Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

Aufhören zu treten? Ggf Druck auf den Pedalen lassen? Oder meinst Du, dass die Fuhre dann trotzdem rückwärts bergab rollt?
Wenn die Steigung 5% beträgt, merkt man die 180kg hintendran nicht nur beim Fahren... und bei 10% geht bei dem Gewicht wohl nix mehr ohne Motor...
Dann zieht es auch mächtig, wenn man steht, mit Cleats unterm Rennradschuh auf Asphalt könnt es lustig werden. In meinem Fall ist dann hinten die doppelte Masse des Zugsystems angehängt.
Die VerkaufsCarla hat eine Handbremse am Deichselgriff, da muss man aber schon abgestiegen sein, um den zu erreichen. Und mit dem Flevo am Berg anfahren, wenn hinten so ein Klops beschleunigt werden soll... Uff.
Cool wäre eine Feststellfernbedienung für die Auflaufbremse.
Die
sind einstellbar, Vorderradnabe und Steuerohrlager. Deshalb stört es nicht. Die Gabel darf lieber steiler stehen, sonst passt die Nutzlast von 200kg als Handwagen nicht mehr.
Gruß Krischan
 
Kannst du schweißen?
Ja kann ich, ich habe auch schon Mal einen Lastenanhänger gebaut.
DSC_1173.JPG
Aber beim Konstruieren tue ich mich noch etwas schwer.
Müssten wir uns dann Mal gemeinsam überlegen wie man das umsetzen könnte.
Wenn wir einen eigenen Faden aufmachen gibt es aus dem Forum bestimmt auch genügend Anregungen aber vielleicht sollten wir per PN Mal grob überlegen in welche Richtung es gehen könnte.

Grüße Matthias
 
Weiter gehts, SchokoladenSixSpeck abschmelzen ;)
WP_20200414_001.jpg
Ein Rad schlachten, zwei Gabeln umformen, einen Schwanenhals heften.
WP_20200414_002.jpg
Morgen Nummer vier. Und fünf??
Gute Nacht,
Krischan
 
oben hatte ich geschrieben, dass der Nachlauf 5-8cm beträgt. Der tiefste Punkt des Rahmens befindet sich aber in Kurvenstellung. Ich weiß tatsächlich nicht, ob und wie ich das verändern kann...
Ganz weg ist das rein von der Geometrie her erst bei Nachlauf Null oder Lenkwinkel 90°. Welche Werte bei welcher Radlast noch ein gutes Lenk- und Fahrverhalten geben, weiß ich aber weder aus der Theorie noch aus der Praxis.
 
Einspruch! Wenn die "Vorbiegung" stimmt ist das weg, egal bei welchem Lenkwinkel....
Tja, eine verstehbare Erklärung würde mir helfen, auf Glaubenssätze verzichte ich gerne.
bei Nachlauf Null oder Lenkwinkel 90°
leuchtet das wohl jedem ein ;)
@Dan, was passiert beim dem von MaBe, dem "Erfinderr" der Carla Cargo, empfohlenen 68°? Wie weit muss die Achse vor? Bis Nachlauf=0? Pythonvorlauf ist keine Option ;)
Und Achtung: Dreisspurer, (nahezu) keine Neigung :)
Gruß Krischan
 
Wie muss ich die Anhänger eigentlich beleuchten?
Und wie mache ich das, ohne dass dauernd irgendwas abbricht?
Meine Betatester, vier wilde Jungs vom Hofpente.de, haben schon den Rückstrahler gekillt ;)
Für den Verleihanhänger unserer Stadt (Bramscher Brommi?) will ich einen Nabendymano einbauen, linksseitig mit Dauervorder- und Rücklicht.
An den Seiten zusätzlich zum Reifenreflektorstreifen gelbe Rahmenreflektoraufkleber, vorne umd hinten weiß und rot.
Was meint Ihr?
Gruß Krischan
 
Wie muss ich die Anhänger eigentlich beleuchten?
Elektrisch! Wie denn sonst? :)

Ich würde:

An den vorderen Ecken je ein weißes Positionslicht montieren.
An den hinteren Ecken je ein rotes Rücklicht.
Diese Lichter zwischen das obere und das untere Rohr des Geländers eingesetzt, damit Sie möglichst gut geschützt bleiben .

Rückstrahler-Folie:
Diese kriegt vielleicht ein Loch, zerbricht dabei aber nicht...
- seitlich gelb, über die ganze Länge aufgeklebt
- hinten rot, 3 Stücke à 10-20 cm an den Ecken
- vorne weiß, 3 Stücke à 10-20 cm an den Ecken

Eigener Dynamo hat Charme, wäre aber grad beim Hänger gut mit einem ordentlichen Pufferakku und einer Laderegelung.
Da alle Positionslichter recht wenig Strom brauchen werden, wäre ggf. eine Standard Standlichtregelung stark genug für alle Lichter?
Sonst findet sich sicher aus dem Forum eine einfache Lösung...

Gruß, Harald
 
Einspruch! Wenn die "Vorbiegung" stimmt ist das weg, egal bei welchem Lenkwinkel....
"Schwerpunktabsenkung" ist das Stichwort. Prinzipiell wird die mit flacherem Lenkwinkel und steigendem Nachlauf größer, ihr Maximum liegt ohne Vorbiegung bei 90° eingeschlagenem Vorderrad und verlagert sich mit steigender Vorbiegung zu kleineren Lenkeinschlägen, bis sie bei Nachlauf Null von 0° Lenkeinschlag an zu einer Schwerpunktanhebung wird.

Wie muss ich die Anhänger eigentlich beleuchten?
Die Vorschläge von @einrad finde ich sinnvoll, in Deutschland passen die aber nicht ganz zu $67a StVZO.
Da du 60cm Breite wohl überschreitest: Vorn sind zwei Rückstrahler nötig, ein weißes Licht links ist erlaubt (ab 1m Breite vorgeschrieben). Hinten sind zwei rote Rückstrahler und ein Rücklicht links nötig, ein zweites Rücklicht rechts ist erlaubt. Seitlich sind die üblichen Speichen-/Reifenreflektoren nötig und weitere Reflektoren nicht erlaubt. Und natürlich alles bauartgenehmigt...

Standlichtregelung braucht ein bisschen Ekeltronik, wenn du nicht dreiadrig verkabeln willst und es bei stehendem Anhänger trotzdem deutlich Strom sparen soll. Vielleicht taugt ein Forumslader zur Versorgung (hab ich noch nicht genauer durchdacht, erstmal nur als Idee)?
 
In Österreich wird Reflexfolie offensichtlich erlaubt. Wir machen das seit Jahren mit 3M Klebefolien beim "Licht und Technik" gemeinsam mit der Polizei.

Wenn seitlich kein Reflektor erlaubt ist, würde ich mit passender Reflexfolie den Schriftzug "Tante Tretty" o.Ä. draufkleben...
Hier in einem Beispiel mit Firmenschriftzug realisiert:
Unbenannt.jpg
Bei Licht von der Seite gehen die Speichenreflektoren im Vergleich einfach unter...
 
Standlichtregelung
über die Lampenkondensatoren reicht. Wir wollen mal nicht übertreiben ;)
genau, danke.
Trotzdem werde ich gelbe Streifen ankleben, sieht zum Grün sicher sexy aus.
In Österreich wird Reflexfolie offensichtlich erlaubt. Wir machen das seit Jahren mit 3M Klebefolien
gefällt mir!
zwei rote Rückstrahler
rechteckig, oder sind auch Dreiecke erlaubt?
Ich les mal selber, kann ich ja :)
Danke für Eure Tipps,
Gruß Krischan
 
Deutschland passen die aber nicht ganz zu $67a StVZO.

Völlig richtig. sogar die Positionen der vorgeschriebenen Reflektoren sind da ziemlich genau vorgeschrieben. Ich würde einen roten Großflächenreflektoren hinten rechts außen an die schräge Strebe schrauben, so dass er vom Rahmen darüber geschützt wird, evtl etwas aufgefüttert, damit er bei Ansicht von schräg von oben komplett zu sehen ist. Ein Gepäckträgerrücklicht (Akku) käme an die entsprechende Stelle links, die beiden weißen Reflektoren an die entsprechenden Stellen vorne. Falls ein Nabendynamo verbaut wird, solltest Du einen Scheinwerfer vorne links anbauen, damit die Standlichtelektronik des Rücklichtes nicht schlappmacht (das hat sie an meinem Anhänger, weil ich nur zwei Standlichtrücklichter verbaut habe).
Die Räder bekämen Speichensticks: In alle drei Richtungen deutlich sichtbar, robust. Wenn die Reifen Reflektoren haben, kann darauf auch verzichtet werden.

Wenn seitlich kein Reflektor erlaubt ist, würde ich mit passender Reflexfolie den Schriftzug "Tante Tretty" o.Ä. draufkleben...

In D auch nicht erlaubt, es sei denn, auf einer abnehmbaren Kiste, die dann als Ladung und nicht zum Anhänger gehörig gilt.

rechteckig, oder sind auch Dreiecke erlaubt?

Dreieckige sind explizit verboten.

Offenbar reicht es im Gegensatz zu den Vorschriften für das Zugfahrrad nicht, die Beleuchtung mitzuführen. Auch darf sie bei Tageslicht nicht daheim bleiben.
 
bis sie bei Nachlauf Null von 0° Lenkeinschlag an zu einer Schwerpunktanhebung wird.
Das stimmt nur so nicht, mein MBB hat noch Nachlauf trotz Schwerpunktanhebung!
Und am Trets von meinem Sohn - 3-Spurer hab ich auch beides ausprobiert!
(S-Hebung und -Senkung, beides mit Nachlauf!)
 
Das stimmt nur so nicht, mein MBB hat noch Nachlauf trotz Schwerpunktanhebung!
Und am Trets von meinem Sohn - 3-Spurer hab ich auch beides ausprobiert!
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat sich bisher bei jedem Fahrrad die Front leicht gesenkt, wenn ich den Lenker bis ca. 45° eingeschlagen habe. Wenn man auf 90° weiterdreht, hebt sie sich wieder.
Deutliche Ausnahme im Verhalten beim Schieben und Abstellen ist bei mir die Cheetah, da überwiegt die große Schwerpunktanhebung des Tillers die kleine Schwerpunktabsenkung des übrigen Rades und die Lenkung bleibt freiwillig in Geradeausstellung. Aber auch an der hab ich gerade nochmal nachgeschaut, der Scheinwerfer geht um ca. 5mm runter, wenn ich auf 45° einlenke.
 
@Fanfan was hat das mit dem Tiller zu tun?
Hier mein Beispiel mit Schwerpunkthebung, Nachlauf und 58°:
 
Dieses stahlgestell und die moglichkeit was drann zu schweissen gibt doch die option links und rechts ein kleinen lampenhalterung dran zu schweissen. Ein platzchen suchen wo die lampe vom stahl gestell geschutzt wird, und nicht oben oder hinten raus ragt. Vielliecht noch so einen Rallystyle gitter rahmen dafur?

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten