Kreuzotterauktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bis zum Sitz sind es 940 mm.

Uiii.... habe gestern Abend bei meinen Liegern nachgemessen. 940-945 mm (192 cm Körperlänge), je nachdem wo der tiefste Punkt definiert ist. Aber zum Glück ist Landshut am anderen Ende des Landes und ich auch ohne ein weiteres Restaurationsobjekt gut ausgelastet. ... Wenn es in SH stehen würde, wäre mir letzteres aber egal :)
 
gut, dass wir drüber gesprochen ha'mm:

195 cm war der Walter sicher net, deshalb: hau rein!

Aber Walter war nicht klein. 1,95 Meter könnten es schon gewesen sein, ich denke in jedem Fall über 1,90 Meter. Bei vielen Türstöcken zog er den Kopf ein.

Hömma, meine zwei Lieblingsklappspaten*!
Könntet Ihr Oich ma bidde ainig'n?!?

bittet

Urs

* ... der hofft, dass Du @ulisommer das gewechselt bekommst.
(@Thomas Neubauer kennt mich zum Glück erst gar nicht anders ...)
 
also meine stolzen 185 cm ( möglicherweise mittlerweile 184 cm) haben zumindest im Jahre 2001 ( oder so ähnlich) die Sitzprobe - fast - bestanden.

Ergo: ich füchte, du musst dir das Gefährt vor Ort ansehen, wenn du ernsthaft ( biite ja!) interessiert bist.
 
Vor allem hat dieser Meilenstein der LR-Entwicklung es verdient, wieder auf die Straße gebracht zu werden. Haut rein. Mit IBL von 93 cm gehts.

Gruß
Christoph
 
Ist da vorn eigentlich eine normale 100mm-Nabe drin? Oder müsste man basteln, um vom Rollendynamo weg zu kommen?

Gruß,
Martin, Sitzzwerg, dennoch pessimistisch...
 
Ich würde VERMUTEN,

IIRC haben die Münchener Kollegen damals™ bei einer Scheibenbremsnabe gerne die Felge mittig zwischen die asymmetrischen Flansche gesetzt. Also eine 100mm Nabe "nach links versetzt" eingebaut.
Auf einer der HPV-CDs von @OzBert sind einige Baubilder von KreuzotterV und dem Vorgänger Roadrunner zu finden. Mal sehen, ob ich die noch finde...

Gruss Stefan
 
dass dort ne 60er Nabe, wie beim RazzFazz, drin ist.
Für 60 Gäbs ja den Brompton-Dynamo. RF II und spätere haben aber identische Speichenwinkel im Vergleich zum RR-Laufrad, was bei 406 bei mir 48 mm oder sowas als Klemmbreite ergibt. Man kann da auch mit Spannung einbauen (so wie meine erste, 135er HR-Nabe in den 130er Hinterbau), aber 60 passt da garantiert nicht :(

Kreuzotter kann aber ganz anders sein, muss man messen.

Gruß,

Tim
 
Ich verstehe jetzt nicht, ob jemand aus dem Forum etwas über den Verbleib der Kreuzotter weiß. Wenn ja, dann bitte ich, den Gabelkopf zu untersuchen, der Teil der Vorderradverkleidung ist. Es sollte geklärt sein, dass dieser unbeschädigt ist.
 
Inwiefern "Verbleib"? Der Standort ist doch in der Auktion benannt, in Landshut.
Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe. Ich weiß nicht, wie ich die Auktion jetzt noch aufrufen kann.
Also, wenn jemand Kontakt zu der Person hat, die die Kreuzotter jetzt besitzt, dann möge er bitte die Frage mit dem Gabelkopf an den Besitzer weiter geben.
 
Ich weiß nicht, wie ich die Auktion jetzt noch aufrufen kann.

Entschuldigung, ich hatte übersehen, dass dieser Faden ja an die alte Auktion anknüpft, ihn mit dem parallelen thread verwechselt. Wie @Fanfan dankenswerterweise beschrieb, wird die Kreuzotter nun erneut versteigert.

Ich glaube nicht, dass der Verkäufer (Sohn des damaligen Käufers) gut Bescheid geben kann über die Gabelkrone - auch, wenn er sehr bemüht ist und ehrlich scheint, dürfte ihn die Frage überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses rad tut mir was, ich sah es zum ersten mal in Lelystad bei irgendeinen Cycle Vision als Walter damit aus Sud Deutschland an geradelt kam. Ein carbon tieflieger war damals noch sehr selten, und dann noch voll gefedert, mit breit reifen oder rennreifen, vol gepack tauglich. Wegen die aerospritzschutz blieb er auch bei nasser strasse sauber. War auch wirklich ein freundlicher mensch der Walter. Auch hatt er mir inspiriert selber mit das bauen von Carbon lieger an zu fangen.

Die gabel wahren damals wenn ich's mir richtig erinnere auf Cannondale gabel basierte eigenbau teile. Ich erinnere mir ein stahlkreuzotter wobei das lenkrohr mit eine schnode schelle in die gabelkrohne klemmte.

Mit meine 184 und 81 cm beinlange bin ich viel zu klein, und das rad steht etwa 800 km zu weit sudlich, sonst konnte ich schwach werden. Das tretlager auf eine neue position ein zu bauen wahre durchaus moglich.

Grusse, Jeroen
 
Soooo, nachdem ich hier nachhaltiges Interesse an der "KO V" bekundet hatte, gebietet es die Fairness, jetzt auch zu schreiben, dass ich raus bin. Ich hatte dem Anbieter ein Angebot unterbreitet mit dem Hinweis auf Vermeidung von Stress, der IMHO bei eBay bei solch einem Angebot eines wirklich *sehr* speziellen Velos mit multiplen Defekten und ohne jede individuelle Einstellmöglichkeit quasi vorprogrammiert ist. Er hat es abgelehnt. Da ich nicht bereit bin, mehr als 500€ für diese Baustelle auszugeben, denke ich nicht, dass ich es für mein Gebot (<500€) bekommen werde.

Also, Ihr wisst bescheid.

Das tretlager auf eine neue position ein zu bauen wahre durchaus moglich.

Och nöööö, das fände ich arg, arg schade!

Wenn Interesse besteht: Ich biete an, die Bietinteressenten hier aus dem Forum zu koordinieren, dass man sich nicht unnütz gegenseitig hochbietet. Prozedere: Ihr schreibt mir, was Ihr vorhabt zu bieten und ich verkünde ein paar Stunden vor Auktionsende den Namen desjenigen, der mir das höchste Gebot genannt hat und der bietet das dann auch, aber eben *nur* derjenige. (Alles in maskuliner Form geschrieben; Mädels dürften bei der Länge ja nicht so viele dabei sein, wa?!?)

Ich bin übrigens nicht komplett raus!
Ich mag einfach nur nicht an einem Bietgefecht teilnehmen. Mein Gebot ist aber so niedrig - weniger als 100€ über dem aktuellen Stand - dass ich davon ausgehe, das Velo dafür nicht zu bekommen. Ich spekuliere eher darauf, dass es von jemandem ersteigert wird, dem es nicht passt und dem ich es dann für einen reellen, fairen Preis abkaufen kann (und der liegt IMO unter 500,-€).
Und wenn es jemand Großes hier aus dem Forum kauft, ist das auch voll OK für mich. .... wenn sie denn nur wieder auf die Straße kommt, die schöne Kreuzotter! :-D

Grüße

Urs
[DOUBLEPOST=1528410510][/DOUBLEPOST]
Aber die aktuelle wurde hier ja schon - etwas versteckt - genannt und verlinkt: https://www.ebay.de/itm/Walter-Zorn-Kreuzotter-Liegerad/223003455309

ich wusste nicht, dass eBay-Links hier im Forum erlaubt sind; ich war davon ausgegangen, dass nicht.
 
Wenn Interesse besteht: Ich biete an, die Bietinteressenten hier aus dem Forum zu koordinieren, dass man sich nicht unnütz gegenseitig hochbietet. Prozedere: Ihr schreibt mir, was Ihr vorhabt zu bieten und ich verkünde ein paar Stunden vor Auktionsende den Namen desjenigen, der mir das höchste Gebot genannt hat und der bietet das dann auch, aber eben *nur* derjenige. (Alles in maskuliner Form geschrieben; Mädels dürften bei der Länge ja nicht so viele dabei sein, wa?!?)
Das finde ich richtig scheiße, sogar der Gedanke soetwas zu tun.
Eine Versteigerung ist die ehrlichste Art der Preisfindung.
Wenn Du da nicht mitmachen möchtest suche einfach ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt aber stachel hier keine Foristen zu unlauteren Wettbewerb an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten