Kratzer ausbessern an Mango/Quest

H

_hans-dieter

Hat schon mal jemand Kratzer am Mango oder Quest ausgebessert? Wenn ja - wie? Ich habe dazu folgende Anleitung gefunden:

http://www.boatus.com/boattech/casey/02.htm

Laut Ymte sollte RAL 1023 Verkehrsgelb ganz gut passen - allerdings ist das Gelcoat ziemlich dick und es bleibt bestimmt ein Absatz.

Gruß

Hansi
 
Wenn wirklich nen Tiefer Kratzer ist:
Dann würd ich mir etwas epoxydharz holen.
Das wird damit es nicht abläuft mit Thixotropiermittel eingedickt.
(Gelocoat läuft auch ab, wenn auch langsam, das teuer Formenharz(ist schwarz) läuft aber nicht ab)
Das würd ich dann in den Kratzer füllen und leicht mit einem Spachtel drüber glätten um überschüssiges Material abzutragen.
Dann einfach nen Tesastreifen über den Kratzer kleben(der muss aber ohne Falten passen). Vorhandene Reste neben dem Tesa wegwischen.

Tesa macht ne ganz gute Oberfäche. Meistens muss man die nicht mehr nachbearbeiten.
Nach 24h Tesa abziehen. Bei kleinen Kratzer dürfte das wegen dem durchsichtigen Epoxy der Kratzer die Farbe der Umgebung annehmen(hab aber keine Ahnung ob das Tixo durchsichtig ist).
Je nachdem wie groß der Kratzer ist verhindert das Tesa auch das Ablaufen und man kann sich das Tixo sparen.

Wenn doch gefärbt werden muss gibts 2 Möglichkeiten:
1. Oberfläche leicht(!) anschleifen und mit Sprühdose bearbeiten.
2. Für Epoxy gibt es Färbemittel die man druntermischen kann.
Bei RAL-Farebn sollte es kaum Probleme geben an die Farbe zu kommen.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten