Kreuzotter.de / Rolltestanalyse / Leistungsanalyse

Vielleicht muss ich aufmerksamer lesen, allerdings sind die Zitate schon aus deinen Beiträgen.
 
@Dan und @Kurbel Sorry, wenn ich da an Euch / Eure Bedürfnisse vorbeigeredet haben sollte.

Mein Link sollte nur eine Empfehlung sein, wo man mehr prinzipiell zu dem Thema erfährt..
Die konkreten Daten und Verhältnisse sind bei VM bestimmt ganz anders, aber wenn man einen Einblick in die theoretischen Grundlagen haben möchte und auch wissen möchte wie die experimentellen Messungen zu dem Thema gemacht werden, wird man da fündig... ( mir sind jedenfalls selber so einige Dinge zu dem Thema prinzipiell noch nicht klar und ich muss und möchte bei Zeiten mich damit auseinandersetzen... ) ..
Jedenfalls ist abzusehen, dass der cw-Wert eine geschwindigkeitsabhängige Größe sein wird und die Ergebnisse und Experimente aus Windkanaluntersuchungen uns da in naher Zukunft mehr Auskunft drüber geben werden.. Zudem erwarte ich aus praktischer Sicht keine komplexen funktionellen Zusammenhänge, die wir hier berücksichtigen werden, sondern dass wir die v-abhängigen cw-Werte als Messwerte für die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche - z.B - in10km/h-Schritten - übernehmen werden oder wir da einfache Polynome/Splines anfitten können.. Warten wir erstmal da die offiziellen Ergebnisse ab..

Es gibt dazu aber natürlich noch viel mehr ( Wikipedia , Studyflix, ...)..

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Kleines Update :

Tja, ich konnte gerade mal wieder feststellen, dass ich mal wieder nix geschnallt habe und ein Meister des Ignorierens entscheidender Informationen bin und/oder meine Lesekompetenz doch arg begrenzt ist. :oops:

Ich habe nämlich gerade festgestellt, auf der Suche nach Möglichkeiten den Rollreibungskoeffizienten zu bestimmen, dass es kluge und fähige Menschen auf diesen Planeten gibt, die das schon gemacht haben... Bin zufällig auf folgende Quelle gestossen :


Sogar mit .fit - Dateien zum Download!

Und mit Verweis auf dieses Forum !! Und auf @Leonardi !! Das ist mir mal wieder entgangen / Ich habe mal wieder nichts mitbekommen.. :X3:

Kurz :

Auf den ersten Blick auf den Artikel scheint mir, dass der c_rv deutlich unter 0.1 liegt.. und vor allem, dass der Anstieg

NICHT linear ist!!

Ich werde die Kreuzotter-Annahme des dynamischen Rollwiderstandes ( = 0.1 in Kreuzotter / Walter Zorn )
zeitnahe updaten bzw. in meinem Modell anpassen...

Auf der anderen Seite : Es bleibt meiner Ansicht dabei das Gesamtpaket zu betrachten allen voran die Einflüsse der Spureinstellung , Vorspur/Nachspur/Sturz,...

Das ist aber ein eigenes Kapitel...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Auf den ersten Blick auf den Artikel scheint mir, dass der c_rv deutlich unter 0.1 liegt.. und vor allem, dass der Anstieg

NICHT linear ist!!
und C_rv ist auch verschieden, je nach dem, welchen Reifen man hat: http://www.velomobil.ch/ch/sites/de...ges/reifenpruefstand/diagramm_cr_v_150309.jpg

Die Rollwiderstände wurde gegen eine Rolle ermittelt. Da dellt sich der Reifen mehr nach innen ein, wird mehr gewalkt, als würde er in der Ebene laufen. Der Rollwiderstand ist bei Carbonos Rollendurchmesser etwa doppelt so hoch wie in der Ebene (habe mal Reifen gegen Reifen laufen lassen und den Rollwiderstand durch 2 geteilt). Der tatsächliche C_rv wird vermutlich auch geringer, etwa halb so groß sein.

Schöne angenehme hochdeutsche Sprache hast Du, konnte ich in Deinem youtube Video hören.

Wie wirst Du das genaue Höhenprofil der Ausrollstrecke (wenn Du es hast) einrechnen lassen, immer zwischen zwei Höhenpunkten, zB jede 3m ? um das Geschwindigkeitsprofil, die Endgeschwindigkeit etc. zu berechnen ?

Gruß Leonardi
 
Du / jeder kann es kopieren, und entsprechend die Parameter nach Wunsch ändern / selber damit rumspielen
( Kopieren Text bitte einfach als Html-Datei abspeichern ! )

...
<script src="speed.js"></script>
Das funktioniert nicht. Wo ist denn die JavaScript-Datei "speed.js" ?

Gruß Leonardi
 
ok, habe ich jetzt auch gesehen. Davor habe ich den Text in Word kopiert und dann als .html gespeichert, da ging gar nichts. Dann habe ich es in einen html Editor kopiert mit <F9> wird das ausgeführt, das Fenster links erscheint dann, aber nichts anderes:

Bildschirm.jpg

Gruß Leonardi
 
@Leonardi hat mich netterweise gerade aufmerksam gemacht, dass der web-Link zum source-Code nicht funktioniert... Ich habe den Grund noch nicht genau herausgefunden.. Vermutlich wurden durch die copy&paste irgendwelche Steuerzeichen verändert...

Ich habe Andreas gebeten, den Beitrag wieder rauszunehmen.

Bitte einfach eine kurze IM an mich und ich schicke Euch die Original-Datei, die auch funktioniert!

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zurück
Oben Unten