Krobi Velomobil & Geschichten

Habe neue zusätzliche Reflektoren bekommen Milan + Schriftzug Milan SL.
.
20210331_164520.jpg20210331_164504.jpg
.
Leider habe ich mal wieder vorne rechts nen Platten.
.
20210331_164511.jpg
.
Hat mich gerade eine Freundliche Radlerin darauf aufmerksam gemacht. Das rechte Vorderrad ist da doch sehr anfällig. Werde das demnächst oeominent hier vor dem TÜ-Tor reparieren bzw. Den Schlauch wechseln.
.
20210331_164942.jpg
.
Was für ein herrlich blauer Himmel.
 
Ich habe mich gerade bestimmt 30 Minuten mit dem jungen Daniel unterhalten.
Daniel lebt in einer Wohngruppe in der Bruderhaus Diakonie. Ich war beeindruckt wie kontaktfreudig und eloquent er ist. Wir haben uns über Fahrräder Apps computerspiele Raumfahrt Maybach Corona und und und unterhalten. War eine Freude mit dem jungen Herrn zu reden.
Danke Daniel, dass Du meinen Weg kreuztest und wir etwas Zeit gemeinsam zerredeten.
 
Heute bin ich, vor dem Frühstück, am kalten morgen eine 40 Km Runde gefahren dann frühstücken.

Am Nachmittag wollte ich noch ein wenig heizen, da habe ich zwischen Tü und K-furt den @Alfonso mit seinem WAW und @Wiinzling Thomas mit seinem Trinken getroffen und kennengelernt. Die Beiden sind aus Stuttgart in meine Gegend geradelt.
Anhang anzeigen 240147Anhang anzeigen 240148
250 Meter weiter haben wir uns noch ein Eis gegönnt.

Anschließend habe ich die Beiden noch bis Nürtingen begleitet. War schön Euch getroffen zu haben. Wir bleiben in Kontakt.

Verabschiedung. Das Filmchen kann ich leider nicht hochladen.
20210404_171724.jpg
 
Bildbearbeitung die zweite mit besserer Auflösung.
.
20210409_210930.jpg
.
Neffe Schneidet.
.
20210409_210450.jpg
.20210409_210444.jpg
.
So könnte es aussehen
20210409_211247.jpg
.
20210409_211415.jpg
.
Was denkt Ihr? So oder größer?
 
Du kannst das Ding natürlich zupflastern mit Aufklebern, aber dann sieht es halt aus wie ein planlos aber vollflächig tätowierter britscher Tourist in Spanien :LOL:

Wenn etwas drauf soll, dann genau EIN Aufkleber, der die volle Aufmerksamkeit bekommt. Sowas wie das Alpha von @DoktorHh ist perfekt gemacht: Ein toller Hingucker und gut ist. Es gilt das gleiche wie bei der Gestaltung guter Fotos: Das Auge sucht einen Fokus, wenn es den nicht bekommt, irrt das Auge hin und her und verläßt unzufrieden das Objekt.

Der eine Aufkleber sollte dann auch farblich harmonieren, der Totenschädel paßt in seiner Farbgebung überhaupt nicht zu Gelb. Thematisch paßt der Totenschädel allerdings gut zu dem geschmacklich zweifelhaften Hinweis wie tief Oma liegt, vielleicht denkt da manch einer, das ist Omas Schädel.... Ich würde den ganzen Kram mal unauffällig wieder entfernen und noch mal genau überlegen, wie das Gesamtkunstwerk aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich durch hinwirken meiner Anschreiben vergangene Woche zwei Gefahrenstellen für Radfahrende beseitigt erleben durfte, bin ich an Sa in RT durch ein Schlagloch gefahren, das ich seit mehr als 6 Monaten kenne und dem ich normalerweise rechtzeitig ausweiche.

Ich muss mir angewöhnen solche Stellen nach der ersten Entdeckung zu melden, dann bleibe ich länger ohne Schaden.

Werde die Stelle morgen ablichten und der Straßenmeusterei melden.

Das Schlagloch bescherte mir vorne rechts einen Snakebite. Konnte am Sa zwar in Summe noch 50 Km fahren aber abends war der Reifen platt. Faul wie ich bin kam ich erst heute zum Schlauch wechsel und habe 2 tolle Radwettertage verpasst.

Schlauchwechsel rechts ging ganz gut, vergaß aber zuvor den Radkasten vom Staub zu befreien. Ich hoffe mal, dass ich keine Sandkörner in den Mantel beförderte die mir morgen gleich den nächsten Platten bescheren.

Dann habe ich noch den linken Mantel getauscht, da auch der schon an einigen Stellen bis zum Gewebe abgefahren war. Den rechten jatte ich vor 300 Km schon getauscht. Da der linke quasi seit der Auslieferung drauf war, ging er ähnlich schwer runter wie bei @blackadder , dachte schon ich muss den auch rausschneiden. Ein umgreifen, so dass der Handballen auch von innen nach außen walken kann, war aber erfolgreich.
Mantel runter. Radlauf mit Staubwedel putzen neuer Mantel rauf Schlauch rein und Mantel auf die Felge walken. Klappte zunächst nicht, bis ich rund herum den Mantel über die Mitte der Felge drückte, dann gingen die letzten 5 cm spielend. Ich werde mit jedem Mal besser.
Hinterrad Mantel geprüft und entschieden, der hält noch ne Weile.

Jetzt noch ran an die Bremsen, die Feststellbremse Funktion war schon länger nicht gegeben, so dass ich bei leichtem Gefälle schon Schwierigkeiten beim ein-, oder Aussteigen hatte.

Habe die Einstellschrauben oben am Bremshebel entsprechend verstellt bis das Jeweilige Rad anfing zu bremsen und dann wieder etwas zurückgestellt, damit der Freilauf gewährleistet ist. Dabei fiel mir auf, dass der rechte Zug stärker verstellt werden mußte als der Linke. Wie genau kann ich als Laie eigentlich beide Züge so einstellen, dass sie vermeintlich gleich bremsen, oder spielt das am Ende keine so große Rolle, weil sich das eben einschleift bzw. Einbremst.

Als nächstes sollen die Staufächer laminiert und eingebaut werden. Die formen haben es ja bei der Staffelstrecke nicht bis ins Ziel geschafft. Ich freute mich ja schon wie ein Schelm, dass da etwas für mich auch von mir transportiert wird, kam dann doch nicht so. Dann werde ich noch die Wasserkühlung für die bremsen nachrüsten lassen, sobald ich nach Ö reisen kann, ohne Auflagen.

Jetzt freue ich mich schon auf morgen früh, wenn ich geg. 5 Uhr bei Dunkelheit meine Umweg Pendelstrecke fahre und dann in das Morgengrauen übergehend in der Firma ankomme. Ab jetzt wird mindestens 4 Wochen lang jeder fahr Tag ein Naturerlebnis, aufgrund von zunehmendem Morgengrauen und aktiv werdender Fauna.
 
Wie genau kann ich als Laie eigentlich beide Züge so einstellen, dass sie vermeintlich gleich bremsen,
Ich mache das in zwei Schritten bei aufgebocktem VM:
1) Beide Räder anschubsen. Dann die Bremse laaangsam betätigen. Dabei unter das VM schauen, sodass ich beide Räder im Blick habe. Idealerweiser stoppen beide Seiten gleichzeitig.
2) Den Bremshebel soweit betätigen, dass sich das leicht zu fassende Rad fühlbar schwergängig per Hand zu drehen ist. Dann über das VM lehnen und versuchen zu fühlen, ob das andere Rad genauso schwergängig ist.
Beim Milan muss man wegen der geschlossenen Radkästen wahrscheinlich eher unter dem VM durchgreifen. Keine Ahnung, ob das praktikabel ist. hab' ich noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten