Kleines Update :
Tja, ich konnte gerade mal wieder feststellen, dass ich mal wieder nix geschnallt habe und ein Meister des Ignorierens entscheidender Informationen bin und/oder meine Lesekompetenz doch arg begrenzt ist.
Ich habe nämlich gerade festgestellt, auf der Suche nach Möglichkeiten den Rollreibungskoeffizienten zu bestimmen, dass es kluge und fähige Menschen auf diesen Planeten gibt, die das schon gemacht haben... Bin zufällig auf folgende Quelle gestossen :
www.velomobil.ch
Sogar mit .fit - Dateien zum Download!
Und mit Verweis auf dieses Forum !! Und auf
@Leonardi !! Das ist mir mal wieder entgangen / Ich habe mal wieder nichts mitbekommen..
Kurz :
Auf den ersten Blick auf den Artikel scheint mir, dass der c_rv deutlich unter 0.1 liegt.. und vor allem, dass der Anstieg
NICHT linear ist!!
Ich werde die Kreuzotter-Annahme des dynamischen Rollwiderstandes ( = 0.1 in Kreuzotter / Walter Zorn )
zeitnahe updaten bzw. in meinem Modell anpassen...
Auf der anderen Seite : Es bleibt meiner Ansicht dabei das Gesamtpaket zu betrachten allen voran die Einflüsse der Spureinstellung , Vorspur/Nachspur/Sturz,...
Das ist aber ein eigenes Kapitel...
Beste Grüße,
Schaltnix