Kreuzotterauktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Urs: Ich sehe es wie @flensboard: Was Du versuchst, ist ein Kartell gegen einen (aus meiner Sicht) ehrlichen Verkäufer.

Er hat offensichtlich wenig Ahnung von dem Rad, die Mängel aber beschrieben, Auskünfte zu Sitzabstand etc. erteilt und das Rad zu einem realistischen niedrigen Preis eingestellt. Er hat nicht versucht, einen Dummen zu finden. Warum willst Du ihm den Preis kaputt machen?

Selbst die Info, dass Du raus bist (was ja nicht mal stimmt, Du willst nur nicht mehr als einen Schnäppchenpreis zahlen), hat hier nichts zu suchen. Biete den Preis, den Du zahlen willst und warte ab, ob Du das Rad dafür kriegst. Wenn zwei Liebhaber den Preis auf 1.000€ hochjazzen, dann gönne es dem Verkäufer!
 
Das finde ich richtig scheiße, sogar der Gedanke soetwas zu tun.

Eine solche Reaktion hätte ich vom Anbieter erwartet (dem das schöne Teil via Erbschaft in den Schoß geplumpst ist) .... und ich hätte es mit großem Langmut ertragen ;-), nicht jedoch von einem anderen Forenmitglied, dem ich mich durch unseren gemeinsamen Sport / unsere gemeinsame Form der Mobilität verbunden fühle, auch wenn ich ihn persönlich nicht kenne.

Eine Versteigerung ist die ehrlichste Art der Preisfindung.

Auch *das* sehe ich anders. Man denke nur an all die Auktionen, die viel zu günstig weggehen, weil der Ersteller in eine der mannigfach lauernden Fallen getappt ist und entsprechend wenig *echte* Interessenten erreicht hat.

Wenn Du da nicht mitmachen möchtest suche einfach ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt aber stachel hier keine Foristen zu unlauteren Wettbewerb an.

????
Darum geht es hier ganz und gar nicht, @flensboards !
Ich suche nicht irgendein Schnäppchen.
*Ich* sowieso schon gleich gar nicht. Ich schrieb ja, dass ich raus bin (zumindest bei dieser Auktion, hier).
Dass man sich unter Freunden (sic!) abspricht, wenn man das Hobby teilt, ... ich muss das nicht erklären, oder?
Und das jetzt hier auf das Forum auszuweiten, finde ich vollkommen legitim. Du hältst es für eine gute Idee, Dir mit jemandem beim anonymen eBay ein Bietgefecht zu liefern, um am Ende festzustellen, dass es ein Forenkollege ist, den Du idealerweise - oder sollte ich sagen: schlimmstenfalls? - sogar persönlich kennst? OK, wir können Dich nicht davon abhalten.
Ulli Teige (pedalwelt.de), der den größten Teil seiner Velosammlung bei eBay zusammengeschossen hat, hat mehrfach von unseren Absprachen profitiert, die wir damals über die hpv-mailingliste initiiert hatten. Das läuft bisweilen bis heute so.

Na ja, jeder Jeck ist anders.

Und hier: Mein Mitleid mit einem Erben, der durch mein Engagement am Ende ein paar Euro weniger erlöst, ist wirklich sehr überschaubar.

Grüße

Urs

... genuch gerechtfertigt für heute ;-)
[DOUBLEPOST=1528442971][/DOUBLEPOST]
@Urs: Ich sehe es wie @flensboard: Was Du versuchst, ist ein Kartell gegen einen (aus meiner Sicht) ehrlichen Verkäufer.

interessanter Kasus; da hat sich wirklich etwas geändert im Sozialverhalten von Forenmitgliedern in den letzten 20 Jahren ... Internet x.0 (hat jemand mitgezählt?)
Ich bin ja so old school.
Auch das ertrage ich.
Nein, ich lege sogar Wert darauf!
[DOUBLEPOST=1528443436][/DOUBLEPOST]
Trradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!

;), Harald

Anbetung der Asche, wäre, wenn es jemand an die Wand hängt, weil "historisch". (IMO schlimmstmöglicher Fall)

Du fändest es OK, wenn jemand an Walters Kreuzotter, gebaut für ihn, einen 1,95m-Mann, rumsägt, um sie für sich nutzbar zu machen? (Aus Kreuzotter wird Schlotterotter?) Für mich wäre das ein fast genau so schlimmer Fall; OK, wenn sie dadurch wieder auf die Straße käme, halbwegs erträglich.

Wenn die Kreuzotter ausschließlich von jemandem gekauft wird, dem sie auch passt, das wäre für mich der optimale Fall.
Und ja, den wünsche ich dem schönen Velo.


Grüße

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dass man sich unter Freunden (sic!) abspricht, wenn man das Hobby teilt, ... ich muss das nicht erklären, oder?
...
Wenn Du unser aller Superbro bist. Warum schlägst Du das Koordinieren dann eigentlich erst vor nachdem Du das Rad nicht bekommen hast?
 
Du fändest es OK, wenn jemand an Walters Kreuzotter, gebaut für ihn, einen 1,95m-Mann, rumsägt, um sie für sich nutzbar zu machen? (Aus Kreuzotter wird Schlotterotter?) Für mich wäre das ein fast genau so schlimmer Fall; OK, wenn sie dadurch wieder auf die Straße käme, halbwegs erträglich.
Na das sehe ich nicht so schlimm. Die KO's wurden ja wohl in mehreren Größen gebaut.
Insofern sollte(*) das Tretlager auch an ne andere Stelle passen.
Allerdings fände ich es nicht gut wenn es danach wie Rotz aussieht....

(*) Ich weiss jetzt nicht ob WZ sich ne Spezialversion gebaut hat, wie zb Schotti, der sein Razzfazz für seine Haxen verlängert hat.
 
Hallo liebe Community,

ich bin der Verkäufer der Kreuzotter und möchte mich nun auch kurz äußern.
Zunächst einmal, wenn mir jemand erklärt wie man einen Gabelkopf untersucht, kann ich es gerne versuchen und Bilder/Videos machen!
Zweitens möchte ich klar stellen, dass Urs mir das Angebot gemacht hat, die Kreuzotter für 400€ abzukaufen mit der Bedingung, die Aktion sofort zu beenden, damit ich mir zukünftige "Diskussionen" und "Ärger" erspare.
Erstmal ist dies ein eindeutiger rechtlicher Verstoß gegen die Richtlinien von Ebay und zudem absolut nicht fair gegenüber allen anderen Bietern/Interessenten.
Außerdem habe ich jede Nachricht, die ich bekommen habe, wirklich nach besten Wissen und Gewissen beantwortet, alles was verlangt wurde vermessen und jeden Winkel des Liegerads auf Wunsch nochmal extra abfotografiert (oder meine Mutter). Ich denke somit weiß jeder, dass die Kreuzotter weit weg von fahrbar ist, wie ich sie ja auch von Anfang an in der Ebay-Aktion bezeichnete. Leider bin ich erst 21 Jahre alt, studiere und bin noch nie mit Liegerädern wirklich in Kontakt gekommen.
Die Angriffe gegen meine Erbschaft sind mir absolut unverständlich und machen mich betroffen, ich wär auch lieber nicht dabei gewesen, als die Geräte von meinem 52-Jährigen Vater abgeschaltet wurden.
Im Forum eine Preisabsprache zu halten finde ich mir gegenüber jedoch unfair und auch irgendwie enttäuschend.
Es freut mich sehr, dass ich anscheinend mit vielen Mitgliedern diese gleiche Ansicht teile und das bestärkt meine eigentlich nur durchgehend gute Erfahrung mit netten und hilfsbereiten Mitgliedern im Forum! Danke für eure Integrität!
Naja, ich werde meinen Account löschen, da die Kreuzotter für genug Wirbel gesorgt hat und mich am Sonntag überraschen lassen.
Ich wünsche dem zukünftigen Besitzer (falls er das hier liest) viel Spaß und Freude mit der Kreuzotter!!

Viele Grüße,


Vinzent Schreiner


PS: für Fragen bin ich immer gerne über Ebay erreichbar!
 
Hallo Vincent, bitte sieh´s den Nutzern dieses Forums nach. Die Kreuzotter ist die Mutter aller schnellen Allrounder. Es gibt kaum ein kommerzielles Liegeradkonzept, was überzeugender ist. Auch nach all den Jahren und trotz Highracer und all den Entwicklungen. Da liegen die Emotionen einfach ein wenig blank. Niemand kann die einen Vorwurf machen, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Es ist auch bestimmt nicht leicht die geliebten Dinge des verstorbenen Vaters abzugeben. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auktion. Würde die Schrittlänge stimmen, würde ich bestimmt einen emotionalen Preis bezahlen.
Häns
 
Hallo @Vinzent10 ,
Lass dich nicht ärgern,
Das Rad wäre Top in Ordnung denke ich 2500€ wert.
Das Hinterrad ist ersetzbar. Und der Riss unterm Sitz ist sowie das sehe nur die Klebeverbindung von Sitz zum Rahmen.
Lässt sich reparieren.

Das größte Problem ist halt dei Beinlänge.
Das ist fern ab vom Massenmarkt..
Das kann man zwar ändern ist aber ein struktureller Eingriff in den Rahmen.
Taktisch besser wäre es gewesen das Rad hier im Forum einzustellen oder auf die HPV-Gebrauchtradliste zustellen.
Ebay geht immer noch...

Ich denke wem die Länge passt sollte das Rad mindestens 1000€ wert sein.
11Kg Liegeräder sind heute auch noch nicht so häufig.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Verkauf.

Tschö
René
Ps: meine Haxen sind bei weitem zu kurz...
 
@Vinzent10 ich wünsche Dir einen guten Verkauf. Mein Beileid bzgl Deines Verlustes des viel zu früh gegangenen Vaters!

Ich bin entsetzt über das emotionslose und asoziale Verhalten des Forumsmitgliedes @Urs (die Mail an Dich, in der er Dich unter Druck zu setzen versucht, billig zu verkaufen, hernach der Versuch, Dich um ein paar Euro zu bringen, indem er hier zu unredlichem Verhalten aufruft; ferner auch die Vorstellung, ein Erbe nicht gut verkaufen zu dürfen (pietätloser geht es nicht).).

Ich bin enttäuscht, dass @Reinhard hier nicht ein klares Zeichen gesetzt hat! Wie oft wird sonst hier jemand gesperrt etc!?

Wütend, m
 
Ich bin enttäuscht, dass @Reinhard hier nicht ein klares Zeichen gesetzt hat!
Nun, es ist immer wieder interessant zu lesen, wie manche Leute sich selbst demontieren ... Wer etwas länger dabei ist, wird sich vielleicht noch an den unseligen Thread zur privaten Haftpflichtversicherung erinnern ...

Ansonsten kann ich niemanden sein Verhalten bei ebay-Auktionen verbieten. Das ist nicht meine Baustelle ...
 
@Reinhard kann ich nachvollziehen, wenn ich nochmals darüber nachdenke. Ich gehe hierbei davon aus, dass du nicht mich meinst ( da du mein Zitat voranstellst, könnte man es glatt annehmen )

Das „wütend“ am Ende meines zu später Stunde geschrieben Beitrages bezog sich auch nicht auf dich
 
na *hier* is' ja was los! Sehr schön! :)

Das Thema hier ist bitte nur die Kreuzotter ...
das wäre schön
ja
der Threadverlauf zeigt Gegenteiliges.
Leider.

Dann werde ich mal versuchen, ein wenig Struktur reinzubringen:
Ich amüsiere mich ja immer köstlich über Leute, die sich in einem Internetforum rechtfertigen.
Heute will ich selbst diesen bösen Fehler begehen, einfach weil hier Sachen rausgehauen werden, die 1. unter die Gürtellinie gehen und 2. diese Behauptungen von Menschen gelesen werden, auf deren Urteil und Meinung ich wert lege.

1. Pietät
Nach dem Ableben eines Menschen, ist es immer sehr, sehr schwierig, den richtigen Ton gegenüber den Hinterbliebenen zu treffen. Im Zuge einer eBay-Auktion jemand sein Beileid auszusprechen, wäre ausgesprochen unüblich (pietätlos? das möge jede/r selbst für sich entscheiden). Entsprechend habe ich es nicht gemacht.
Wer mich kennt, weiß, wie viel Wert ich auf Umgangsformen und Etikette lege. Anno 2018 bin ich damit zwar ein gesellschaftlicher Dinosaurier, aber ich ertrage es. Glückes Geschick: So wenig ich hier schreibe; erst letzten Monat hatte ich die von mir so geschätzten Umgangsformen in diesem thread hier thematisiert:
https://www.velomobilforum.de/forum...i-kaeufen-auf-kleinanzeigenplattformen.51919/
Dort schrieb ich u.a.:
(wobei das "Sie" auch inzwischen die Ausnahme geworden ist! Ungezählte Schriftwechsel habe ich, bei denen ich beharrlich siezte und im Gegenzug beharrlich geduzt wurde, aber das ist ein anderes Thema, ... wenn auch ein ähnliches)

Dass man sich hier im Forum duzt, ist klar.
Vinzent S. (Anbieter der threadgegenständlichen Kreuzotter bei eBay) ist genau so ein Vertreter, auf den das von mir kürzlich Geschriebene zutrifft: Ich (51) sieze ihn, er (21) duzt mich. Ich ertrage es.
Dass er sich selbst nicht als Teil der "Community" sieht, schreibt er ja selbst:

Leider bin ich erst 21 Jahre alt, studiere und bin noch nie mit Liegerädern wirklich in Kontakt gekommen.
[...]
Naja, ich werde meinen Account löschen

Darf ich Pietät als Unterkategorie von Höflichkeit definieren?
Kurz: Wer mich persönlich *nicht* kennt, möge bitte jemanden fragen, der mich kennt: Ich bin ausgesucht höflich. Dass ich im gleichen Moment pietätlos bin, ist ziemlich unwahrscheinlich. Mehr kann und mag ich an dieser Stelle nicht sagen.

Hier jedoch, @Crimargia

Ich bin entsetzt über das emotionslose und asoziale Verhalten des Forumsmitgliedes @Urs (die Mail an Dich, in der er Dich unter Druck zu setzen versucht, billig zu verkaufen, hernach der Versuch, Dich um ein paar Euro zu bringen, indem er hier zu unredlichem Verhalten aufruft; ferner auch die Vorstellung, ein Erbe nicht gut verkaufen zu dürfen (pietätloser geht es nicht).).

Ich bin enttäuscht, dass @Reinhard hier nicht ein klares Zeichen gesetzt hat! Wie oft wird sonst hier jemand gesperrt etc!?

Wütend, m

... hast Du klar eine Grenze überschritten.
Ich bitte Dich in aller Form um Löschung!
Alternativ - wenn Du es vorziehst, Deine unhaltbaren Unterstellungen stehen zu lassen - bitte ich Dich, sie zu belegen! Hier im thread oder als PM an mich. Ganz wie Du möchtest. Bitte bis morgen Abend, 22:00 Uhr, OK? Hinreichend Zeit, um einmal drüber zu schlafen und zu einem Ergebnis zu kommen.

Was *genau* forderst Du von @Reinhard, der in den letzten Jahren zu einer wirklich besonnenen und reflektierten Form des Moderierens gefunden hat (nein, das war leider nicht immer so, meiner Wahrnehmung nach; entsprechend groß ist meine Freude darob)

@Racertje
@flensboards
@Eilemitweile
@Ich
Mögt Ihr mir bitte erklären, warum Ihr Euch Crimarga als Claqueure zur Seite stellt. Euer Verhalten sorgt bei mir für große Verstörung!
Oder galt Eure Zustimmung nur seiner Kondolenz?

Liebe Grüße an alle friedliebenden und friedfertigen Mitglieder dieses Forums

sendet Euch

Urs

... der jetzt sowas von hurtig in die Sonne hechtet! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Dummfug, der am Kern des Problems absolut vorbei geht, habe ich noch selten gelesen. Daran ändert auch der Versuch eine elaborierten Wortwahl (es ist aber eher eine verschwurbelte Ausdrucksweise) nichts.



Ich drücke dem Verkäufer die Daumen und wünsche dem Käufer viel Spaß mit dem Rad.
 
Hallo @Urs
ich hab es nicht verstanden, warum Du noch eine Unterauktion zu der ebayauktion machen wolltest. Es kann doch jeder bei Ebay bieten, was er denkt und der Meistbietende bekommt es dann zu dem Preis des zweithöchstbietenden + 1 € oder so. Also niemand zahlt mehr als nötig. Auf mich wirkte es auch so als ob Du den Preis für den Verkäufer möglichst niedrig halten wolltest. Aber ich hab mich doch da bestimmt geirrt, oder? Wenn nicht, dann finde ich derartiges Verhalten schäbig und assozial. Assozial nicht en Forenmitgliedern gegenüber, sondern dem Verkäufer. Vielleicht würde ich sowas schätzen, wenn ich die Kreuzotter haben wollte und nicht soviel Geld habe. Wer weiß? Bin nicht in der Situation.
Vielleicht ist das aber ja auch nicht alles so, wie ich das gedeutet habe und Du hast dich hier sehr unglücklich selbst dargestellt, was Dir leider etwaiige Geschäfte mit Forumsmitgliedern verderben wird. Auf jeden Fall finde ich es positiv, dass Du Dich scherst, was andere von Dir denken.
Dieses ist alles meine persönliche Meinung und Du kannst damit machen, was Du willst. Gewisse Punkte annehmen oder alles als Blödsinn abtun.
Das Thema hier ist bitte nur die Kreuzotter ...
Wenn ich den Titel ernst nehme, dann geht es hier nicht nur um die Kreuzotter , sondern auch um deren Versteigerung. Ich bezog mich in meinem Beitrag auf letzteres.
 
Meine 2 cents:

@Urs hat mit dem Angebot, sich hier ob der Auktion abzusprechen, eine übliche Tendenz hier im Forum, nämlich eine Interessengemeinschaft zu bilden, "extrapoliert". Klar ist ja, dass wir uns hier durchaus unterstützen, z.B. wenn ich oder @Disch auf Angebote bei ebay oder kleinanzeigen.ebay hinweisen. Und dass dies letztlich immer zu Lasten irgend eines Menschen gehen kann (nämlich jemanden anderes, der dann nicht das kleinanzeigen.ebay-Schnäppchen bekommt). Wo die Grenze hierfür ist, fällt mir schwer, moralisch einzuordnen. So etwas fällt wohl einer sozialen Definition zuheim. Ehrlich gesagt, fande ich @Urs Angebot der "Vor-Auktion" auch etwas befremdlich. Das Wort "asozial" wiederum finde ich etwas zu hoch gegriffen. Andere ob ihrer Meinung als "Claqueure" zu beschimpfen, trägt aber sicherlich auch nicht zur Entspannung bei.
Zur reinen Faktenlage: der Verkäufer hatte zeitweise durchaus eine "Preisangebot"-Funktion in der Auktion, die mit dem ersten Gebot dann hinfällig war, automatisch gelöscht wurde. Offensichtlich wäre @Urs Angebot also vor dem ersten Gebot legitim gewesen.

Ich plädiere für etwas Gemütsruhe in dem thread ...
 
Mögt Ihr mir bitte erklären, warum Ihr Euch Crimarga als Claqueure zur Seite stellt.
Na die Frage motiviert mich doch direkt, da ebenfalls "Gefällt mir" zu klicken.
Wir mögen hier alle eine gewisse Begeisterung für unübliche Fahrräder teilen und dadurch "verbunden" sein, aber diese Verbindung auf andere Felder zu übertragen finde ich nicht nur gewagt, sondern auch falsch. Falls die "Vor-Auktion" als Hilfe für Forumsmitglieder gedacht war: Danke, aber NEIN Danke! Entweder halte ich mich an die Spielregeln, oder ich spiele nicht mit.
 
Jetzt zum Wesentlichen Teil 2, nachdem ich heute Nachmittag nur schnell - Teil 1 - den Hammer mit der üblen Nachrede parieren wollte, um dem Urheber hinreichend Zeit zu geben, wieder zu Sinnen zu kommen.
Es gehört zu meinen Prinzipien, dass ich immer erst auf direktem Wege versuche, eine Situation zu bereinigen, bevor ich irgendwelche Obrigkeiten einschalte. Auf jeden Fall hätte ich diese unhaltbaren Unterstellungen (Pietätlosigkeit; unter Druck setzen) gerne bis zum nächsten Wochenbeginn bereinigt.

Jetzt zur Kreuzotter, die die letzten acht Jahre in einem Schuppen in Bayern zugebracht hat, anstatt standesgemäß bewegt worden zu sein. Dass ich nicht der einzige bin, der das richtig ärgerlich findet, ist hier im thread

Vor allem hat dieser Meilenstein der LR-Entwicklung es verdient, wieder auf die Straße gebracht zu werden.

… und auch sonst generell häufiger im Forum zu lesen.

OBACHT: Folgendes Zitat ist aus dem acht Jahre alten Vorgänger-thread:

W. Zorn Kreuzotter Carbon für 312 Euro das ist fast wie ein Lotto 6er.

Na ja, für das Rad offensichtlich nicht. Was das für das Velo für die letzten acht Jahre bedeutete, wissen wir seit dieser neuerlichen Auktion ja jetzt. SCNR
Um so beachtlicher finde ich - jetzt rein aus psychologischer Sicht - die Sympathie, die der Erbe mit seinem Angebot hier erfährt :-o

Vor î diesem î Hintergrund machte ich also hier im Forum auf die aktuelle Auktion aufmerksam. Das war Anfang der Woche; da hatte ich Vinzent noch nicht mein Angebot geschickt. Ich hatte selbst Interesse und keinerlei Bedenken, das Forum einzuweihen.

Im Zuge dessen habe ich sehr, sehr, sehr viele Fehler gemacht. Für einen Teil von ihnen möchte ich mich entschuldigen, für einen anderen, größeren Teil bitte ich um Verständnis (ich bis sehr prinzipientreu; hier vorgebrachte Überlegungen basierten auf diesen und ich werde sie auch in Zukunft anwenden; d.h. besagte Überlegungen wurden von manchem hier als Fehler angesehen, von mir jedoch ganz und gar nicht, nein, sie sind viel mehr integraler Bestandteil meines Charakters)

"Fehler" Nr.1: Ich denke positiv. Die meisten Menschen denken negativ (so meine Erfahrung) und kriegen es auch unter Hilfestellung nicht hin, auf die Schnelle (oder überhaupt nicht?) umzuschalten:

Exkurs positives vs. negatives Denken:
Passant spricht mich (vor Quest oder Liege) an: "Ist das nicht unbequem?"
Ich: "Kriegen Sie es auch hin, die Frage positiv zu stellen?"
Er / sie: ?????
Ich: "Oder - für Sie - negativ ausgedrückt: "Kriegen Sie es nicht hin, die Frage nicht negativ zu stellen?"
Trotz dieses Winks mit dem Zaunpfahls:
Er / sie weiterhin: ?????
Ich: "Soll ich auflösen?"
Er / sie: "Ähhh, ja, bitte!" [immer noch konsterniert, weil man sich ja über ungewöhnliche Velos unterhalten wollte; ich halt nicht ;-)]
Ich dann final: "Ist das bequem?"
und: "Das sind sogar zwei Silben weniger!"
"Adieu!"

"Fehler" Nr.1 werde ich beibehalten. Sorry! Aber hey, seht's bitte positiv (sic!) : Ihr seid doch schon satt in der Mehrheit; da könnt Ihr auf mich doch getrost verzichten, oder?!? ;-)[FONT=Georgia,"Times New Roman",Times,serif]
[/FONT]Fehler Nr.2 ist ein echter; ich werd' ihn echt nicht los :-((((
Ich schließe von mir auf andere. Konkret führt das dann dazu:

Ich tue ein interessantes Velo im Internet auf, an dem ich Interesse habe, brauche aber noch weitere Infos dazu und wende mich an die hpv-Kollegen, mit denen ich so vernetzt bin. Früher die hpv-Liste, heute das Forum. Wenn es für mich nicht passen sollte - wovon ich mit meinen 1,92m zu dem Zeitpunkt meines ersten Postings hier noch ausgegangen bin - können sich dann die hpv-Freunde, denen das Rad passen sollte, dann auf Einen einigen, der zuschlagen darf. Dass das intern hier auch von anderen praktiziert wird, war ja hier auch zu lesen. Mein Fehler war halt, vom Kreis der hpv-Liste auf dieses Forum zu schließen.
Hier macht man sich indes am meisten Sorge um den Profit des Verkäufers. Damit hatte ich - ich gebe es zu - nun wirklich nicht gerechnet! ->
Das finde ich richtig scheiße, sogar der Gedanke soetwas zu tun.
Eine Versteigerung ist die ehrlichste Art der Preisfindung.
Wenn Du da nicht mitmachen möchtest suche einfach ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt aber stachel hier keine Foristen zu unlauteren Wettbewerb an.
@Urs: Ich sehe es wie @flensboard: Was Du versuchst, ist ein Kartell gegen einen (aus meiner Sicht) ehrlichen Verkäufer.

[…] Warum willst Du ihm den Preis kaputt machen?

Wenn zwei Liebhaber den Preis auf 1.000€ hochjazzen, dann gönne es dem Verkäufer!

An der Stelle blieb mir einfach nur der Mund offen stehen:
Meine positive Denke: Ich versuche hier forenintern eine Absprache hinzubekommen, dass einer von uns das Velo zu einem schlanken Tarif bekommt und entsprechend mehr Geld übrig zum Investieren bleibt, damit das schöne Stück wieder auf die Straße kommt. Und ich stoße auf negative Denke: Urs will einen Preis "kaputtmachen" und seine Motivation ist Missgunst (eine der sieben Todsünden!).
Ich war sprachlos.
Und jetzt schreib' ich mir einen Wolf, einfach, um unsere komplett unterschiedlichen Arten zu denken zu demonstrieren. Und nein, @Fetzer & @flensboards : Eure Gedanken sind nicht die meinen! Und sie werden es niemals werden! Niemals!

Grandiosestes Detail an dieser Stelle: Alle, wirklich alle wissen, dass Vinzents Papa 312€ (und Vinzent nicht einen einzigen Cent) bezahlt hat.
Mein erstes Angebot über 400,-€ lag also schon satt darüber. Und es war ja erst mein erstes. OK, Vinzent ist überhaupt nicht darauf eingegangen, deshalb gab es auch keine Nachbesserung meinerseits.
Wieder andere sorgen sich ganz, ganz arg um Einhaltung der eBay-Spielregeln. Stellvertretend für alle anderen hier kurz das:

Erstmal ist dies ein eindeutiger rechtlicher Verstoß gegen die Richtlinien von Ebay und zudem absolut nicht fair gegenüber allen anderen Bietern/Interessenten.

Äääh. ja.
Dass hier gerade ein Privater mit Gewinnerzielungsabsicht unterwegs ist, was ein klarer Verstoß gegen geltendes Steuerrecht ist, ist hier zweitrangig, stimmt's? Bauchgefühl, wa?
Sorry, aber für mich kommt erst mal die Verfassung / das Grundgesetz. Bis dann die eBay-Spielregeln am Horizont auftauchen, ist's noch lange hin. Noch ganz lange!

Insbesondere *ich* musste an dieser Stelle besonders schmunzeln:
Vor zehn Jahren war ich selbst noch am studieren - ja mit über 40. Mein Studium habe ich mir über meine Werkstatt finanziert. U.a.(!) habe ich auch gebrauchte Lieger gekauft, sie repariert / aufbereitet (hier fand also im volkswirtschaftlichen Sinne Wertschöpfung statt) und wieder verkauft. Alles ganz legal, Gewerbe angemeldet, Steuern abgeführt, Kammer-Mitgliedschaft, pipapo. Im Autobereich vollkommen üblich, habe ich hier(!) im Forum(!) zwei mal fetten Gegenwind ob dieser Praxis bekommen. Das habe ich zur Kenntnis genommen und danach nur noch auf der hpv-Seite und bei Quoka inseriert. Verstanden habe ich es bis heute nicht. Muss ich auch nicht mehr, denn es hat hier im Forum ja ein sensationeller Paradigmenwechsel stattgefunden:
Es taucht eine Lichtgestalt namens Vinzent auf, er erlöst eine Kreuzotter aus ihrem Dornröschenschlaf und obwohl er keine einzige Schraube dran gedreht hat, wünschen ihm alle ein grandioses Auktionsergebnis. Mir hat man das damals nicht gewünscht. Nein, ich bin *darüber* nicht traurig. Aber den *Gegen*wind dabei, den habe ich nicht gebraucht, nie verstanden.
Na ja, vielleicht versuche ich es einfach bei Gelegenheit mal wieder und ich profitiere auf meinen alten Tage noch von dem neuen Wind hier im Forum. Wär' doch toll, oder?!? Darf ich auf Euch zählen?

Zweitens möchte ich klar stellen, dass Urs mir das Angebot gemacht hat, die Kreuzotter für 400€ abzukaufen mit der Bedingung, die Aktion sofort zu beenden, damit ich mir zukünftige "Diskussionen" und "Ärger" erspare.

AAAAAAARRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH, das ist soooooo absurd! Glaubt das irgendjemand hier? Offensichtlich ja. Au Mann! Bin ich in der Position, Bedingungen zu stellen? Mann, Mann, Mann! Denken hilft!

Jeder der bei eBay schon mehr als ein mal etwas "Unverschickbares" angeboten hat, kennt das Phänomen der "Spaßbieter", die *nach* Auktionsende urplötzlich für sich entdecken, dass der Versand eines Motors von A nach B halt doch etwas mehr kostet als ein Standardpaket. Kurz: Wann immer jemand auftaucht, der den Eindruck macht, er meint es ernst und bietet einen Preis, der für einen annehmbar ist, ist man sehr gut beraten, einzuschlagen. Meinen abgelegten Fiat Multipla habe ich nicht weniger als drei mal "erfolgreich" versteigert (Startpreis 1,-€). Allein die Abholung hat nie stattgefunden. Am Ende hat ihn der örtliche Schrottler geholt. Integraler Bestandteil meines Auktionstextes ist der Passus, dass ich reelle Sofort-Kauf-Angebote jederzeit gerne annehme, dass ich eine Auktion in den letzten 24h vor Auktionsende aber aus Fairnessgründen nicht mehr abbrechen werde. Ok, ist ne Privatmacke von mir; kann ich aber weiterempfehlen.

Zurück zur Kreuzotter:
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Anbieter mit 400€ cash, die er wirklich bekommt, besser bedient ist als virtuelle sechshundertebbes, die er nie sieht. Aber diesen Standpunkt müsst Ihr nicht teilen. Alles chic.

Ach ja, und was das vorzeitige Beenden der Auktion anbelangt: Was geht mich das an, ob die Auktion nach erfolgreichem Verkauf an … mich oder wen auch immer ... beendet wird oder weiterläuft. Nur wenig auf der Welt ist mir mehr schnurz. Ich habe halt über seine Position nachgedacht und diesen Punkt für ihn(!) mit reingenommen. Wenn man bei Privatverkäufern bei eBay etwas erreichen möchte, ist man sehr gut beraten, immer für sie mitzudenken. Is'n weiterer Erfahrungswert, den ich hier gerne weitergebe.

Was schreib' ich hier lange?
Ich kopier' Euch meine Anfrage an Vinzent hier drunter, dann könnt Ihr Euch ja ein Bild davon machen, wie sehr ich den armen Studenten unter Druck gesetzt habe. (wird leider eine langweilige Lektüre, sorry!)

Mein ganz persönliches Fazit ist, dass ich nie wieder dieses Forum hier mit der hpv-Liste vergleichen werde. Die Unterschiede sind stupend!
Auch werde ich nie wieder versuchen, mit den Forenteilnehmern hier ein agreemtent treffen zu wollen, was das Bieten bei eBay oder sonst wo anbelangt.
Und überhaupt werde ich in Zukunft wieder so viel schreiben wie die letzten Jahre zuvor. Ich muss die letzten Wochen kurzzeitig einen Kontrollverlust erlitten haben. Ich bitte allerseits um Verzeihung!

Vielleicht bin ich hier im thread aber auch einfach nur deshalb in Ungnade gefallen, weil ich diese böse Formulierung gebraucht habe:


Die hab' ich mir von meinem Türkei-Trip anno 1987 mitgebracht.
Ihr habt die womöglich verwechselt mit "Allahu Akbar!"? Und vor Eurem geistigen Auge habt Ihr mich gesehen, wie ich mit meinem Quest in die Menschenmenge des nicht stattfindenden Markttreiben auf dem Marktplatz von Obermoschel rase?
Sorry, aber für Euer Kopfkino fühle ich mich nicht zuständig.
In meinem Freundeskreis kommt das "Inshallah" gut an. Hier nicht? Ich werde versuchen, es mir zu merken und in Zukunft darauf verzichten.

Würde die Schrittlänge stimmen, würde ich bestimmt einen emotionalen Preis bezahlen.
Häns

An was dachtest Du? Das Info-Bull in den Ausgaben von Nr. 1 bis 200 plus die Christian-Kuhtz-Gesamtausgabe in Schweinsleder gebunden?
Möööp! Vergiss das mit dem "emotionalen Preis"!

Ich denke, ich antworte im Sinne des Anbieters, wenn ich mit Frank Zappa schließe:
I'm only in it for the Money!


 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hier gerade ein Privater mit Gewinnerzielungsabsicht unterwegs ist, was ein klarer Verstoß gegen geltendes Steuerrecht ist, ist hier zweitrangig, stimmt's? Bauchgefühl, wa?
Sorry, aber für mich kommt erst mal die Verfassung / das Grundgesetz. Bis dann die eBay-Spielregeln am Horizont auftauchen, ist's noch lange hin. Noch ganz lange!

Nun, es ist immer wieder interessant zu lesen, wie manche Leute sich selbst demontieren ...
 
ich hab es nicht verstanden, warum Du noch eine Unterauktion zu der ebayauktion machen wolltest.

Sorry, aber ich weiß noch nicht einmal, was eine "Unterauktion" ist. Ist es das, was passiert, wenn man auf den button drückt "einen ähnlichen Artikel verkaufen"? Den button kenne ich; ausprobiert habe ich ihn noch nie.
Aber um Deine Frage zu beantworten:

Auf mich wirkte es auch so als ob Du den Preis für den Verkäufer möglichst niedrig halten wolltest. Aber ich hab mich doch da bestimmt geirrt, oder?

Nein, Du irrst Dich ganz und gar nicht! Genau so habe ich es gemeint!
Nur bevorzuge ich die positive Sicht auf die Dinge: Wir alle hier im Forum sind auf der Nachfrageseite. Da ist der günstige Preis der gute. Meine Empathie gilt meinen hpv-Kollegen, Liegerad- und VM-Fahrern, allen die meine Leidenschaft teilen. Meine Empathie gegenüber dem Anbieter fällt sehr, sehr übersichtlich aus.
OK, ich will ehrlich sein und präzisiere: Sie ist schlicht nicht vorhanden.
Ja, komm bitte mit der Pietätskeule! Bitte! Ich brauch sie! Jetzt!
(wie viele mir und Dir unbekannte Deutsche sind heute gestorben? Und wo lang geht's zum Gedenken für sie hier im Forum? Für einen klitzekleinen Link wäre ich sehr dankbar!)

Wenn nicht, dann finde ich derartiges Verhalten schäbig und assozial.

Ich werde es zu ertragen lernen müssen.

Vielleicht ist das aber ja auch nicht alles so, wie ich das gedeutet habe und Du hast dich hier sehr unglücklich selbst dargestellt,

Doch, doch! Es ist exakt so wie Du schreibst. Aus Deiner Sicht - die mit dem negativen Vorzeichen - hat sich das alles genau so zugetragen.

was Dir leider etwaiige Geschäfte mit Forumsmitgliedern verderben wird.

Da zerbrich' Dir mal nicht meinen Kopf!
THX anyway für Deine Fürsorge!

Auf jeden Fall finde ich es positiv, dass Du Dich scherst, was andere von Dir denken.

jein; "everybodys Darling" wollte ich nie sein; wenn Du mich für asozial hältst - das passt scho'!

Dieses ist alles meine persönliche Meinung und Du kannst damit machen, was Du willst. Gewisse Punkte annehmen oder alles als Blödsinn abtun.

Wie schon geschrieben, nehme ich vieles an. Ich habe selten so viel innert so kurzer Zeit über die Psyche und Wahrnehmung des Menschen gelernt! Ehrlich!
Und wenn mir jetzt noch jemand die Umstände erklären mag, unter denen der von mir oben erwähnte Paradigmenwechsel stattgefunden hat, wäre ich restlos glücklich! Haben jetzt im Zuge dieses Paradigmenwechsels eigentlich *alle* Gebrauchtradhändler und -schrauber ihre Absolution erfahren oder muss ich da im Detail noch etwas beachten? (Nein, ich frage nicht im Eigeninteresse; meine Karriere als Schrauber von Gebrauchträdern habe ich vor über 10 Jahren beendet. Ich frage aus dem Ehrgeiz heraus, diesen Paradigmenwechsel, den ich sehr begrüße, verstehen zu wollen; dass ich ihn nicht mehr selbst erleben darf … ja, was soll ich sagen? Irgendwas is' immer)

Sorry, ganz sarkasmusfrei bekomm' ich's einfach nicht hin. Aber Antworten hätt ich trotzdem gerne! Ehrlich!

TIA für Eure geschätzten Erklärungen sendet Euch

Urs
[DOUBLEPOST=1528596292][/DOUBLEPOST]ach ja, meine böse, böse mail mit dem Angebot, mit dem ich den armen Studenten so arg unter Druck gesetzt habe fehlt ja noch ….

Moin Vinzent,
ich möchte Ihnen ein Angebot machen. Bevor ich zu meinem Angebot komme, erst einmal kurz die Faktenlage:
Sie lösen gerade einen kleineren Teil des elterlichen Hausstandes auf. Darunter ein Liegerad von dem Sie nichts weiter wissen als das, was drauf zu lesen ist. Im Zuge dieser Auktion erfahren Sie - durch mich und vermutlich noch durch andere - dass es ein ganz besonderes Stück ist, was Ihnen da in die Hände gefallen ist. Ja, das ist es in der Tat: Die "Kreuzotter V" von Walter Zorn. Aber: Es ist auch in einem fürchterlich desaströsen Zustand. Walter hat nicht nur Liegeräder gebaut, weil er am Konstruieren und Bauen Spaß hatte, sondern auch am Fahren. Richtig Kilometer hat er geschrubbt, damit! Und genau so erging es seiner Kreuzotter V. Dabei ging so einiges zu Bruch. Die defekte HR-Nabe ließe sich von einem Laufradbauer ja noch für einen kleineren dreistelligen Euro-Betrag ersetzen: Das Hinterrad neu aufspeichen. Kein Problem. Der defekte Hauptrahmen(!!!) hingegen stellt schon ein ernsthafteres Problem dar. Dies sind nur die zwei gravierendsten Mängel, die bei Otto Normal schon zu dicken Backen führen; und da wir hier bei eBay sind: schlechte Bewertung inklusive. Vollkommen unerwähnt blieb bislang die absolute Unverstellbarkeit des Velos! Kein einziger cm! OK, ein paar mm vielleicht über Tricks bei der Sitzauflage etc.
Ich mach's kurz: Diese Auktion ist hervorragend dazu geeignet, schlechte Laune bei allen Beteiligten hervorzurufen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, einen Käufer aufzutun, der zwischen 1,92 und 1,95m groß ist - genauer eine Beinlänge von 118cm +/- 1cm hat - wird das Rad für den Ersteher unfahrbar sein. Und komplett kaputt dazu. Sorry, aber alles andere wird der Sachlage nicht gerecht.
Ihr Vater hat - so wie's aussieht - das Velo anno 2010 für 312€ erstanden.
Ich biete Ihnen 400,-€ an. Wohl wissend, in was für einem schlimmen Zustand das Rad ist.
Ja, Sie wissen es, ich weiß es: Wenn Sie die Auktion weiterlaufen lassen, wird am Ende mehr stehen als 400€. Keine Frage! Aber: Für Sie fängt der Stress dann erst an. Auhauerha! :-(((
Alternativ beenden Sie die Auktion vorher und verkaufen die Kreuzotter an mich. Es wird keine Diskussionen geben. Und keine Enttäuschungen. Nicht bei Ihnen, nicht bei mir. Versprochen! Wenn Sie einschlagen, überwiese ich noch diese Woche 200,-€ (Erhalt Ihrer Adresse nebst Tel.nr. vorausgesetzt). Die weiteren 200,-€ bekämen Sie bei Abholung.
Die Auktion läuft noch bis Sonntag.
Überschlafen Sie meinen Vorschlag. Einmal. Zwei mal. Kein Problem.
Ich freute ich mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung. Gerne auch per fon [meine mobilnr.].
Wenn Sie auf mein Angebot nicht eingehen, werde ich mitbieten, aber nicht *so* viel mehr als 400€. Keine Ahnung, wie viel genau ... Egal.
Herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für all Ihre geduldigen Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen

[mein kompletter Name]


Dann schrieb ich ihm noch, wie er die Nabe zu Gesicht bekommt:

zum HR-Nabenschaden: wenn man auf der Nichtantriebsseite (links) die Verkleidung wegmacht (das Textil ist nur in kleine Häkchen eingeklipst, durch Drücken des eingenähten Keders Richtung Radmitte lässt sich dieses ausklipsen) sollte man das Ausmass des Desasters sehen können.
FYI
HTH
Urs
[DOUBLEPOST=1528596525][/DOUBLEPOST]ach ja, meine böse, böse mail mit dem Angebot, mit dem ich den armen Studenten so arg unter Druck gesetzt habe fehlt ja noch ….

Moin Vinzent,
ich möchte Ihnen ein Angebot machen. Bevor ich zu meinem Angebot komme, erst einmal kurz die Faktenlage:
Sie lösen gerade einen kleineren Teil des elterlichen Hausstandes auf. Darunter ein Liegerad von dem Sie nichts weiter wissen als das, was drauf zu lesen ist. Im Zuge dieser Auktion erfahren Sie - durch mich und vermutlich noch durch andere - dass es ein ganz besonderes Stück ist, was Ihnen da in die Hände gefallen ist. Ja, das ist es in der Tat: Die "Kreuzotter V" von Walter Zorn. Aber: Es ist auch in einem fürchterlich desaströsen Zustand. Walter hat nicht nur Liegeräder gebaut, weil er am Konstruieren und Bauen Spaß hatte, sondern auch am Fahren. Richtig Kilometer hat er geschrubbt, damit! Und genau so erging es seiner Kreuzotter V. Dabei ging so einiges zu Bruch. Die defekte HR-Nabe ließe sich von einem Laufradbauer ja noch für einen kleineren dreistelligen Euro-Betrag ersetzen: Das Hinterrad neu aufspeichen. Kein Problem. Der defekte Hauptrahmen(!!!) hingegen stellt schon ein ernsthafteres Problem dar. Dies sind nur die zwei gravierendsten Mängel, die bei Otto Normal schon zu dicken Backen führen; und da wir hier bei eBay sind: schlechte Bewertung inklusive. Vollkommen unerwähnt blieb bislang die absolute Unverstellbarkeit des Velos! Kein einziger cm! OK, ein paar mm vielleicht über Tricks bei der Sitzauflage etc.
Ich mach's kurz: Diese Auktion ist hervorragend dazu geeignet, schlechte Laune bei allen Beteiligten hervorzurufen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, einen Käufer aufzutun, der zwischen 1,92 und 1,95m groß ist - genauer eine Beinlänge von 118cm +/- 1cm hat - wird das Rad für den Ersteher unfahrbar sein. Und komplett kaputt dazu. Sorry, aber alles andere wird der Sachlage nicht gerecht.
Ihr Vater hat - so wie's aussieht - das Velo anno 2010 für 312€ erstanden.
Ich biete Ihnen 400,-€ an. Wohl wissend, in was für einem schlimmen Zustand das Rad ist.
Ja, Sie wissen es, ich weiß es: Wenn Sie die Auktion weiterlaufen lassen, wird am Ende mehr stehen als 400€. Keine Frage! Aber: Für Sie fängt der Stress dann erst an. Auhauerha! :-(((
Alternativ beenden Sie die Auktion vorher und verkaufen die Kreuzotter an mich. Es wird keine Diskussionen geben. Und keine Enttäuschungen. Nicht bei Ihnen, nicht bei mir. Versprochen! Wenn Sie einschlagen, überwiese ich noch diese Woche 200,-€ (Erhalt Ihrer Adresse nebst Tel.nr. vorausgesetzt). Die weiteren 200,-€ bekämen Sie bei Abholung.
Die Auktion läuft noch bis Sonntag.
Überschlafen Sie meinen Vorschlag. Einmal. Zwei mal. Kein Problem.
Ich freute ich mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung. Gerne auch per fon [meine mobilnr.].
Wenn Sie auf mein Angebot nicht eingehen, werde ich mitbieten, aber nicht *so* viel mehr als 400€. Keine Ahnung, wie viel genau ... Egal.
Herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für all Ihre geduldigen Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen

[mein kompletter Name]


Dann schrieb ich ihm noch, wie er die Nabe zu Gesicht bekommt:

zum HR-Nabenschaden: wenn man auf der Nichtantriebsseite (links) die Verkleidung wegmacht (das Textil ist nur in kleine Häkchen eingeklipst, durch Drücken des eingenähten Keders Richtung Radmitte lässt sich dieses ausklipsen) sollte man das Ausmass des Desasters sehen können.
FYI
HTH
Urs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten