Krobi Velomobil & Geschichten

Da kann ich dir nur zustimmen. War mal wieder ein SUPER Treffen.

Über das Wetter wollen wir mal großzügig wegsehen :p
 
" Krobi " .... wenn ich's richtig verstanden habe an anderer Stelle könntest du uns vielleicht bald vom Velomobil A7 & dazu Geschichten erzählen auf die ICH schon SEHR gespannt bin.... DU als SL - Fahrer dann im Alpha unterwegs....
 
als SL - Fahrer dann im Alpha unterwegs..
Selbstverständlich werde ich darüber berichten.

Dann werde ich sowohl SL alsauch Alpha7 Fahrer sein, wobei der SL erstmal in Pflege kommen soll.

Ich bin da offen, denn beide VM haben ihren Charme.

Du hast bestimmt gelesen, dass ich Alpha7 und After7 schon bei und von Daniel gefahren bin. Beide A7 sind überzeugend.

Längere Strecken kann ich dann hier fahren, in dem Terrain könnte das Alpha7 sogar effektiver sein. Ich werde es erfahren.
 
Ich fahre nächste Woche mit Kleintransporter von RT nach Sidenburg / Kutenholz und Zurück.

Will wer was vom Süden in den Norden zu Helge oder Sven bringen oder etwas aus dem Norden in den Süden holen?
Oder warum auch immer mitfahren?

Wenn es sich einrichten lässt kann das gemanagt werden. Größere Umwege die Km kosten nur unter Km Preis&Sprit beteilgung. Zeitkritische Umwege sind vermutlich nur auf der Rückfahrt möglich.
 
Nachdem mir, diese Woche, mein Neffe schrieb, er spare jetzt auf ein Velomobil, haben wir uns heute zu einer Probefahrt, mit meinem SL, verabredet.
.
Um für Ihn die Sitzposition akzeptabel einzustellen, ohne das Tretla20210911_141004.jpg20210911_141330.jpg20210911_141559.jpg20210911_142138.jpgger zu verstellen unter Vermeidung von Kette kürzen, haben wir in der Garage seiner Eltern holzpanele gefunden die wir mit Tape zusammenbauen um sie später hinter den Sitz zu klemmen. Habe leider vergessen Bilder von der Konstruktion zu machen. Zusätzlich hatten wir noch ein Badehandtuch dabei, ich sage nur 42 und ein Kopfkissen.
Meine 44-ger Schuhe konnte er fast passgenau auf seine 41-ger Füße zurbeln.

Da es von seinem Wohnort ins Neckartal 60-70 hm runter geht, wollte er erst im Tal unten ins VM steigen.

Also, alles vorbereitet und unnötigen Ballast wie Schloss meinen Rucksack usw. aus dem VM ausgeräumt, bis auf Werkzeug und Ersatzteile. Nun fahre ich runter und Paule mir den Pedelec hinterher.

Original Ton von Paule. Wenn ich schnell fahren möchte, kann ich das später mit dem eigenen ausreizen. Respekt vor der Einschätzung!

Unte im Tal beginnen wir die Holzpanele hinter des Sitzschale zu fixieren. Dann das Handtuch oder das Kopfkissen zwischen Hutze und Kopf plazieren. Das Kissen landet schnell wieder im Rucksack. Das Habdtuch wird so hindrapiert dass er den Kopf etwas ablehnen kann.
.
Hier fehlen jetzt viele Bilder die ich vergaß zu machen.
.
Ich erkläre noch worauf zu achten ist, bevor es losgehen soll, da fängt es an zu regnen.
Paule ist im VM ja gut geschützt, ich suf seinem Pedelech nicht, denn mein Rucksack mitten Regenklamotten habe ich ja bei Paule im Hausflur liegen lassen.
Schon blöde wenn Du an die Eventualitäten denkst aber an entscheidender Stelle falsche Entscheidungen triffst.
.
Wir stellen uns vor dem Regen erstmal 10 min unter, habe ich wir gesagt? Paule sitzt ja trocken im VM ich stehe unter nem Baum. Unter dem Selben stehen zwei Wanderer. Wir unterhalten uns über das gelbe Fahrzeug.... ;)
.
Regen läßt nach los geht's.
Der Radweg in diesem Streckenabschnitt ist unwürdig schmal, Paule hat noch kein Auge für die Breite des SL ob er selber zum Rand noch Raum hat bei Gegenverkehr oder zum überholen.
Wir halten an, ich erkläre, dass der SL schmaler ist als der Lenker seines Pedelec, das ich fahre. Das leuchtet Ihm ein, dann beschreibe ich, wenn Du so über die Milan Fußhubbel schaust dann hast Du noch 5 cm Abstand zum Rand des Radweg.

Weiter geht dir Onkel Neffe Probefahrt.

Am Baggersee K-Furt bleibe ich stehen, weil es mich interessiert zu sehen zu hören wie ein VM da vorbeipfeift. Der SL flüstert da nur sn mir vorbei. Ich komme dem Paule anschließend nicht hinterher.

2 Km später wartet er auf mich, ist auch gut so, denn dort beginnt ein neuer Radweg, den er noch nicht kannte. Zudem ist das ein guter Zeitpunkt um auf 90° Kurven aufmerksam zu machen.
. Paule vor dem neuen Radweg Abschnitt.
.

20210911_135534.jpg
.
Hier muss ich Ihn etwas zurückschieben da da gleich ne Rechtskurve kommt die außen angefahren werden muss.
Weiter geht's.
.20210911_135534.jpg
20210911_135551.jpg
Ist das Grinsen zu erkennen? Das war nach 2 Km Fahrt.
.
Als wir auf dem reinen Neckartal Radweg nach Tü sind, sage ich hau rein, keine Rücksicht auf mich mit dem Up nur bei den 90° Kurven aufpassen. Schon ist er weg.
.
20210911_141004.jpg
Bei nem Stopp erzählt Paule, ich dachte wegen des Kraftaufwand ich fahre 25, schaute auf den Tacho war 45.

Paule für in der Ebene 50-55. Er sagte ab 45 musste er sich auch mal anstrengen. Dass er schwitzte war nur bewusst wenn die Haube auf war.
.
Ich bestand ja darauf, dass er dann die 60-80 hm vom Tal nach Hause mit dem VM fährt, damit auch der Eindruck anstrengend Anstiegen erlebt wird.

Was mir sehr gefallen hat war der Spruch. Das will ich haben.

Paule will erstmal mindestens eine 25-ger Pedelec Unterstützung haben. Das ust in unserer Region verständlich.

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 VM Transport.

Start der Aktion SL zur Reparatur & Alpha7 abholen.

Heute mußte ich um 6 Uhr aufstehen weil ich den Transporter um 7:30 Uhr abholen kann. Dann mit dem riesen Auto ins Zentrum von RT, den SL einladen & Die BM Haube nicht vergessen. Huch Der Markt baut auf und das Ordnungsamt hat die Durchfahrtspoller gesetzt. Also erstmal überlegen wo ich jetzt raus fahren kann und schon ging es kurz nach 8 los Richtung Siedenburg.

Die Fahrt war stressfrei verhältnismäßig wenig Verkehr nur 2 kurze Stauphasen.

Als ich an Nideraula vorbeifahre musste ich an @Miesegrau denken. In welchem Wäldchen hier wird er wohl sitzen und den Öpi bespaßen. Schade dass ich mit dem Mietwagen nicht so viel Zeit habe, sonst hätte ich gerne Hallo gesagt.

Irgendwo auf der Strecke kam ein Schild mit der Aufschrift: Gedenkpunkt Alpha. Alles klar ich muss richtig sein.

Gegen 16 Uhr klingelte ich bei Helge im Velowerk. SL ausladen Helge erklären was zu den Unfallschäden zu tun ist.

Großer Kundendienst ist auch zu machen. In die BM Haube kommt noch ein Sichtfenster rein. Testen ob größere Kurbeln möglich sind. Wasserkühlung für die Bremsen vorbereiten. Kühltürmchen einbauen. Verschlißene Teile Tauschen.
.
20210916_152603.jpg
.
In einem Regal konnte ich schon mal nen Blick auf meinen 4.2 werfen. Die Form inklusive Lackierung ist schon fertig.
.
20210916_152618.jpg
.
Helge hat mich dann noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir haben alles im Garten aufgebaut. Nett geklönt. Dabei erzählte Helge, übrigens die Polster auf denen Du sitzt sind von Sven. @Kid Karacho .So schließen sich Kreise.
.
20210916_162210.jpg

Gegen 17:30 ging es dann weiter Richtung Kutenholz. Dabei kam mir in Achim geg 18:30 ein weinrot weißer Milan entgegen. Das erst VM das ich aus dem Auto heraus sehe.

Wegen einer gesperrten Ortschaft mußte ich mir nen Weg durch die Pampa Bahnen was dann nicht mehr ging. Also etwas improvisiert.

Da sehe ich auf dem Navi ich fahre an Ottersberg vorbei. @henningt Ich grüße mal aus der Ferne.

Ich nächtige in einem Landgasthaus, hatte da gerade noch lecker gegessen.

Morgen kommt dann Teil2 der Aktion VM Transport durch Deutschland.
 
Teil 2 VM Transport.

Nachdem ich noch ein Zimmer für die Nacht fand und lecker gegessen hatte, auch flüssiges. ;)
Habe ich doch recht gut geschlafen und vom Alpha geträumt. :)

Kurz nach 7 aufstehen um nach 8 war ich in Kutenholz im Supermarkt beim frühstücken, im Hotel gab es wegen Personalmangel keines.

Pünktlich um 8:30 habe ich dann bei Velomobile Nord geklingelt, da kam mir @Kid Karacho schon aus seiner Werkstatt entgegen. Beschnuppern geschnackt und los gieng es. Ich bekam erstmal nen Kaffee.
.
20210917_110503.jpg

Wie war das nochmal @Axel-H du machst das Vereinbarte Kettenblatt drauf, Pedale eh klar. :cry: Nichts war da, musste mir Sven aus Seinem Fundus helfen.

Tretlager einstellen, schaltung einstellen. Klett an die innen Unterseite damit der Tiller zum Einsteigen aus dem Weg ist, Sitz passt.

Erste Probefahrt, nee was ist das laut. Aber da gewöhnt man sich ja dran.
Ich bin da im Flachland schon ordentlich ins Schwitzen gekommen, das passiert also auch im Flachen. :whistle:20210917_110455.jpg
.
Die Aufzeichnung mit Phone neben dem Sitz hat nicht geklappt. Muss ich morgen unter dem Visier positionieren.
.
Als ich zurück bei Sven war musste die Schaltung noch etwas nachgestellt werden, Sven montierte dann die Hosen, was gut war, denn jetzt weiß ich wie das geht.
.
Der Sven zierte sich im Sinne von Kunde ist König, traute er sich nicht mir was fpr Seine Arbeit zu berechnen. Ich habe dann etwas dagelassen.
.
Gemeinsam haben wir das schwere VM Trumm :p Dann noch in den Transporter bugsiert und schon ging es los für mich, das Alpha7 in seine neue Heimat zu fahren.
.
Da lag doch was auf der Strecke, genau, ich habe mich bei diesem hier zum Kaffee und Kuchen eingeladen.
.
20210917_164411.jpg
.
Na wer erkennt Ihn, den Öpi?
@Miesegrau vielen Dank dafür, dass ich bei Dir einkehren durfte.
Danke auch nochmal für die Riesen Brezel.

Als ich in RT ankam laufe ich mit den ersten Teilen zum Haus, kommt mir der Nachbar entgegen. Ich sage nur komme gerade aus Norddeutschland. Da ist er aufgeregt wie ein kleines Kind und fragt wo ist es will ich sehen.
Wir gehen zum Transporter und er hilft gleich das Alpha7 auszuladen. Begeistert über die Farbe und das Gewicht, sagt er und ich habe mir ein Pedelec gekauft. Gibt es die, er meint VM, auch mit Motor? Ich bejahte mit dem Hinweis, diese Modelle aber dann nur mit Tretlager Motor.
.
Mittlerweile bin ich satt und fertig für heute.

Morgen wird das Alpha in meinem Revier getestet.
 
War ein netter Besuch mit einem angenehmen Gespräch. Ich durfte wieder einmal ein Velomobil bewundern und bin immer noch ganz begeistert über die Schönheit und Eleganz dieser Raketen. @Krobi weis nun warum wir keine Klingel benötigen und das der Pinscher ein paar Minuten braucht um sein Mistrauen abzulegen. Da er aber im Grunde seines Herzens ein freundliches Kerlchen ist, bewies er alsbald das der Schwanz auch mit dem Hund wedeln kann.
 
Hi.
wünsche gute Fahrt mit dem Alpha. Das Profil an der Alp ist etwas anders wie im Norden. Bin auf deine Eindrücke gespannt.
Und herzlich willkommen bei den Hosenfahrrern.
Gruss
Hofale
 
Alpha7 die zweite Fahrt.

Erstmal Ersatzteile und Werkzeug verstauen.

Mein Phone kann ich nicht einfach mit Kabelbinder fixieren. Also nochmal zurück auf 0 und kletten. Klebeband hält erstmal nicht. Muss ich mir was besseres überlegen, das wird vertagt.

VM so aufgestellt wie ich es vom SL gewohnt bin. Ich komm nicht aus dem Hof um die Kurve, sehe schon dass ich auch nicht um die nächste kommen werde.

Der Wendekreis des Alpha mit Hosen ist größer als beim SL das hätte ich nicht erwartet. Vielleicht kann ich die Radausschnitte noch etwas vergrößern. Gestern bei der Fahrt ohne Hosen war dies nicht auffällig.

Durch die Fußgängerzone am abbauenden Markt vorbei hat das Alpha schon etwas Aufsehen erregt. Bei meinem Feinkostmarktbeschicker musste ich halten, da er schon vom SL so begeistert ist.
Umstehende fragen nach Motor elektrisch und Höchstgeschwindigkeit. Ich kann nur sagen nich elektrisch kein Motor den Rest will ich gerade testen. Da sagt einer aber nicht über 100. Ich sage nur das gilt für KFZ Fahrräder dürfen schneller. Da fällt Ihm die Kinnlade runter.

Weiter geht es.

Jede Kurve wird erstmal großzügig angesteuert, raus aus der Stadt.
Erste Bewährung ist der Anstieg am Ortsausgang Betzingen, das fühlte sich schon ganz gut an, leider habe ich keinen Tacho im Alpha warum eigentlich, so kann ich an spezifischen Punkten keine Momentaufnahme zum Vergleich anstellen. Den kurzen Anstieg habe ich so schnell genommen, daß ich nach der Kuppe erstmal durchatmen mußte.

Ortseingang Wannweil war ich dann 2-3 Km/h schneller als mit dem SL. Wie kann ich das wissen? Da steht so ne Messanzeige. Durch den Ort hat mich ein KFZ ausgebremst. Aus Wannweil raus Richtung K-Furt hatte ich das Gefühl es läuft richtig gut. Jetzt kommt der Radweg nach Tübingen. Ich bin gespannt wie die 90° Kurven werden, die klappen gut. Ein RR Up hat sich in den Windschatten gehängt. Er blieb knapp 2 Km dran, schade daß ich nicht sah wie schnell ich bin, dann hat er abreißen lassen und wart nie wieder gesehen.

In Tü gibt es einen Wendepunkt, das ist ein Kreisverkehr, da bin ich nicht rum gekommen, musste zurück rollen lassen. Das muss ich austesten ob das nie klappt, wäre ärgerlich eine Ausweichroute zu nehmen.

Die Rumpelstraße neben der Bahnlinie hat das A7 gut weggefedert.

Jetzt geht es zurück Richtung Baggersee nach Pliezhausen. An dem unwürdig engem zweirichtungsradweg war es eng den Platzbedarf des Alpha7 an einem Krankenfahrstuhl vorbei zu schätzen. Also langsam vorbeischleichen, dann hoch auf die Landstraße.

Die Landstraße fühlte sich schnell an, ich schätze, dass ich die 60 überschritten habe, ich brauche nen Tacho.

Rückfahrt, da es jetzt wieder ansteigt Visier ganz auf. Das ist eindeutig ein Vorteil beim A7 so viel Luft gibt es beim SL nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass ich den sanften Anstieg vom Neckartal nach RT spritziger fahren kann.
Als es wieder mal etwas rumpelte, unebene Fahrbahn, fiel mir was auf die Beine. Was ist das? Die BugBox hat sich aus dem Mast herausgearbeitet.

Angekommen in RT an meiner Hefe Tankstelle.
.
20210918_170951.jpg
.
Hier ist das Alpha7 ein eyecatcher. Die Haube mit dem Visir Plus Hosen scheint dem Publikum gut zu gefallen.

An die Sicht mit nur einem Spiegel die kleinere Visirfläche und die Seitenlöcher muß ich mich noch gewöhnen. Da ist der SL mit Alltagshaube im Vorteil.

Hier sei gesagt ich Vergleiche ohne Wattmessung. Rein subjektiv. Wissenschaftliche Tests machen die Wissenschaftler unter den Foristen.

Was kam raus? Am Ende war ich heute mit dem Alpha7 genauso schnell wie mit dem SL. Es fühlte sich gut an.

Da ich langsam durch die Fußgängerzone und auch vorsichtiger im Kurven war, kann sich das in den nächsten Tagen zum Alpha hin entwickeln.

Die Sitzposition im Alpha7 erscheint mir gut für die Kraftentwicklung aus dem Stand und in Anstiegen zu sein. Im SL ist die Abstützung des Sitz aber auch schon verschlissen. Das kann Dir beim Alpha nicht passieren. Vor Ende der Runde war ich unschlüssig ob sich die Sitzposition gut anfühlt. Ich ertappte mich dabei mich wie im SL lang machen zu wollen. Das muß ich erstmal aussitzen.

Die Armstützen muss ich versetzen oder modifizieren, ich konnte nicht auflegen, was dazu führt dass sich das Alpha7 etwas aufschaukelt. Das kannte ich schon vom Verführer von Daniel, da war dann das After7 mit Arnstützen und Panzerlenkung lässiger. Ich habe ja alle Teile für Panzerlenkung im Paket gekauft, kann also auch noch wechseln.

Das wars mal so aus dem Gedächtnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha7 die dritte Fahrt.

Selbe Strecke, diesmal im Schnitt 1,5 km/h schneller als gestern und eben auch schneller als Der SL. Ich habe aber auch extra mehr an Anstiegen und beim Ampelstart gegeben.

Die Lüftung durch den Trtlagermast ist phantastisch, da ist das Alpha7 dem SL überlegen.

Unter der Haube habe ich im Stand den Eindruck es sei wärmer am Kopf. Das kann aber auch daher kommen, dass ich kurze Anstiege und Beschleunigungen härter angehe.

Das Ein und Aussteigen ist noch nicht der Hit, da ist der SL mit der größeren Luke vorne. Mal sehen wie sich das mit Gewöhnung verbessert.

Den Kreisverkehr den ich als Wendepunkt habe kam ich auch heute nicht rum ohne zurückrollen lassen. Es gibt auf meiner Trainingstrecke noch ne weitere 110° Kurve die ich gerade so an den rechts parkenden KFZ schaffe.

Die Handy Halterung habe ich vorerst gelöst. Das Mäppchen das ich im SL einfach unter das Visier hänge habe ich mit 4 Löchern durchbohrt, Kabelbinder rein und an das Röhrchen unterm Schüllrand festgezogen. Da das Mäppchen immer zugeklapt ist, habe ich nen weiteren Kabelbinder zum aufhalten drapiert.
.
20210919_125828.jpg
Hübsch häßlich aber funktioniert.

Als Tacho nutze ich jetzt die HUD-Speed app die ist 3-Stellig das reicht vorerst. :whistle:

Gestern Abend als es dunkel war wollte ich die 300 Meter heim mit Licht fahren. Was ist das für ein Scheiß? Ich schalte die Schalter an der Wasserrutsche ein das Licht geht an und kurz darauf wieder aus. Probiere das 3 mal immer das Selbe.
Zuhause stelle ich das VM in den Hausflur um nachzuschauen was da faul ist. Jetzt erst entdecke ich die Fernbedienung drücke auf den Knopf und das Licht geht, sogar Fernlicht. Doch kein Scheiß alles gut. :ROFLMAO:

Gerade wo ich das hier schreibe kommt ein alter Reutlinger erzählt mir er wohnt davorne hätte früher mein gelbes gesehen und heute das graublaue man sähe das von oben gegen des Asphalt garnicht das sei gefährlich. Ich erwiderte, davon geht keine Gefahr aus. Er sagt er meint die Farbe. Ich erwiderte auch von der Farbe gehe keine Gefahr aus. Wir grinsen uns an und verstehen was jeder jeweils meint und wünschen uns noch nen schönen Tag.

Das sollte es erstmal mit den Vergleichen mein SL und mein Alpha sein.

Habe ich schon gesagt, dass jeweils der SL und das Alpha7 die schnellsten Velomobile in meinem Besitz sind? :unsure:

So isses. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Krobi , warum gewöhnst du dich nicht langsam an dein neues Vm, fährst zuerst ohne Hosen und genießt die Wendigkeit/Spritzigkeit die das Alpha ausmacht?
 
Ich dachte wenn das Wetter noch gut und das Alpha7 relativ neu ist, sollte ich noch meinen Speed Track fahren. Also über Pfullingen rauf zum Hofgut Altenburg und laufen lassen. Es fängt gut an war schnell auf 80 weiter beschleunigt bzw nur rollen lassen. Schleicht ein KFZ vor mir, leider gab es auch Gegenverkehr was mich daran hinderte zu überholen. Ich kam nur auf etwas über 101 Km/h das Alpha7 kann nichts dafür, daß es knapp 19 Km/h langsamer war als der SL mit dem ich damals ja den Porsche noch überholen konnte. :whistle:

Auf der Anfahrt hatte ich die Haube vorne aufgelegt als es mal schneller wurde konnte ich sie gerade noch fangen bevor sie wegflog. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
fährst zuerst ohne Hosen und genießt
Das hätte auch den Vorteil, dass ich ohne Hosen nirgends ungeschickt aussteigen würde. :D

Ist gut gemeint @susisorglos . Das Alpha7 ist für mich nur mit Hosen interessant. Besser wäre ein After7 aber das geb es nicht so günstig vom Meister optimiert zu haben. ;)

Dafür bin ich heute einige Meter mal mit Kopf draußen und Haube vorne abgelegt gefahren. In der Fußgängerzone gibt es dann nur noch gegrinse bei mir und den Passanten. Das ist herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten