgetauscht, wenn er mal in meiner Gegend Ist RT TÜ Schwäbische Alb mache ich Reiseleiter.
[DOUBLEPOST=1569347458][/DOUBLEPOST]Halteseil:

Velojet hat genau das Beschrieben was mir Helge heute sagte.
Einfache Lösung.
Schade das Jens das nicht schon beschrieben hatte. Da hätte ich gestern schon zufriedener fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema rechte Wade schubbert am Carbon:

Heute habe ich es gesehen, dass es gar nicht um die Fläche am Radkasten geht. In Maximaler Beuge streift die Wade an einem, wie soll ich sagen, inproffessionellem Grat zweier Flansche.
Werde das morgen mit Panzertape entschärfen. Die Kleats werde ich auch noch etwas weg von der Kurbel verschieben, dann sollte das vorerst für die Reise entschärft sein.

Nachdem ich gerade Lecker Gulasch im Hotel Zur Linde gegessen habe, wo ich auch über Nacht Bleibe und mein Milan sogar über Nacht in einer Garage ausruhen darf, bin ich gar nicht enttäuscht dass meine Tour heute durch das umlenkrollen Problem hier endete. Habe nette Hilfreiche Menschen kennengelernt und fühle mich gerade pudelwohl.

Der Start in den Tag 3: fehlt noch.

Bin heute morgen um 9 Uhr im Räderwerk angekommen. Helge war wie versprochen schon da. Erstmal gängige und vorsichtshalber Ersatzteile noch eingekauft. Helge tat sein bestes. Alles habe ich nicht bekommen. Gerade fällt mir ein die Speichen hat er trotz Ansprache meinerseits vergessen.
Ich wünschte mir das Räderwerk hätte ein umfassenden Beipackzettel was mann maximal brauchen kann auch gerade Boardwerkzeug für alle Eventualitäten, der Käufer könnte ja dann Abstriche machen wenn er nicht alles haben möchte.
Es ist mühsam an alles selber zu denken und wie ich gerade festzustellen gesagte ist nicht dabei.
Mit allem zusammensuchen Unterbrechungen uns zuletzt noch Reflektoren suchen und kleben bin ich erst um 11:30 12 Uhr im Räderwerk abgefahren.
Da mein Altes Becker Navi (wenn willst haben?) Nur noch mit autoladekabel brauchbar lange funktioniert, habe ich in Hannover erst noch den Medianarkt gesucht um dort ein TomTom zu kaufen.

Habe nicht auf die Uhr geschaut, wann ich wirklich die Etappe dann startete. Muss dann zwischen 12 uns 13 Uhr gewesen sein, bin mit Radeinstellung am Becker verzwickt erstmal aus Hannover raus.
Wie zu erwarten war das Becker nach einiger Zeit platt Akku alle. Gewechselt auf TomTom, das ist als Neukauf auch nicht voll geladen, wenigstens hatte ich Kabel Stecker von meiner Powerbank die Dem Becker dann Notstrom geben konnte.

Ich habe keine Ahnung wie mein eingebauter Tacho Km Zähler funktioniert ich hoffe er zeichnet wenigstens die Gesamtleistung automatisch auf.
Heute hatte ich ein Bergabteilstück, mit viel Respeckt beim Insassen. Habe versucht dem Tiller keinen unnötigen Impuls zu geben, der Vigel ist glaube ich geflogen. Hammer Erlebnis kann ich nur sagen.
Kontrakunkt: es gab einen Anstieg ich schätze 10% 200 Meter. Den habe ich mich mit dem gesamten Gewicht. Ich am Sonntag noch 98 KG. Der Milan 25. Das Gepäck die Ersatzteile keine Ahnung, hinauf geschoben. Wollte nicht nach wenigen Metern hängen bleiben und dann in Schieber Lage aussteigen.

Die spätere Abfahrt war dann das Ketten rollen Problem.

Morgen möchte ich dann auch mal vor 9 Uhr los, damit ich auch mal Strecke mache.

Freue mich schon auf die kommenden Erlebnisse.

Bislang ist es eine gute Entscheidung den Vogel selber genau Süden zu pedalieren.

Schreibe ich eigentlich zu viel?

Grüße an alle die unterstützen mitfiebern und helfen und auch alle neugierigen, war ich bis letzten Samstag auch nur neu-Gierig!
 
Zurück
Oben Unten