Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

Da habe ich mal eine Frage: willst du den Anhänger mit dem DF ziehen? Wenn ja, welche Anhängerkupplung (und wie/wo beim DF befestigt) hast du gelpant?
Das ist unsere Frage! ;)
Die Kupplung ist eine Bolzenschraube M10, an der Deichsel befindet sich ein Gelenkkopf M10. An der Griffbefestigung des DF müsste sich ein so Bolzen anbringen lassen, vll auf einer Platte mit innerer Gegenplatte. Durch die Auflaufbremse braucht der Bolzen (fast) nur Zugkräfte aufnehmen.

Das DF passt übrigens mit den Vorderrädern exakt auf die inneren Holme des Krischan Kargo und lässt sich dort anschnallen. Es steht etwas über.

Bei
ragt das Gepäck deutlich über die Hinterachse, mit mehr als der Hälfte. Zur Höhenkorrektur könnte man Plastikkästen oder sonstwas unterstellen, aber um das DINGS weiter nach vorne zu bekommen, könnte man es evtl schräg stellen? Dann käme man vll vorne über die Deichselgabel.

Ich hab die beiden anderen Bilder wiedergefunden:
WP_20190330_018.jpgWP_20190330_019.jpg
recht rustikal, aber anregend...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, zum Ende wirds mal richtig blöd...
Erstens keine Achsmuttern, weil Sturmey Arscher-Maß M9? X 1,25 und
zweitens weil die Bowdenzüge bei einer Längenangabe von 2,25m nur 1,70m lange Hüllen haben. So eine elende Sch3!ße. Arrrgh. Dazu Migränegesichtsfeldausfall und Ärger in der Schule.
Pause. Morgen Radtour. Endlich mal wieder radfahren.
Tschüß, Krischan
 
Max hat in seinem Produktblatt m9x1,25 stehen. Der Fahrradhändler hat herzlich gelacht und beweifelt, dass das m für metrisch steht. Die M9 Radmuttern aus dem Laden sind jedenfalls zu groß. Man findet auch nirgendwo irgendwas zur Spezifikation, ich jedenfalls nicht. Und ja, es könnte Zoll sein, aber auch metrisch oder Eigenmaß. Der letzte Katalog ist von 17/18, da sind aber nur Muttermaße für die Steckachsen-Trommelbremsen angegeben.
Bei den Niederländern heißt Achsmutter "Asmoer", es gibt auber auch Hutmuttern, Dopmoer. Ich hab schon keine Haare mehr... liegt aber auch daran, dass ich maximal einen Euro ausgeben wollen würde, für 14,95/Stück hab ich welche gefunden, Irrsinn. 30 Cent wären realistisch...:sick:
Kennt jemand einen kompetenten Sturmey Archer Händler?
Gruß Krischan
 
...also wenn ich "m9x1 25 mutter" bei google eingebe - erblicke ich so Einiges.
Die Größe scheint bei alten französischen Autos und/oder italienischen Rollern nicht unüblich zu sein.
Vielleicht mal im Citroën-Autohaus nachfragen....
Laternengruß
Jürgen
 
Was das wohl wird...
20200511_172403.jpg20200511_172946.jpg20200511_174108.jpg20200511_180509.jpg20200511_184327.jpg20200511_193529.jpg
20200511_193421.jpg
Das wird ein Harry Holzkargo mit Metallverstärkung. Als Handkarren für den Bauernhof.
Die Räder haben "Nadellager" (€17,90/Stk) und laufen auf ner 25er Achse aus Rohr.
Die Gabelverbreiterung hat richtig Spaß gemacht.
Irgendwas muss man ja tun, bis die fehlenden Teile kommen ;)
Gruß Krischan
 
Harry Holzkargomgejt ja irgemdwie nicht, also hat meine Liebste mal wieder was rausgehauen: Krischan Kiste... :LOL: Sohn trocken: "Oder Wood-Wagon".
Jedenfalls isser fertig. Ich auch.
20200512_150445.jpg20200512_150452.jpg20200512_150855.jpg20200512_150942.jpg20200512_152557.jpg20200512_152601.jpg20200512_161310.jpg20200512_171937.jpg20200512_172217.jpg20200512_171820.jpg
Das mit der Deichselachse ist zwar echt brutal, aber es ist nur ein Handwagen. Dafür brauchte ich die Vorbauschelle nicht aufbiegen ;)
Der Rahmen reicht so zum Boxentransport, aber es sind noch drei Bretter als Boden reingekommen.
Die Reifen rollen erstaunlich leicht, man müsste mal einen vergleichenden Rolltest machen :)
Gruß Krischan
 
Nein, Nein, Nein.
Ich fang jetzt nicht damit an, dass die Erntehelfer zu langsam wären! ;)

Gute Nacht, Harald
 
So wurden die Schläuche in die Reifen geschmissen...20200515_165329.jpg
Die Speichen machen lustige Musik, leider nur einige Sheldon Browns Tensiometer-Fis.:(o
Aber die Achsmuttern sind da und den fünften, übrig gebliebenen Krischan Kargo, den hab ich mir mal fertig gemacht. Mit Licht und Bremsen. Da die Hüllen zu kurz sind, hab ich die fehlenden 15 cm drangepfuscht, mit Hülsenstücklein und Klebeband. Bremst super... trotz S.A. :p
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten