Krobi Velomobil & Geschichten

Bei 800-1000km, auf jeden Fall Vaseline!
@Krobi hat doch 5-7 Tage Zeit, also irgendwas zwischen 115-200 km pro Tag, das ist sehr entspannt. Eventuell ein kleines Kissen mit zwei Hüftknochenvertiefungen kann nützlich sein. Etwas WC Papier ist öfters hilfreich.
Aber eigentlich brauch er viele der aufgezählten Dinge nicht, solange er seine VISA Karte mit dabei hat und den PIN kennt. :p
 
@Ralf87,

Holst Du den weiss gelben am Mo ab?

Der Stephan Josef hat ein Foto von hinten geschossen in FB gepostet.

Eines der geilsten Bilder vom Heck eines SL das ich jeher sah!
 
hat doch 5-7 Tage Zeit

Prinzipiell hast Du Recht,
Ich spekuliere jedoch darauf am Freitag um 18 Uhr in RT bei der Critical Masse dabei zu sein.
D.h. ab Di. Von Peine nach Rt. Bedeutet ca. 200 Km/Tag wenn ich die Route Rhein Neckar nehme.

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Holst Du den weiss gelben am Mo ab?
Ist nicht meiner, bin zu breit für einen SL. Komme mit der Hüfte nicht zwischen die Radkästen. Mein GT ist noch nicht gebaut, denke ich zumindest. Darf noch ein paar Tage warten.
Ich spekuliere jedoch darauf am Freitag um 18 Uhr in RT bei der Critical Masse dabei zu sein.
Schreib ob es klappt, dann komme ich mit dem up auch vorbei. Eigentlich hatte ich mit Karlsruhe gerechnet, ist aber beides gleich weit weg, nur Ka komme ich mit dem Zug schneller heim und kann die Lichtspiele anschauen (war das letzte mal hoffnungslos überfüllt...)
 
Ist nicht mein zukünftiger SL

received_1527365237403489.jpeg

Das ist eines der coolsten Bilder vom Heck eines SL

Danke Stephan. J. Für das Bild und die Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Trinkblase mit Schlauch finde ich schnell ekelig. .

Nur ein Trinksystem, um Mineralwasserflaschen (ohne Kohlensäure?!) zur Trinkblase aufzurüsten. Aber nur Geschmacksverstärker

rein! Für das Getränk mit Geschmack extra Trinkflasche, für die Pause.

Fahr vorsichtig!

Gute Fahrt!

MfG Roland
 
Das Bild täuscht, die Kamera ist ziemlich nah am Heck, so dass die Seiten fast verschwinden. Die Tiefenwahrnehmung verschwindet dadurch und man erkennt die breite nicht mehr. Kamera 1m weiter nach hinten und es würde breiter aussehen.
 
20190919_024725.jpg

Mein Mk4. Mit ca 75 cm Kamera Abstand. Und Sorry für die nicht aufgeräumte Waschküche.

Das Bild von Stephan ist ein MK4 mit Upgrade von MK4 Endspitze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
Für Velomobil unnötig, für den Fahrer auch.
Dachte ich bis PBP auch, aber manchmal braucht man sie dann doch...:(

@Krobi : Werkzeug um (hoffentlich nicht) das VR ausbauen zu können:
- 13er Schlüssel für Dämpfer oben.
- Einen um 90Grad gebogenen 10er Maulschlüssel (Milan SL Special)
- eine kurze 1/4"Ratsche (Bei mir ca 8cm lang) und 10er Nuss (Milan SL Special)
[DOUBLEPOST=1568876844][/DOUBLEPOST]Ich erkenne eine leichte Kante rund um den Bereich vom Rücklicht.
Ist das eine Spiegelung oder ist der Bereich ums Rücklicht ( wie beim DF ) neuerdings abnehmbar?

 
Was mir auffällt sind die vielen Löcher. Ich hab nur 2 kleine, wovon eins sogar noch durch das Rücklicht halb verdeckt wird. Sollte ich auch ein paar mehr reinbohren? Gibt es da einen Speedvorteil?
 
Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und irgendwo in der Pampa stehst: eine halbe Rolle Klopapier (im Gefrierbeutel - zieht sonst Feuchtigkeit) :)
 
Ist das eine Spiegelung oder ist der Bereich ums Rücklicht ( wie beim DF ) neuerdings abnehmbar?
Ja, beim MK5 ist das Lichtmodul höhergelegt und abnehmbar, um auch einmal LEDs oder Kabel austauschen zu können.

Sollte ich auch ein paar mehr reinbohren? Gibt es da einen Speedvorteil?
Die kurze Antwort wäre: Ja.
Die längere Antwort wäre: Wenn Luft aus dem Heck strömt, verringert diese die bremsenden Wirbel hinter dem Fahrzeug. Die bessere Ablösung verringert den aerodynamischen Gesamtwiderstand. Je mehr Luft aus dem Heck strömt, desto besser.
Die Frage ist: Wo kommt die Luft her? Das bisschen Luft von der Lampenöffnung erzeugt natürlich keinen großen Effekt. Ein Naca Duct kann den Effekt verstärken und das, was er selbst an Widerstand kostet, in der Gesamtbilanz minimieren.
Wird vorne keine oder kaum Luuft ins Fahrzeug gedrückt, entsteht ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Anströmung des Hecks an den Löchern ein Unterdruck. Sie saugen Luft aus dem Fahrzeug heraus.
 
Wo kommt die Luft her? Das bisschen Luft von der Lampenöffnung
Da kommt einiges herein, sonst würde man verglühen ;-)
Sie saugen Luft aus dem Fahrzeug heraus.
Das ist auch im Sinne des Innenklimas nötig.
Aerodynamisch günstiger dürfte sein, möglichst viel Luft strömt im Totwasserbereich hinten aus und möglichst wenig Luft strömt zwischen Beindeckel/Dach und Hutze aus.
 
Zurück
Oben Unten