Kriterien bei Velomobilen

P

_peterh (462)

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir Gedanken über eine Neuanschaffung eines Velomobils zu machen und habe für mich mal ein paar Kriterien zusammengestellt:

Geschwindigkeit
Lüftung
Sicht bei Regen (auch Spritzwasser der Vorderräder)
Kapselung Antrieb (gegenüber Innenraum und gegen Dreck)
Gepäckraum
Einstieg
Preis
Bremsen
Wendekreis
Gewicht
Breite (falls man mal Radwege benutzen möchte)
Design
Regenschutz (was kommt auch von unten durch)
Wartungsfreundlichkeit
Fahrkomfort (Qualität der Federung)

Vielleicht habt Ihr ja noch weitere gefunden...auch echte k.O.-Kriterien.

Vorab vielen Dank

Gruß, Peter
 
Ich würde noch
Auswahlmöglichkeiten bei der Schaltung
Handling (nervös oder guter Geradeauslauf, Kurveneigenschaften...)
Sicherheit
Innengeräusch

dazu nehmen

bis dann
have fun
Baulchen

>Hallo zusammen,
>bin gerade dabei, mir Gedanken über eine Neuanschaffung eines Velomobils zu machen und habe für mich mal ein paar Kriterien zusammengestellt:
>Geschwindigkeit
>Lüftung
>Sicht bei Regen (auch Spritzwasser der Vorderräder)
>Kapselung Antrieb (gegenüber Innenraum und gegen Dreck)
>Gepäckraum
>Einstieg
>Preis
>Bremsen
>Wendekreis
>Gewicht
>Breite (falls man mal Radwege benutzen möchte)
>Design
>Regenschutz (was kommt auch von unten durch)
>Wartungsfreundlichkeit
>Fahrkomfort (Qualität der Federung)
>Vielleicht habt Ihr ja noch weitere gefunden...auch echte k.O.-Kriterien.
>Vorab vielen Dank
>Gruß, Peter
 
Einige habe ich noch:

- Traktion (Bei Nässe & Kopfsteinpflaster Berghoch, bei Schnee

- Aufbringungsmöglichkeit von Werbung

- Persönlicher Einsatz/Service und räumliche Nähe des Herstellers

- Akzeptanz im Strassenverkehr

(Meine Erfahrung: wenn kein Kopf herausschaut, wenn das Velomobil nicht schon von 30m Entfernung als "nur" ein Fahrrad erkennbar ist, wird man auf der Strasse von Autofahrern auch nicht "weggehupt".)

- Schwimmfähigkeit und Unterbringungsmöglichkeit für Paddel
z.B. nach Einbruch auf Eis. (nicht ganz ernst gemeint, ist
mir und einem weiteren Cab-Bike-Fahrer halt mal passiert...)


Schwierig wird eine kaufentscheidende Gewichtung der einzelnen Kriterien.

Z.B. Habe ich vor meinem Kauf viel Wert auf kleinen Wendekreis gelegt, die Spurbreite war mir fast egal, wusste ich doch: Mit der rel. breiten Leitra kommt man auch überall hin.
Nun habe ich einige Fahrpraxis und bin überzeugt, dass mir der unheimlich gross wirkende Wendekreis eines "Quest" keine Probleme bereiten würde.
Der Spurbreite kommt auf meinen Wegen hingegen entscheidende Bedeutung zu.

Wenn die Liste aller Kriterien vollständig ist, werde ich gerne meine persönliche Gewichtung der einzelnen Kriterien hintenanschreiben.
Wenn das andere erfahrene Leute auch tun, kann man sich als potentieller Käufer vielleicht schneller Klarheit über wichtiges und unwichtigeres machen.

Peter
 
Hallo Peter,

>Wenn die Liste aller Kriterien vollständig ist, werde ich gerne meine persönliche Gewichtung der einzelnen Kriterien hintenanschreiben.
>Wenn das andere erfahrene Leute auch tun, kann man sich als potentieller Käufer vielleicht schneller Klarheit über wichtiges und unwichtigeres machen.

Genau an so einer Liste arbeite ich gerade, habe sie mit Baulchen auch schon diskutiert.
Ich sende Sie Dir auch gerne mal zu (Excel-Tabelle)
Dort kommen erstaunliche Dinge zum Tragen, wenn man sich die Mühe macht, mal jedes Kriterium gegen jedes auf den Prüfstein zu stellen (Klassische Wertanalyse).
K.O. Kriterien sind natürlich anders zu behandeln, z.B. gefällt mir das Design der Leitra überhaupt nicht...
Gruß
Peter (aus München)
 
Zurück
Oben Unten