Krischans MBB- Stahlrahmen-Umbau

Beiträge
11.693
MBB is booming, kein Wunder. Das Urkonzept des MBB von 1963 stammt von Willem van Wijnen, einem niederländischen Augenarzt, der das Rad seiner Großmutter umfunktionierte. Bestechend einfach und von jedermann und -frau nachbaubar.
IMG_20191222_121932(1).jpg

Dass daraus mal die Liegeradfirma mit dem weltweit größten Einfluss auf die heute vorhandene Liegerad- und Velomobilszene entsehen würde, Flevobike mit FlevoBike, konnte damals keiner ahnen. Wim, Johan Vrielink und viele andere Drontener bildeten diese innovativste Keimzelle, die in das Velomobilkorosseriewerk in Rumänien mündete, von der heute fast alle VMs ihre Hüllen beziehen. Ein eigener Lehrstuhl zur Erforschung von HumanPoweredVehikeln in Delft, sowas kann nur die Fahrradnation Niederlande, Chapeau.
Nun also auch ich "backtotheroots", mein jüngerer Sohn saß auf Anhieb so sicher auf dem FlevoTrainer, dass ein MBB für ihn in Frage kommt, ein Fahrrad mit beweglichem Tretlager- Moving BottomBracket.
Zwei 26" Sperrmüllräder bilden die Basis, ein ChromoMountainbike und ein etwas schwächliches Damenrad mit tiefem Einstieg aus türkischer Billigproduktion.
Zusammengepuzzelt sah es so aus:
20210202_121309.jpg
Da meine Grille windschief wurde, hab ich mich um mehr Winkligkeit bemüht. Erst wenn die Spur stimmmt, macht Radfahren Spaß.
Mit etwas Glück bekam ich die beiden Hauptrohre exakt fluchtend zusammengeschweißt:
20210205_204614.jpg
Die Buchse wollte ich unbedingt mit Bordmitteln herstellen, ich hab ein Stück Buchenrundholz in die Buchse gepresst und sie mit zwei Blechdeckeln eingeschweißt. Etwas tricky, weil Holz bei starker Hitzezufuhr ausgast und von innen das Schmelzbad wegbläst.
20210203_162810.jpg
Dann mit dem Zentrierwinkel markieren, vorkörnen und durchbohren.
20210203_172232.jpg
Mit zwei Laschen an den Rahmen schweißen, die Ausrichtung hab ich auf dem Schweißtisch zurechtgefummelt und geheftet, danach passte sie genau winklig aufs Rahmenrohr, tschaka :)
20210205_194655.jpg
20210205_204414.jpg
Der Hinterbau ist rund ausgefeilt, um die andere Buchse aufzunehmen. Sie bekommt zwei Laschen und wird angeschraubt.
Mal schauen, wann ich dazu komme.
Soweit erstmal, Gruß Krischan
 
Liegt in der Ecke und wartet auf Anhänger und Grille II...
Kann sich nur noch um Monate handeln ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten