LR Krischans Grille - Flevo Racer à la Christian Kuhtz

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von chrischan, 12.05.2019.

1. Fanfan

Fanfan

Liegerad:
    Optima Cheetah
    Trike:
    HP Gekko
    In dem Zusammenhang wäre interessant, an welcher Stelle das Rohr bisher nachgegeben hat. Ich würde das direkt oberhalb der Federung erwarten. Wenn es weiter oben passiert, müsste man erstmal Ursachenforschung betreiben.

Außerdem bin ich gerade noch über einen Unterschied zwischen einem (langen) Federbein und den Stützen mit dem Gummiklotz gestolpert. Das Federbein hat an seinen Enden Gelenke und leitet deshalb Kräfte fast nur in seiner Längsrichtung ein, der Gummiklotz nicht. Damit der möglichst wenig auf Scherung beansprucht wird, sollte er mit seiner Mittelebene in Richtung Schwingenachse zeigen. Die Stützteller auf dem Stützen müssten dazu natürlich schräg stehen, aber das verdeutlicht auch nur, in welche Richtung die tatsächlichen Kräfte auch bisher schon wirkten. Die Auflage an der oberen Stütze wird dabei nach vorn gedrückt, vielleicht hat das einen kleinen Beitrag dazu geliefert, dass das Rohr nachgegeben hat.
    Ich habe man in das Bild mit der Federung Linien vom Schwingenlager aus eingezeichnet. Die dünne rote sollte parallel zur Mittelebene des Gummis liegen, die kurzen dicken roten entsprechen ungefähr der dazu passenden Lage der Stützteller. Die Teller sollten wahrscheinlich im normal eingefederten Zustand parallel zueinander liegen, nicht im unbelasteten. Ungefähr senkrecht zu den Tellern wirken die Kräfte:

Grille-Federung.png

chrischan gefällt das.
  2. winido

winido

Velomobil:
    Leiba x-stream
    Bei der jetzigen Lage passt das ja noch so gerade halbwegs, beim Versetzen müsste man da korrigieren, dann ändert sich aber an dem Arm mit der Box dran fast nix in der überstehenden Länge :(, wenn ich das so richtig peile.

Fanfan und chrischan gefällt das.
  3. chrischan

chrischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Der aktuelle Zustand ist gealtert, 11 Monate und knapp 13 Mm später ;)

20190610_160848_001.jpg

Das Rahmenrohr für Sitz und Box steckt im Rohrende, Bild weiter oben.

20190610_161709.jpg

Ich hab hier son Luftdingens aus nem Df von Ymte liegen, das würde da rein passen. Es federt aber (zzt überhaupt nicht, evtl defekt) wohl zuwenig, das Ding an sich würde halt passen. Und: Es verteilt die Last auf die umkreisten Bereiche.
    Hält der umschweißte Gabelkopf?

20190610_161344.jpg

Das Mini-U-Blech hat ne ganze Weile gut gehalten, aber nach weiteren 4 Mm hab ich das RahmenSitzRohr wieder mal zurückgebogen (das 3. Mal) und etwas oval gequetscht. Es ist einfach zu schwach, sieht ja jeder ein, auch ich. Das das überhaupt gehalten hat, unfassbar.

Dieses Ding ist superleicht, aber ich hab keinen Plan, ob die Federhärte so weich einstellbar ist, das es mir gefällt...

20190610_163918.jpg

Soweit erstmal, danke für Eure Beteiligung! Es ist nicht nur für Grille, sondern auch für die Nachfolger :)
    Viele Grüße, Krischan

Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
  4. Habsab2012

Habsab2012

ich hab auch einen lufdämpfer im Flevo Racer
    der funktionier wunderbar!
    lass mal beim Ventil luft ab! dann sollte er sich bewegen lassen.

p.s. durch die gasfüllung im dämpferteil lassen die sich von Hand recht schwer bewegen!

da wirst wesentlich mehr luft (ca. 6 - 8 bar) als im df brauchen!

chrischan gefällt das.
  5. winido

winido

Velomobil:
    Leiba x-stream
    Bei dem Riesenkoffer muss das Rohr untern Sitz nachgeben, wenn da nur halbssoviel drin ist, wie es aussieht.
    Nur die angedachte Dämpfung liegt ja schon fast quer zur Kraftrichtung:
    Auch wenn. von der statischen Seiteher, in einem starren System so eine Strebe gut funktionieren würde.
    Um die Schweißnaht würde ich mir nicht so die Gedanken machen, wenn sie bisher gehalten hat. Eine gute Schweißnaht ist i.d.R. nicht der Schwachpunkt. Wenn jemals die Dämpfung des Gummis ausgenutzt wurde, lag die Hauptbeanspruchung dann zwischen Gabelende und dem Röhrchen zum Gummipuffer, würde ich mal denken.

Meiner unqualifizierten Meinung nach führt kein Weg an einer Verstärkung des Rohres unter dem Sitz vorbei. Man kann wie schon geschrieben von oben verstärken und unten Stegbleche einsetzen oder (wenn es der Federweg her gibt) statt der Stegbleche unten gleich ein U-Blech-Profil ansetzen, alternativ mit mehr Bastelaufwand auch eine Fachwerkkonstruktion, die dann filigraner aussieht.
    Nur für den im Verhältnis zum Gummi wartungsbedürftigen Luftdämpfer sehe ich, wenn ich die Länge richtig einschätze, keine Einbaumöglichkeit in Kraftrichtung. Es sei denn man schafft Platz, was dann schnell in Arbeit ausarten kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden