Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

Der Bürger-Anhänger ist übergeben:
Screenshot_20201113-215817.png
Erschienen heute, 13.3.20 im Lokalteil der Bramscher Nachrichten, NOZ.
Gruß Krischan
 
Wie ist das mit der Zulassung? Weil wenn das so offiziell ist, also die Stadt da mit macht braucht der doch bestimmt eine, oder brauchen Anhänger keine?
VG Béla
 
Ne, es reicht, wenn die hier im Forum für gut befunden wurden ...


= technisches Überwachungs-Forum.

Wie ist das mit der Zulassung?

In der Staßenverkehrszulassungsordnung steht, welche Merkmale ein Fahrradanhänger benötigt. Und dann ist er auch zugelassen.

Weil wenn das so offiziell ist, also die Stadt da mit macht

Och, Städte bauen auch unzulässige Radwege oder stellen unzulässige Schilder auf.
 
Och, Städte bauen auch unzulässige Radwege oder stellen unzulässige Schilder auf.
Und schieben's dann auf die Straßenbehörde, die diese Schilder angeblich eigenmächtig aufgestellt hat. So'ne Posse haben wir hier gerade.

Wäre ich Straßenbehörde, würden diese Schilder wieder weggeräumt und für diesen Ort auch keine neuen mehr genehmigt.
 
Fahrräder brauchen doch auch keine Zulassung ...
Aber sie müssen so ausgerüstet sein das sie zulässig sind (Klingel, 2 Bremsen usw.). Steht vermutlich in der StVZO. Fahrräder müssen ihre Zulässigkeit im Normalfall nicht nachweisen/oder regelmäßig vom TÜV überprüfen lassen. Das schließt nicht aus das bei Zweifeln an der Zulässigkeit die Zulässigkeit vom TÜV überprüft werden kann.

Gruß Heiko
 
Aber sie müssen so ausgerüstet sein das sie zulässig sind (Klingel, 2 Bremsen usw.). Steht vermutlich in der StVZO.

In der Staßenverkehrszulassungsordnung steht, welche Merkmale ein Fahrradanhänger benötigt. Und dann ist er auch zugelassen.

Die StVZO schreibt weder eine helltönende Glocke noch Bremsen für den Anhänger vor. Hier die Fahrradregeln zu übertragen ist nicht zielführend, denn da es inzwischen einen eigenen § gibt, der die Anhängerbeleuchtung regelt, hat der Verordnungsgeber offenbar bei den Bremsen keinen Regelungsbedarf. Eine Fahrradglocke wäre auch nur bei Personentransportanhängern bedienbar - außer die in D verbotenen Radlaufglocken.
Das Gespann muss nur ausreichend - was auch immer das heißt - verzögern (§67). Das dürfte duch die Auflaufbremse der hier beschriebenen Hänger gewährleistet sein. Ohne Auflaufbremse geht es auch zuverlässig, wenn der Hänger das Fahrrad nicht hinten anhebt beim Bremsen oder es wegschiebt. Anhänger, die mit Ladung schwerer sind als das Zugfahrzeug mit Fahrer, halte ich ohne eigene Bremse für problematisch. Zumindest aktuelle Hänger weisen daher ein in der Betriebsanleitung angegebenes zulässigen Höchstgewicht auf, bei ungebremsten meist 45 bis 50 kg. Im letzten Jahrtausend war man da mutiger, die zulässige Zuladung meines Hängers ist mit 90 kg bei 12 kg Leergewicht angegeben.
 
Das Gespann muss nur ausreichend - was auch immer das heißt - verzögern (§67).
Möglicherweise der maximale Bremsweg für Trekkingräder (7 m aus 25 km/h) aus DIN 4210.
Nebenbei gesagt ist es eine Unverschämtheit, dass man für Informationen aus geltenden Regelwerken, die einen mittelbar oder unmittelbar betreffen so viel Geld zahlen muss.

Gruß
Christoph
 
Wenn man alles am Fahrrad machen lässt, ist es mindestens so teuer, aber die DIN-Normen gelten gar nicht für einen selbst, sondern für den Hersteller und ggf. die Werkstatt. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass die DIN-Norm Bremsen Anwendung fand bei Polizeikontrollen oder Gerichtsurteilen, letzteres wäre aber eine denkbare Zahlungsverweigerungsstrategie für Versicherungen.
 
Sei Straßenbehörde und lass Dich nicht erwischen... ;)
Das wäre Amtsanmaßung und kann daher von mir nicht geleistet werden.

Aber bei der echten Straßenbehörde, (egal, wie die jetzt mal wirklich heißt), wird man nicht amüsiert sein, daß denen die Schuld zugeschoben wird, daß die Schilder aufgestellt worden sind, wo doch gleich nach dem Aufstellen gelesen werden konnte, daß die Stadt das Aufstellen selber beantragt hat. Und jetzt nix mehr davon wissen wollen, ist mehr als schäbig.
 
So, Kollegen, genug gesabbelt, zurück zum Thema bitte:
Baut Anhänger! Benutzt sie und bringt sie unter die Leute!
Gruß Krischan
 
Genau, Krischan!

Ich baue aber keinen, meiner reicht mir und ich möchte mein handwerkliches Geschick anderen nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin n büschen stolz, kompakte Kupplung Nummer 4:
20201121_121030.jpg
3er Flachstahl reicht sicher auch und ist viel einfacher abzukanten. Ganz schlicht im Schraubstock mit Hammer.

20201121_121402.jpg20201121_121448.jpg20201121_121411.jpg
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Schrott gibts vierkantrohr in solchen Mengen? Den Schrott will ich auch. [Smiley dem Wasser aus'm Mund läuft]:p
 
20201218_220521.jpg
Los, Krischan. Mach ein MBB daraus! (y)

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten